RE: Traum wird Trüb mit Gleichgewichsproblemen
01.03.2014, 02:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2014, 02:58 von Knollenbold.)
Hallo Daniel,
Kommt bei mir auch hin und wieder vor. Interessant, beide Phänomene, meist auch gleichzeitig. Bei mir ist es nur nicht schlecht sehen, sondern, dass ich die Augenlider im Traum nur mit Gewalt aufmachen kann. Und dazu Gleichgewichtsstörungen wie sie schlimmer nicht sein könnten. Ich hatte irgendwo schon mal was zur Theorie gepostet, dass das evtl. daher kommen könnte, dass man in diesen Situationen im Traum ein wenig seinen realen Körper wahrnimmt. Die widersprüchlichen Signale des realen Körpers -liegend- und des Traumkörpers -stehend-könnten zu dem Schwindelgefühl führen. Das würde auch für das Sehproblem Sinn machen. Ich möchte im Traum meine Augen offen haben, spüre aber zu einem gewissen Teil noch die geschlossenen Augen des realen Körpers, was sich im Traum darin manifestiert, dass ich Schwierigkeiten habe, die Augen aufzumachem.
Wie ein instabil werdender Traum oder kurz vorm Aufwachen fühlt sich das ganze aber bei mir nicht an, kenne es nur aus stabilen Trübträumen. Und wie Schwingen, Drehen, verändertes Körpergefühl beim Einschlafen oder Trance fühlt es sich auch nicht an, Betrunken trifft es da viel eher.