Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr seltsame Schlafparalyse

Sehr seltsame Schlafparalyse
#1
04.06.2014, 10:37
Hallo,

da ich mich seit einigen Tagen wieder mit dem Klarträumen beschäftige, scheint das Thema immer mehr und mehr Einzug in meine Traumwelt zu nehmen. Heute Nacht geschah folgendes:

Ich bin mal 4 Stunden früher Schlafen gegangen als normalerweise, da ich müde war. Ich hab mir die Zeiten Notiert und bin in der Nacht öfters mal nach einem Traum aufgewacht, daher weiß ich das relativ genau: Ich bin etwa 40-50 Minuten nach dem zu Bett gehen eingeschlafen, was normalerweise schneller geht.

Nach 2 Stunden Träumte ich das erste mal. Das stimmt in etwa auch mit den REM-Schlafphasen überein. Gegen ende des Traumes lag ich im Bett und versuchte eine WILD im Traum. Ich konnte im Traum natürlich nicht einschlafen und so stand ich wieder auf, noch ein paar Minuten noramles Traumgeschehn und dann:

Hat es mich aus dem Traum regelrecht gerissen! Ich wurde Hellwach. Die Uhrzeit schnell notiert. Gleich mal WBTB in Angriff genommen und nach 30 Minuten wieder versucht zu schlafen. Eingeschlafen bin ich wieder erst relativ spät, etwa nach 40 Minuten.

Diesmal war es aber anders:

Normalerweise hab ich irgendwie ein gewisses Gefühl, wann ich eingeschlafen sein könnte, zumindest ist da immer ein sehr unbewusster Übergang vorhanden. Diesmal nicht! Das war absolut seltsam: Ich fand mich einfach in einem Traum wieder. Ohne Übergang. Ich war plötzlich da. Aber nicht sofort nach dem Einschlafen, dazwischen ist eine riesengroße Leere! Als wäre da NIE was gewesen! Schwer zu beschreiben, es war eben nicht sonst wie immer.

Naja, der Traum hatte normale Züge bis kurz vor Schluss: Am Ende wurde der Traum Visuell gesehen sehr Chaotisch. Eine Frau war da, sie sagte sie könne mich ins Klaträumen bringen. Und sie sagte, sie hätte eine Clientin welcher seltsamen Dinge in der Schlafparalyse passieren. Das aber nicht schlimm sei, weil das falsch Interpretation von der Clienten sei.

Und jetzt passierte folgendes:

Ich bin im Traum eingeschlafen und hatte eine Schlafparalyse, dabei war ich aber in meinem realen Bett. Ich wusste das auch, in dem Moment jedoch dachte ich, ich sei jetzt erst in real eingeschlafen.

Also ich wusste sozusagen irgendwie nicht, dass ich vorher Geträumt hatte. Es war also eine Schlafparalyse. Alles Vibrierte dumpf. Chaos. Vor meinen Augen war nicht die normale Schwärze, die man sieht wenn man die Augen zu macht, sondern so, als würde man mit geschlossenen Augen in ein Licht sehen. Meine Ganze Optik waberte rum, es tauchten Traumfragmente vor meinem Auge auf. Als schien jeden Moment ein neuer Traum zu kommen. Ich hatte natürlich wie immer ein ungutes Gefühl und sagte mir: "Alles wird gut, alles ist okay".

Ich wollte schlucken, konnte aber nicht. Das hat mich total aus der Bahn geworfen. Es wurde mir irgendwann zuviel und ich wollte meinen Körper bewegen. Aber das ging nicht mal Ansatzweise, da ich einfach keinen hatte. Ich wusste nicht wie ich einen Befehl losschicken sollte zum z.b "Beweg dein Arm". Da war einfach NICHTS. Ich weiss nicht ob es damals auch so war in meiner ersten richtigen WILD SP, dass da wirklich so rein GARNICHTS ging.


Naja das ganze dauerte 30 Sekunden, und plötzlich war mein Körper auf einem Schlag da. Ich fand mich in der selben Position wieder, in der ich mich das letzte mal hingedreht habe vor dem Einschlafen. Vor meinen Augen sah ich noch eine Zeitlang ziemlich lebhafter Muster. Es vergingen im übrigen wieder so an die 2.30 Stunden bis Traumende, was wieder mit dem REM-Phasen konform läuft.

Ich fand das ganze wirklich seltsam. Es war wie ne umgekehrte WILD. Mag mir jemand erklären was das nun war? Kann man wirklich nicht in einer Schlafparalyse schlucken? Wie kam es dazu überhaupt? Ist es wirklich so, dass man in einer Schlafparalyse absolut keinen Anhaltspunkt zum Bewegen des echten Körpers hat?
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#2
04.06.2014, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2014, 11:00 von Pygar.)
Howdy. Krasses Erlebnis. Ich muss wohl nochmal genauer lesen, was jetzt geträumt war und was real.

Zur Schlafparalyse: Man nimmt, wenn man die SP bewusst erlebt, den schlafenden Körper wahr. Was du erlebt hast kommt aber auch bei Klarträumern bzw. WILDerern vor:

http://lucidpygar.blogspot.de/2011/08/sc...eil-3.html schrieb:Die Ichpunkt-Technik
Die Ichpunkt-Technik geht ebenfalls über den Körper, ist aber quasi das Gegenteil der vorherigen Körpertechniken. In der hypnagogen Phase kann, anders als beim bewussten Erleben der Schlafparalyse in der Zwei-Körper-Technik, jedes Körpergefühl verschwinden und man existiert sozusagen nur noch als Punkt oder als punktförmiges Bewusstsein.
Je mehr man bewusst wahrnimmt, wie das Körpergefühl im Zuge des Einschlafens schwindet und man sich darauf konzentriert, bald nur noch als Ich-Punkt zu existieren, um so leichter lässt sich dieses Gefühl verwirklichen.
Mit diesem Ichpunkt kann man ebenfalls durch den Raum schweben oder in die Traumwelt einsteigen, wo man sich entweder einen Körper zurückbesorgen kann oder den Traum ohne Körper weiterführen.
Diese Technik kann man wiederum mit den hypnagogen Bildern kombinieren und beispielsweise als Ichpunkt in die Traumszenerie einsteigen.

Aber du hast ja praktisch vom WILD geträumt, deshalb gelten dort andere Gesetze. Ob man in der SP schlucken kann, weiß ich leider nicht. Im Falle eines Hustens würde man aber auf jeden Fall aufwachen.
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#3
06.06.2014, 21:04
Hier in dem Forum ist nicht viel los wa?
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#4
06.06.2014, 22:50
Es ist sogar eines der größten, wenn mich nicht alles täuscht.

Nur die wenigsten werden sich mit sowas auskennen und daher schreiben sie dazu nichts. wink4
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#5
07.06.2014, 00:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014, 00:16 von Joshua1007.)
(06.06.2014, 22:50)Eiswölfin schrieb: Nur die wenigsten werden sich mit sowas auskennen und daher schreiben sie dazu nichts. wink4

Ich glaube kaum junge Frau, wenn man den Beitrag liest, weiss man halt nur nicht wo man anfangen soll big

Ich werde es mal versuchen.

Zitat: Ich bin im Traum eingeschlafen und hatte eine Schlafparalyse, dabei war ich aber in meinem realen Bett. Ich wusste das auch, in dem Moment jedoch dachte ich, ich sei jetzt erst in real eingeschlafen.

Wenn du im Traum eingeschlafen bist, dann kann es sich eben nicht um Schlafparalyse gehandelt haben. Du hast lediglich geträumt, dass sich dein Traumkörper in Schlafparalyse befindet.

Von der echten Schöafparalyse, in der sich dein Körper während des Schlafens befindet, bekommt man in so einer Phase des Träumens nichts mit.

Zitat: Also ich wusste sozusagen irgendwie nicht, dass ich vorher Geträumt hatte.

... mit anderen Worten, du hast das geträumte als Realität wahrgenommen, was wir einen Trübtraum nennen big

Zitat: Es war also eine Schlafparalyse.

Es war eine geträumte "Schlafparalyse" und insoweit auch nur das, was du selbst unter einer Schlafparalyse verstehst und wie du denkst, dass sie diese sich manifestieren würde. Ich vermute das Thema hat dich im Vorfeld so richtig beschäftigt ... verstanden hast du das Phänomen aber nicht big

Zitat: Meine Ganze Optik waberte rum, es tauchten Traumfragmente vor meinem Auge auf. Als schien jeden Moment ein neuer Traum zu kommen. Ich hatte natürlich wie immer ein ungutes Gefühl und sagte mir: "Alles wird gut, alles ist okay".

[quote] Ich wollte schlucken, konnte aber nicht. Das hat mich total aus der Bahn geworfen. Es wurde mir irgendwann zuviel und ich wollte meinen Körper bewegen. Aber das ging nicht mal Ansatzweise, da ich einfach keinen hatte. Ich wusste nicht wie ich einen Befehl losschicken sollte zum z.b "Beweg dein Arm". Da war einfach NICHTS. Ich weiss nicht ob es damals auch so war in meiner ersten richtigen WILD SP, dass da wirklich so rein GARNICHTS ging.

Da hat dich der Traum ja mal kräftig durchgeschüttelt big ... wie gesagt, du selbst hast die Erwartungshaltung bezüglich Schlafparalyse geschaffen und darfst dich nun daran erfreuen, was der Traum so nettes draus macht.

Zitat: Naja das ganze dauerte 30 Sekunden, und plötzlich war mein Körper auf einem Schlag da.

na wenigstens was ...

Mein Vorredner hat schon ein Problem angedeutet, da dein Text sehr schwer zu verstehen ist hinsichtlich dessen was Traum bzw. Wachheit war, könnte auch ein falsches Erwachen vorliegen. Dagegen sprechen aber die vielen visuellen und akustischen Halluzinationen

Auch spricht dagegen, dass du das Traumende selbst weiter nach hinten verortet hast.

Du beschreibst also aus meiner Wahrnehmung heraus ein traumhaftes Geschehen.

Gehe deine unbegründeten Ängste in Bezug auf die Schlafparalyse an und du wirst das Problem los werden. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass wer die Dinge so akribisch angeht wie du, also mit Stoppuhr, permanenter Selbstüberwachung und einem Notizblock sich nicht wundern darf, wenn der Traum sich eingeladen fühlt auf seine Art auszuteilen bzw. zurück zu schlagen big

lg Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#6
07.06.2014, 15:15
Ja, das nächste mal sollte ich in ruhe schreiben ohne Zeitdruck mit besserer Struktur.

Mich verwirrt nur die Tatsache: Wenn es ein Traum war, die Schlafparalyse, wieso fühlte Sie sich wirklich nach einer echten Schlafparalyse an. Ich wusste in dem Moment, dass ich im Bett liege und wie ich drin liege. Ich konnte auch "Denken", ganz frei.

Und das mit dem Schlucken würde mich noch interessieren, ob ich in einer SP wirklich nicht mehr willentlich schlucken kann.
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#7
07.06.2014, 19:23
Zitat: Ja, das nächste mal sollte ich in ruhe schreiben ohne Zeitdruck mit besserer Struktur.

big

Zitat: Mich verwirrt nur die Tatsache: Wenn es ein Traum war, die Schlafparalyse, wieso fühlte Sie sich wirklich nach einer echten Schlafparalyse an.

Gegenfrage: Wieso fühlt sich Autofahren im Traum an, wie echtes Autofahren ... oder Eisessen, Baden, Angst, Rauchen, Trinken oder Sex ... alles fühlt sich an wie echt ... das ist ja das coole am Traum big

Zitat: Ich wusste in dem Moment, dass ich im Bett liege und wie ich drin liege. Ich konnte auch "Denken", ganz frei.

Das allein reicht eben nicht, Träume fühlen sich nun mal absolut real an, deshalb ist es ja oft so schwer, sie zu erkennen.

Zitat:Und das mit dem Schlucken würde mich noch interessieren, ob ich in einer SP wirklich nicht mehr willentlich schlucken kann.

Das mit dem Schlucken ist das mächtigste Argument überhaupt, dass du geträumt hast. Schlucken ist ein Schutzreflex, man muss schon bewusstlos sein, damit dieser nicht mehr funktioniert.

Ich scheue mich davor dir das zu schreiben, aber es gibt immer mal wieder Leute, die berichten sie könnten nicht mehr atmen, nach dem WILD oder im Traum. Das ist natürlich quatsch. Ein mieser Traumtrick. Spätestens an der Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen --- äh der geübte Klarträumer vom ungeübten. Ersterer wird daran verzweifeln, vielleicht sogar aufwachen, letzterer weiss, dass es sich nur um eine gestörte Wahrnehmung handelt und wird ruhig bleiben.

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#8
08.06.2014, 01:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2014, 01:07 von MindCode.)
Zum letzten Absatz mit dem Atmen:

Ja das könnte ich sogar bestätigen: In meiner echten Schlafparalyse damals, habe ich mich Atmen gehört.
In meiner neulichen Traum SP habe ich meine Atmung garnicht wahrgenommen. Aber das war in dem Moment garnicht
so wichtig, wie dass ich nicht Schlucken konnte, so sehr ich auch wollte. Es war ein wirklich ABARTIGES Gefühl.

Ich muss zusehen, dass ich die SP umgehe mit Hypnagogen Bildern. So ne SP ist mir enfach zu WILD.
Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich erstmal Klartraum Erfahrung sammele. Dannach kann man ja noch
über WILD mit / ohne SP Erlebniss nachdenken. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mich oft mit Klarträumen
zu beschäftigen sowie DILD.

Es ist nur Blöd: Dass meine Träume mich bisher meisterhaft davon abhalten Kritisch zu denken - Trotz der Intensität. Aber mir rennt ja nichts
davon! Jeden Tag / Jede Nacht ein stück weiter big
Zitieren
RE: Sehr seltsame Schlafparalyse
#9
08.06.2014, 01:53
(08.06.2014, 01:06)MindCode schrieb: Es ist nur Blöd: Dass meine Träume mich bisher meisterhaft davon abhalten Kritisch zu denken - Trotz der Intensität.
Geht mir oft gleich biggrin Da soll ich vielleicht einfach mich bemühen, noch kritischer zu denken.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.217 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.207 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.337 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.483 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.348 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: