Faszinierend, die 2. und 4. Frage hab ich mir genau gerade heute früh im Bett auch gestellt. Und weil mich das so fasziniert, schreib ich auch gleich mal wieder etwas hier. Bin so selten im Internet in letzter Zeit...
(17.03.2015, 01:33)Sinnsucher schrieb: Gegeben, dass es keinen weiteren Sinn im Leben gibt und man es sich einfach selbst gestalten muss so gut man kann, wie sollte man es sich gestalten?
1. Was macht euer Leben lebenswert?
2. Warum steht ihr morgens auf (steht ihr morgens auf)?
3. was macht ihr (so richtig) gerne?
4. was würdet ihr tun, wenn ihr 10.000€ bekommt (und ausgeben müsst)?
5. was kann man für coole/interessante/`sinnvolle`/o.ä. Fähigkeiten erlernen?
6. was kann man für tolle Sachen ohne viel Geld machen?
7. Wie richtet man sich das Leben schön ein bei den gegebenen Umständen und blödsinnigen Zwängen durch die Gesellschaft und die Heerscharen von unreflektierten Menschen um einen herum?
1. Mir Sachen ausdenken, die sich noch nie jemand zuvor ausgedacht hat. Versuchen, den Fokus von Menschen, die sich um allzu banale Dinge Umstände machen, etwas zu verschieben, optimalerweise auf die heitereren Sachen des Lebens.
Und Lachen.
2. Meist, um zu arbeiten, aber da ich derzeit Urlaub habe, hab ich mich heut mal bis kurz vor 1 Uhr mittags so richtig ausgefaulenzt. Dann musste ich aber eine Maschine voll Wäsche konfigurieren, die bis zum Zahnarzttermin fertig sein sollte.
3. Sachen, die möglichst vielen Menschen nützen, wie z.B. mein Verwandtschafts-Datenbank-Projekt (genauer gesagt, die Resultate zu präsentieren). Leute zum Lachen bringen. Und Verschiedenes. Fällt mer jetz nix weiter ein.
4. Da ist mir dann heute früh nix Gescheites eingefallen. Mit 30.000 Euro würd ich mir einen Kilobarren Gold kaufen. Der könnte dann meinem Silber-Kilobarren Gesellschaft leisten.
5. Viel. Wenn ich genügend Zeit hätte, würd ich einige Fremdsprachen lernen. Zum Beispiel Norwegisch.
6. Toll ist da ja relativ subjektiv. Ich könnte mir Straßenmalkreide nehmen und über Nacht, wenn's keiner sieht, die ersten 1000+ Stellen der Pi-Zahl auf die Straße kritzeln. Am besten auf den Wendeplatz in unserer Straße. Oder ein paar Geschichten ausdenken, die ich hier posten könnte.
Und lachen.
7. Man versucht, innerhalb der gegebenen Umstände kreativ zu sein. Bei der Arbeit z.B. vertausche ich immer die Kappen meiner Schreibtisch-Filzstifte (zum Missfallen meines Chefs, der sich manchmal bei meinen Utensilien bedient). Man gibt Kommentare ab wie "Die Wiesen sind heute wieder so schön grün und saftig, man könnte glatt ins Gras beißen".
Außerdem sucht man sich Menschen, mit denen man sich auf einer Augenhöhe unterhalten kann. Ich weiß, die sind manchmal schwer zu finden. Aber es gibt sie tatsächlich, irgendwo da draußen...
So, jetz hab ich mich wieder zum Lachen gebracht, und der Tag hat sich gelohnt