RE: Video zur Ungesundheit der Seitenlage und weicher Matratzen
15.10.2017, 14:00
Der Typ in dem Video sagte, nicht schrieb:Um in dieser Seitposition zu bleiben, musst du ständig Muskulatur anspannen und festhalten, kannst also während des Schlafens nie loslassen
Bullshit!
Ich habe in Seitlage schon öfter bewusst miterlebt, wie die Schlafparalyse einsetzte, wie mein Muskeltonus also auf Null sank.
Dabei lag ich allerdings
a) in einem Wasserbett, das sich den Konturen meines Körpers anpasste und ihn somit teilweise umschloss und am Kippen hinderte.
b) auf einem Kopfkissen.
=> Wenn ich so blöd bin, dass ich mich ohne Kopfkissen auf eine dünne Yogamatte zum Schlafen lege, dann solle ich nicht die Seitlage dafür verantwortlich machen, wenn ich mich nicht entspannen kann
Edit:
Ich denke nicht, dass ich ein "Problem" habe, in dem Sinne, dass mein Körper vollkommen verspannt ist und ich ständig eine schlechte Körperhaltung einnehme.
Ich habe insbesondere keinerlei orthopädische Beschwerden, also weder Gelenk- noch Muskelschmerzen, obwohl ich als Endvierziger nach wie vor leistungssportlich orientiertes Muskeltraining ausübe.
Ferner lehne ich diese schwarz-weiß-Sichtweise ab: Bloß weil mir eine Yogamatte zu hart ist, brauche ich noch lang keinen High-Tech-Kram zum Schlafen. Ich liebe zwar mein Wasserbett, aber eine billige Schaumstoffmatratze genügt mir genauso, um ordentlich schlafen zu können.
Es gibt so viele Menschen, die wirklich unter chronischen Schmerzen leiden.
Da muss man nicht auf YouTube versuchen, auch noch Leuten wie mir, die sich vollkommen fit fühlen, einzureden, sie hätten ein "Problem", das sie "verwalten", indem sie auf etwas Weicherem als einer Yogamatte pennen
Edit 2:
Sonst könnte ich auch anfangen zu predigen, alle Menschen, die in einem Haus mit Zentralheizung wohnen und sich draußen im Winter eine Daunenjacke anziehen, "verwalten" damit nur das "Problem", das sie mit ihrem gestörten degenerierten Wärmehaushalt haben. Gesunde Menschen ohne dieses Problem würden auch im Winter draußen in Badehose herumlaufen und in unbeheizten Lehmhütten übernachten
(Oder besteht das Problem vielleicht in der gestörten Körperbehaarung?
)