Hall an alle Klarträumer da draußen! Man hört ja immer wieder, dass Leute meinen, man solle das Klarträumen nicht so ernst nehmen, dass man sich in diese zweite Realität stürzt. Aber warum? Was underscheidet es, ob ein Mensch seine Traumfamilie, seine Traumfrau und alle seine Wünsche in seinen Träumen verwirklicht, und diese Themen dann in der Wachwelt vernachlässigt. Genau so finde ich, dass eine Person, die sich entscheidet ihre ganze Freizeit in Themen wie Computerspiele zu stecken, weil sie bestimmte Benachteiligungen in der realen Welt hat, nicht als jemand ohne ein Leben bezeichnet werden sollte. Denn wir gehen bei der Definition eines "erfüllten Lebens" von der Meinung der Masse aus, aber dabei kann dieses Leben doch auch eine Erfüllung darstellen. Ich selbst habe eine Zeit lang die Erfahrung gemacht, wie es ist, in eine Spielsucht zu verfallen. Ich kaufte mit im Alter von 14 Jahren das Spiel Skyrim, und fing an dieses exzessiv zu spielen(wobei ich gewisse Grenzen wie "nicht mehr als 3 Stunden am Tag spielen!" einhielt). Nun, das Spiel zog mich fast ein halbes Jahr in seinen Bann, und vom einen auf den anderen Tag kam mir die Erkenntnis, dass ich aufhören würde es zu spielen. Aber nur, da es mir langsam langweilig wurde. Ich habe in meiner Schule zwar nicht extrem viele Freunde, aber ich bin auch nich unbeliebt. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieses halbe Jahr in keinster Weise bereue. Wenn ich mir einen guten Freund von mir ansehe(der ebenfalls sehr viele Computerspiele spielt), finde ich diese Sucht nicht schlimm. Mein Freund kann selbst nicht sehr gut mit anderen Leuten umgehen, nur mit seinen "Zockerkreisen". Und meiner Meinung nach, ist es gut, dass er sich mit diesen Spielen glücklich macht, wenn er kein Interesse an anderen Beziehungen hat. Und nein, er kann nicht nicht gut mit Leuten umgehen, da er spielt. Sondern er konnte das generell noch nie. Seine schulischen Noten leiden nicht darunter, er ist glücklich, also warum sollte er ein "unerfülltes" Leben führen? Warum sollte jemand, der sich in Klarträumen vor der Realität versteckt ein "unerfülltes" Leben leben? Weil die Masse das sagt? In einigen Ländern ist sich die Masse auch einig, dass Homosexualität etwas schlechtes wäre, aber stimmt das deswegen? Nein!
Ich möchte an dieser Stelle noch betonen, dass ich niemand dazu anstiften will in eine Spielsucht zu verfallen, oder sich aus der Realität zurückzuziehen, ich wollte lediglich meinen Standpunkt darstellen, was dieses (eher heikle) Thema betrifft. Auch habe ich nicht vor, mich in die Klartraumrealität zu flüchten, ich wollte hier nur darstellen, warum ich nicht finde, dass dies in einigen Fällen unberechtigt ist.
Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung zu diesem Thema schreiben würdet, ob ihr auch so denkt, oder warum ihr nicht so denkt. Ich freue mich auf eure Antworten!
-Classicom
Ich möchte an dieser Stelle noch betonen, dass ich niemand dazu anstiften will in eine Spielsucht zu verfallen, oder sich aus der Realität zurückzuziehen, ich wollte lediglich meinen Standpunkt darstellen, was dieses (eher heikle) Thema betrifft. Auch habe ich nicht vor, mich in die Klartraumrealität zu flüchten, ich wollte hier nur darstellen, warum ich nicht finde, dass dies in einigen Fällen unberechtigt ist.
Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung zu diesem Thema schreiben würdet, ob ihr auch so denkt, oder warum ihr nicht so denkt. Ich freue mich auf eure Antworten!
-Classicom
Tätigkeit ist der letzte Ausweg jener, die nicht verstehen zu träumen. -Oscar Wilde