Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich träume das ich Klarträume

Ich träume das ich Klarträume
#1
14.11.2014, 18:47
Hallo,

ich meine ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten "Klartraum". Ich schreibe das deshalb in Anführungszeichen weil ich mir nicht sicher bin ob´es wirklich einer war...
Nun mal zu Situation:
"Ich stehe an einem Bach. Plötzlich sagt eine Stimme zu mir ich solle doch mal versuchen die Blumen, die am Ufer das Baches wachsen, zu verändern. Das hat dann auch geklappt. Darauffolgend habe ich einen RC gemacht und ich war mir eig sicher das es ein Traum war."
Als ich am Morgen dann aufgewacht bin konnte ich mich zwar an sogut wie jede Einzelheit erinnern aber ich hatte so ein Gefühl das ich nur geträumt habe das es ein Klartraum war. Also das ich getäumt habe, das ich glaube, das ich träume.
Hoffentlich hab ich das einigermaßen verständlich erklärt.

LG Alex
Zitieren
RE: Ich träume das ich Klarträume
#2
14.11.2014, 19:06
Paul Tholey hat mal sieben Kriterien der Luzidität bzw. der Klarheit aufgestellt.

die erste und wichtigste war, dass man sich darüber klar ist, dass man gerade träumt. Die zweite war, dass man sich darüber bewusst ist, dass man frei handeln kann. Die waren bei dir so weit ich das verstehe auch vorhanden. die dritte war, dass das Bewusstsein ungetrübt ist, so wie im Wachleben und die vierte war, dass die sinnlichen Eindrücke auch so intensiv sind wie im Wachleben.

Aber egal wie man es nennt und ob es jetzt ein geträumter oder normaler Klartraum war: für einen ersten Klartraum fand ich das Ergebnis schon super.

Ich denke mal, dass zukünftige Klarträume noch klarer werden.
Zitieren
RE: Ich träume das ich Klarträume
#3
14.11.2014, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014, 19:27 von Rooooo.)
Hallo,

Das ist durchaus möglich, und ein gutes Zeichen, da du dich im Traum offensichtlich schon mit dem Klarträumen beschäftigst. Hier im Forum hat sich für diesen Zustand der Begriff "präluzid" quasi etabliert.

Ob das nun ein echter Klartraum war musst du selbst definieren: Warst es wirklich du, der die Blumen verändert hat, oder war es nur dein Traum-Ich?

Als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, ging es mir auch öfters so: Ich hatte einen RC gemacht, positiv, und dachte dann klar zu sein. Doch das tatsächliche Bewusstsein, was eigentlichlich den Klartraum ausmacht, und durch den positiven RC ausgelöst werden soll, blieb aus. Man könnte sagen, ich hätte nicht gecheckt, das ich den Traum erkannt habe.

Ich rate dir, wenn du wieder in eine klare Situation kommst, die Klarheit durch bewusste Wahrnehmung deiner Traumumgebung (Boden unter den Füßen, Landschaft, Geräusche, Farben, Gerüche,...) und natürlich dich selbst festigst. Denn das stärkt das Bewusstsein ungemein, und mit Bewusstsein meine ich Klarheit.
The killer awoke before dawn
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger / luzide Träume oder "besondere" Träume / jemals luzid gewesen? Nessi 7 8.138 19.01.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Nessi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: