RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
01.08.2019, 14:39
Ich hatte in meiner Kindheit als Lichtschalter einen Dimmer im Zimmer. - Damit lässt sich die Helligkeit regulieren. Mein Traumzeichen war damals dieser Lichtschalter, weil er im Traum nicht funktionierte. - Das war noch in den 70er Jahren. Von der allgemeinen Meinung über nicht funktionierende Lichtschalter im Traum erfuhr ich erst in den letzten zweieinhalb Jahren.
Ursprünglich führte ich die nicht funktionierenden Lichtschalter auf meine "Dimmererfahrungen" zurück, weil die Lichter zwar aufleuchteten, dann jedoch gleich wieder dunkel wurden.
Nun ist auch zu finden, dass sich Lichtschalter nur bei "Astralerlebnissen" nicht einschalten ließen. - Braucht man dort eigentlich auch gar nicht, das "astrale Leuchten" erhellt ja die Umgebung.
Bzgl. des Einschaltens von Radios im Traum könnte ich mir vorstellen, dass man evtl. vorher schon etwas aus der Wach-Realität empfängt, das ursächlich als Impuls für das Einschalten des Radios, etc. im Traum dient.
Beim nicht funktionierenden Licht vielleicht auch vorbeihuschende Reflektionen, Autoscheinwerfer.
- Es könnte natürlich auch ein neuronalesGeschehe innerhalb des Körpers sein, z. B. als Auslöser für einen Schmerz oder Fallgefühl im Traum oder ein Tinnitus als Quelle für ein Geräuscherlebnis.
Ich hatte früher im Traum schon überstarke Reize wie grelles Blenden und laute Musik / Gespräche aus dem Fernseher, obwohl ich damals in einem dunklen, ruhigen Zimmer schlief.
Vielleicht neuronale Reize aus dem Inneren des Körpers und / oder Erinnerungen an bereits Erlebtes?
Elektrogeräte haben in meinen Träumen oft mal "Funktionsstörungen", das betrifft nicht nur Lichtschalter.