Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
09.01.2005, 12:54
Ich hab so ein Gefühl, als ob dir da verschiedene Leute ganz Unterschiedliches erzählen würden. Wenn ich die Klartraumberichte hier lese, ist mir, als ob wir manchmal gaz unterschiedliche Dinge "typisch Klartraum" nennen würden.
Die Klarheit und Leuchtkraft oder Aussagekraft der Farben, das hat etwas an sich, ich würde sagen: wie manchmal an einem leuchtenden Oktobertag mit ganz frischem hohem Himmel. Don Rinatos würde dazu vielleicht sagen: Wie ein Morgen in der Taiga.
Aber auch Wind und Nacht haben im Klartraum diese strahlende Frische. Und plötzlich entdeckst du, dass es diesen Augenblick der Frische genauso in deinem wachen Alltag gibt ...
Noch etwas, das mir immer wieder auffällt: Mein Denkvermögen arbeitet im Klartraum besser als sonst am Tage. Morgens denke ich über den oder die Träume der Nacht nach und versuche, die Assoziationsketten zu finden.
Z.B. heut nacht war da in einem nicht klaren Traum eine Ente, die sollte schwimmen lernen. Ich hatte sie zum Dorfteich gebracht, aber sie war ein wenig ängstlich, wie wasserscheu. Und dann Szenenwechsel, Dagobert bedient die Waschmaschine und sagt, er will jetzt endlich die schmutzige Wäsche seiner ganzen Familie waschen. Die Mutter hätte das zu lange nicht getan, aber darunter sollen doch nicht die Kinder leiden.
Da habe ich mich wach gefragt: Wieso denn unser Dagobert, den habe ich ja nur einmal gesehen??? Na ja, Dagobert Duck ist eine Ente
Aber darauf kam ich erst nach über 10 Minuten. Im Klartraum verfolge ich die Assoziationsketten immer während des Träumens, da brauche ich aber nie so lange dazu, sondern weiß sie einfach gleich.
Und was dieser Traum für mich persönlich bedeuten könnte? Das weiß ich noch nicht
Aber wenn es ein Klartraum gewesen wäre, wüßte ich es, denn da erkenne ich den Sinn entweder von alleine oder ich frage laut: "Wozu jetzt das?" Und dann weiß ich es oder es kommt eine Bildfolge, die mir beim Verstehen hilft.
Tut mir leid, dass ich dir das jetzt nur so am Beispiel erklären kann. Aber auf deine Frage, ob Klartraum eher wie Traum oder eher wie Wachsein ist, kann ich bloß sagen: Sowohl als auch, das ist ja gerade das Typische.
Erwachen ist zum Lachen.