Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Klartraum zwischen Wunsch und Wirklichkeit
01.03.2025, 09:15
[+] 2 User sagen Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Warum ist das eigentlich so, dass Schlafen und Träumen zusammengehören? Weil der Schlaf genügend Freiraum für etwas bietet, was im Wachzustand eher hinderlich wäre? 

Dieses "etwas" ist die freie Entfaltung der Phantasie. Leute, die mit ihren Büchern das Klarträumen schmackhaft machen wollen stellen es oft so dar, als sei eine freie Entfaltung des Willens durch das Klarträumens möglich. Um die freie Entfaltung der Phantasie geht es dabei nur selten.

Es wird auch oft versprochen, das Klarträumen könne dabei helfen könne, im Wachleben seine "wahre Persönlichkeit" zu entfalten, also Karriere machen, Künstler werden, die ideale Beziehung führen etc. Da geht es wie gesagt kaum um Phantasie.  

Die Phantasie an sich, wie sie sich in normalen Träumen austobt ist eher verpönt. 

Und das ist wohl auch der Grund, warum ich nicht einschlafe, wenn ich versuche zu WILDen. Das WILDen ist der Versuch, das Traumleben abzuschaffen und in etwas zu verwandeln, dass man als die Verwirklichung des Tagträumens bezeichnen könnte. 

Tagträume, im Sinne von "Träume, die man tagsüber hat betreffend der persönlichen Zukunft". Tagträume können auch düster sein. Sie pendeln zwischen Idealisierung (sich die Zukunft so vorstellen wie sie besser nicht sein könnte) und Dramatisierung.
RE: Klartraum zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Gestern, 07:08
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Warum interessiert das hier keinen?

IGNORANTEN

Dann muss ich hier wohl alleine schreiben. Das kann ich übrigens sehr gut. Demnächst mehr. Ihr könnt euch was gefasst machen.
RE: Klartraum zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Gestern, 07:41
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Aber ich muss zugeben ich bin ja selbst auch ein IGNORANT.
Mein Ignorantentum hat dazu geführt, dass ich jahrzehntelang nichts indirekten WILD - Techniken mitgekriegt habe, obwohl das die einfachsten sind und die wirksamsten WILD Techniken sind.

Ignoranten sind wir also alle, und das ist sogar gesund. Denn wenn man alles wissen, verstehen und machen wollte wäre man ja überfordert, und das meine ich jetzt nicht ironisch. Es ist einfach so.

Auf das Thema dieses Threads werde ich später noch zurückkommen. Hoffe ich zumindest.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sprache und wirklichkeit - nein, sprache und DEINE wirklichkeit (z.b. traumberichte) Jezebel 4 2.951 30.06.2019, 18:27
Letzter Beitrag: Mango Lassi
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 175.862 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden? spell bound 8 6.408 07.06.2018, 06:40
Letzter Beitrag: spell bound
  Zusammenhang zwischen Meditation und luziden Träumen? Traumweber 15 18.593 06.12.2013, 13:15
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Zeitabstände zwischen Klarträumen (Edit: Quote, Flaute) cut-x 18 8.605 21.06.2007, 17:26
Letzter Beitrag: Xenitic
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: