Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

False Memories

False Memories
#1
10.02.2016, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016, 13:18 von Pygar.)
Scheinbar hat irgendein Youtuber das Phänomen der "False Memories" erfunden / entdeckt. Seit einigen Tagen geistert jedenfalls eine Warnung davor durch die sozialen Medien. Merkwürdig nur, dass interessierte Klartraumforum.de-Leser seit 2004 nichts von diesem Phänomen gehört haben dürften.

Jedenfalls behauptet irgend jemand, dass es unnatürlich sei, sich an Träume zu erinnern (Naturalistischer Fehlschluss). Träume sollten sofort wieder vergessen werden. Deshalb greifen Klarträumer in diesen Vorgang ein, weshalb die Traumerinnerung irgendwann als reale Erinnerung gespeichert wird. So oder so ähnlich wird es behauptet, natürlich immer ohne Quellenangaben.
Wozu auch Quellenangaben? Wenn sich jeder angewöhnen würde, seine Quellen vernünftig zu nennen, dann würde das Myth Spreading nur halb so viel Spaß machen und nur 1% so viele Leute erreichen.

Ich frage mich, wo das herkommt. Eine vernünftige Quelle habe ich nicht gefunden.
Zitieren
RE: False Memories
#2
11.02.2016, 19:48
Zu dem Video kann ich nichts sagen. Ich habe es nicht gesehen. Aber erfunden oder entdeckt wurden falsche Erinnerungen nicht erst kürzlich.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Paramnesie oder allgemeiner https://en.wikipedia.org/wiki/False_memory

Das ist ja an sich auch nichts unübliches. Erinnerungen sind sehr unzuverlässig, verändern sich bei jedem Abrufen und Erzählen und können sogar eingeredet werden. Ich denke nichts spricht dagegen, dass sich deutliche Erinnerungen an Traumgeschehen mit Wacherinnerungen genau so vermischen, wie Wacherinnerungen untereinander. So wie ich längere Zeit zurück liegende Traumerinnerungen wahrnehme sind es ganz normale Erinnerungen, von denen manche, realistische Ereignisse nur dadurch von Erinnerungen an tatsächlich stattgefundene Ereignisse zu unterscheiden sind, dass man sich auch an die Tatsache, dass es ein Traum war, erinnert.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: False Memories
#3
12.02.2016, 00:07
Manchmal sind mir im Traum schon Sachen passiert, dass ich mir dann gedacht habe, war es jetzt ein Traum oder ist das in der Wachrealität geschehen? Erst etwas später habe ich dann meine Gedanken vermehrt gesammelt, sodass ich den Zusammenhang der Geschehnisse in der Wachrealität schließlich wieder relativ geordnet im Kopf hatte.
Zitieren
RE: False Memories
#4
12.02.2016, 07:17
(11.02.2016, 19:48)steeph schrieb: So wie ich längere Zeit zurück liegende Traumerinnerungen wahrnehme sind es ganz normale Erinnerungen, von denen manche, realistische Ereignisse nur dadurch von Erinnerungen an tatsächlich stattgefundene Ereignisse zu unterscheiden sind, dass man sich auch an die Tatsache, dass es ein Traum war, erinnert.

Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Falsche Erinnerungen gibt es natürlich. Der Youtuber behauptet, dass sich die Erinnerungen an den Traum mit den Wacherinnerungen vermischen und man dabei vergisst, dass es ein Traum war. Und dieses Phänomen soll bei Klarträumern vermehrt auftreten.
Zitieren
RE: False Memories
#5
12.02.2016, 07:40
(12.02.2016, 07:17)Pygar schrieb: Der Youtuber behauptet, dass sich die Erinnerungen an den Traum mit den Wacherinnerungen vermischen und man dabei vergisst, dass es ein Traum war. Und dieses Phänomen soll bei Klarträumern vermehrt auftreten.
Je mehr Traumerinnerung man hat, desto mehr wird sich auch vermischen, einfach gesagt.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: False Memories
#6
12.02.2016, 07:43
Ich glaube, einerlei um welches Thema es sich handelt, dass es nichts gibt, das so schwachsinnig ist, dass es nicht bereits irgendein Youtuber behauptet hätte.
Zitieren
RE: False Memories
#7
12.02.2016, 08:49
(12.02.2016, 07:40)steeph schrieb: Je mehr Traumerinnerung man hat, desto mehr wird sich auch vermischen, einfach gesagt.

Womit?
Wenn ich dich richtig verstehe und ich diese These zu Ende denken würde, dann wäre die Autobiographie eines Klarträumers oder auch nur eines guten Traumerinnerers im hohen Lebensalter ein totaler Mischmasch aus Träumen und real erlebtem.
Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

(12.02.2016, 07:43)Rhetor schrieb: Ich glaube, einerlei um welches Thema es sich handelt, dass es nichts gibt, das so schwachsinnig ist, dass es nicht bereits irgendein Youtuber behauptet hätte.

biggrin
Zitieren
RE: False Memories
#8
12.02.2016, 12:44
Das unangenehme ist, finde ich, dass "Reputation" in diesem Medium vorrangig in Aufruf- und Subscriberzahlen gemessen wird und dann nicht unbedingt mit dem Skill und Wissen des Vortragenden übereinstimmt. Das zu bewerten obliegt den Konsumenten, die jedoch kritisches Denken kaum noch beigebracht bekommen...
Zitieren
RE: False Memories
#9
12.02.2016, 13:18
(12.02.2016, 08:49)Pygar schrieb: dann wäre die Autobiographie eines Klarträumers oder auch nur eines guten Traumerinnerers im hohen Lebensalter ein totaler Mischmasch aus Träumen und real erlebtem.

Das Problem ist halt:
Die Autobiographie eines Menschen in hohem Lebensalter ist oft ein totaler Mischmasch aus real Erlebten und nicht real Erlebtem.

Ich kannte z.B. einige Jahre lang einen Sportstudiobesitzer, dessen angebliche Bestleistung im Bankdrücken, die er als junger Mann aufgestellt hatte, jedes Jahr um 10 Kilogramm mehr wurde glare biggrin

Dass die Qualität und Häufigkeit der Traumerinnerung einen Einfluss auf derartiges Fabulieren hat, halte ich für absurd. Aber wie das mit absurden Thesen eben so ist:
Keiner kommt auf die Idee, sie ausdrücklich zu widerlegen, bevor sie nicht irgendjemand aufgestellt hat.

Edit:

Zu interessant für den "Fast-Food"-Bereich => verschoben
Zitieren
RE: False Memories
#10
14.03.2016, 19:27
Ehrlich gesagt, finde ich die ganze These nicht sonderlich schlüssig. Klarträumer sind immerhin besonders geübt darin, ihr Wachleben kritisch zu hinterfragen, sich ständig ins Bewusstsein zu rufen, was sie zuvor getan haben und so weiter. Warum sollten sie also besonders gefährdet sein, Trauminhalte mit Wachleben zu vermischen? Sehe nicht ganz, worin sich so eine Behauptung begründet. Aber scheinbar wurde das auch nicht mit weiteren Quellen belegt.
Zitieren
RE: False Memories
#11
14.03.2016, 21:55
Ein spannendes Erlebnis mit False Memories habe ich mit einem Gedicht gehabt. Noch zur Schulzeiten lernte ich ein großes Stück aus "Eugen Onegin" von Puschkin auswendig. Ich mag ihm und wiederhole ab und zu gern, um eben nicht zu vergessen. Einmal aber, als ich meine Eltern besuchte, entdeckte ich im alten Schrank das Buch mit dem Gedicht wieder und war völlig verblüfft, wie stark sich doch meine erinnerte Version vom Original unterscheidet! biggrin Nicht was die Idee des Gedichtes betrifft, aber so einzelne Worte, oder Satzbau, oder Wendungen. Ich war da auch irgendwie froh, dass so ein externes Gedächtnis wie Bücher existiert. big
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: False Memories
#12
16.03.2016, 01:15
Ich denke, vor Allem in der Kindheit kann es gehäuft vorkommen, dass ich Trauminhalte mit wachen Erlebnissen leicht mische. Im Nachhinein kann ich dann so eine geänderte Erinnerung von einer erlebten Tatsache im Wachleben behalten.
Zitieren
RE: False Memories
#13
16.03.2016, 02:39
Ich würde das Video gerne mal anschauen. Wo ist die Quelle? biggrin
Zitieren
RE: False Memories
#14
16.03.2016, 07:11
Ich ja auch.

Das ist jetzt Quellenamnesie hoch 3. Der Youtuber gibt keine Quelle an, der Typ in der Community, der sich auf das Video bezog, gab keine Quelle an und ich gebe wieder keine Quelle auf den Post in der Community an. biggrin
Zitieren
RE: False Memories
#15
16.03.2016, 07:34
Einspruch! Hörensagen.

Dann kann es ja sogar noch eher sein, dass das in dem Video nicht mal so gesagt wurde, auch anders zu verstehen gewesen wäre oder vielleicht noch einen Kontext hatte.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: