RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
11.12.2017, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2017, 19:35 von Laura.
Bearbeitungsgrund: xx-large entfernt zur besseren Leserlichkeit
)
Oh, vielen Dank für die Antworten!
Zitat:PS. Zu versuchen von etwas bestimmten zu träumen, nennt man Traum Inkubation.
Dazu findet man an verschiedenen Stellen was im Forum.
Wenn ich von etwas bestimmten träumen möchte, hilft es manchmal mir vorzustellen, dass ich an einer Art Maschine oder Computer einstelle, worüber meine Träume gehen sollen
Ja, davon habe ich tatsächlich schon gehört!
Das mit dem Computer könnte ich ja mal probieren, aber wie stellst du dir das vor? Einfach im Wachzustand dieses Bild vorstellen?
Zitat:Ich vermute, dass das daran liegt, dass diese Dinge nicht im Unterbewusstsein verankert werden, weil außer dem Gedanken "Ich will von XY träumen" nichts damit verbunden ist.
Das könnte sein, aber das ist mir auch schon öfters mit Dingen passiert, mit denen ich mich am Tag schon sehr beschäftigt habe und dann eben dachte: "Davon könnte ich ja heute Nacht träumen!" Könnte eventuell auch einfach Zufall sein, dass diese Motive im Traum trotzdem nicht auftauchten...
Zitat:Ich weiß ja nicht, wie wichtig es dir ist, von genau diesen gewählten Motiven, beispielsweise dem Pferd, zu träumen, aber wenn das mehr oder weniger belanglose Motive sind, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, zumindest habe ich das bei mir selbst feststellen können.
Gut, teilweise waren es wirklich belanglose Motive, mit denen ich einfach meine Theorie bestätigen wollte und vielleicht lag ja wirklich genau darin der Denkfehler!
Vielleicht sollte ich wirklich mal intensiv versuchen, von Dingen zu träumen, die ich wirklich erleben will.
Zitat:Mein Tipp wäre, dich nicht nur auf das Motiv auf sich, sondern auch die Motivation dahinter und was du damit verbindest, zu konzentrieren, falls du das bisher nicht tust.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Erfolg mit dem Pferd
Werde ich definitiv mal intensiv ausprobieren!
Vielen Dank und das mit dem Pferd war eigentlich nur so ein Beispiel, ich muss jetzt nicht unbedingt von einem Pferd träumen
Zitat:Sage dir doch mal. Ich träume nicht von Pferden vor dem Einschlafen und teste mal in wie fern sich das auswirkt.
Das dachte ich tatsächlich anfangs auch, aber ich habe das auch schon ein paar Mal so formuliert. Wenn ich z.B. einen Horrorfilm geguckt hatte, sagte ich mir, dass ich davon aber keinesfalls träumen möchte.
Und ich habe schon oft abends gedacht, dass ich nichts "Schlimmes" träumen möchte und an diesen Abenden geschah dies wirklich nicht.
Zitat:Bei mir klappt das ganz gut wenn ich mir vor dem Einschlafen ein Thema vorstellen und die Gedanken immer wieder um das Thema kreisen lasse. Oft träume ich dann davon. Ich finde es wichtig sich mit dem Klarträumen zu beschäftigen, um Klarzuträumen.
Oft habe ich nur das Problem, dass ich nicht einschlafen kann, wenn ich "Gedanken erzwinge", aber vielleicht könnte ich mir einfach eine Art "Geschichte" zu den Themen, über die ich träumen möchte, ausdenken.
Zitat:Reitest du? Wenn du da was neues lernst ist es wahrscheinlicher dass du davon träumst.
Ich reite nicht, aber ich spiele Fußball und träume tatsächlich oft vom Fußball! (Ist eines meiner Traumzeichen; mache im WL auch immer einen RC, wenn ich Fußball spiele, hat im Traum aber leider noch nie geklappt.)
Zitat:Unser Gehirn speichert Informationen in Gruppen ab. In der Schule weißt du von den Hausaufgaben. Zuhause ist das wie ausradiert. Das ist nützlich weil du bei schwierigen Situationen nur an die in dem Moment wichtigen Sachen denkst. Aber das macht auch das Klarträumen schwierig. Dort willst du an Sachen denken die nicht zur Situation passen.
Klingt sehr plausibel
Aber wenn ich das Denken an das Klarträumen doch in jede Situation des Alltags "packe", müsste es doch auch im Traum auftauchen.
Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!