Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leserbericht: Spektrum der Nacht

Leserbericht: Spektrum der Nacht
#1
13.07.2005, 15:52
Spektrum der Nacht

http://www.fosar-bludorf.com/spektrum.htm

Kurzinformation:

Umfang: Nicht sehr groß. Ich habe es ohne größere Anstrengung in unter einer Woche durchgelesen gehabt.

Informationsgehalt: 20 % Klatraumtechniken (davon waren mir alle bekannt), 10 % Eigenwerbung der Autoren, 70 % Randinformationen.

Spassfaktor: Hoch. Interessant zu lesen.

Empfehlenswert für: KT Einsteiger, als Motivationshilfe.
Für Erfahrene KTler nur beding geignet.

Preis-Leistung: Mit zwanzig Euro für die gebotenen Informationen ein wenig zu teuer. 12 Euro wären angemessen.

Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Also zunächst einmal, ich hab’s gerne gelesen. Dieses Buch bietet viele Randinformationen zum Thema Traum und Schlaf allgemein, allerdings haben nicht alle Informationen einen unmittelbaren Nutzen. Ein Kapitel handelt zum Beispiel von der Einrichtung des Schlafzimmers. Der Tipp, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen haben, lässt sich ja noch leicht umsetzten. Wenn es aber dann um die Kreuzungspunkte verschiedener Erdfeldlinien oder Wasseradern geht, hört bei mir der Spaß auf. Ich kann mir weder einen Wünschelrutengänger noch die fachkundige Auskunft der Autoren leisten (Werbung?). Außerdem bin ich mit der Einrichtung meines Schlafzimmers zufrieden und kann auch nicht ohne weiteres die Einrichtung ändern.

Einiges erscheint mir in diesem Buch überflüssig oder besser: als werbendes Füllmaterial. Das hat mich teilweise wirklich sehr gestört. Ich möchte in einem Buch nicht andauernd mit Querverweisen zu anderen Büchern der Autoren bombardiert werden. Wenn man seine eigenen Theorien mit Querverweisen zu eigenen Büchern untermauern will, halte ich dies nicht für besonders Wissenschaftlich fundiert.
Ihre ELF-Wellen Verschwörungstheorie halte ich zum Beispiel für reine Werbung, da ein anderes ihrer Bücher nur über dieses Thema handelt. Auch am Ende des Buches befindet sich noch einmal ein Cliffhanger, geschickt als Klartraumbericht "getarnt". Falls die Autoren diesen Beitrag lesen sollten: So nicht! Ich habe für sachliche Informationen und keine Schauermärchen oder Werbung bezahlt!
Auch scheint dies kein Einzelfall, sondern gängige Praxis der Autoren zu sein, wie man in den Rezensionen bei Amazon nachlesen kann (gilt übrigens nicht für die Rezensionen bei "Spektrum der Nacht").

Was bietet das Buch, wenn man von diesem Negativpunkt einmal absieht?
Durchaus ein interessantes Lesevergnügen. Wenn ihr allerdings nach neuen Klartraumtechniken sucht, muss ich euch enttäuschen. Sie sind allesamt alt hergebracht, Neues werdet ihr hier nicht finden.
Randinformationen findet ihr allerdings reichlich, so werden Umwelteinflüsse oder Schlafphasen genau beschrieben. Auch findet sich hier sozusagen die Geschichte des Klartraums von seiner Entdeckung bis zu seiner offiziellen wissenschaftlichen Annerkennung.

Wem ist das Buch also zu empfehlen?
Auf jeden Fall: KT Neulingen, die einen unterhaltsamen Einstieg in die Materie suchen. Wenn es um die Klartraumtechniken an sich geht, sollten sie allerdings besser auf das Internet zugreifen. Dort sind sie zahlreicher und werden genauer beschrieben. Auch sollte es Zweifel aus dem Weg räumen, ob der KT wirklich existiert. Als RC muss in dem Buch übrigens ein beigelegtes Kärtchen herhalten. Dies ist nicht nur umständlich, sondern dient unter Umständen auch wieder der Eigenwerbung("Was hast du denn da?"). Von Nasen RC keine Spur.

Weniger: Erfahrenere KTler: Hier dient das Buch allenfalls als Motivationshilfe oder zur Befriedigung des Wunsches, einfach mal ein Deutsches Buch über das Thema zu lesen. Wenn man von den Verschwörungstheorien der Autoren einmal absieht, werden sie in diesem Buch nicht viel Neues finden, zumindest nicht zum Thema Klartraum an sich. Mir half das Buch allerdings, die Tafeln von Chartres zu entdecken.

Fazit: Wer nur nach Techniken fahndet, ist im Internet besser aufgehoben. Wer hingegen ein unterhaltsames Buch über Schlaf und Traum in deutsch sucht, trifft mit "Spektrum der Nacht" eine gute Wahl.

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Leserbericht: Spektrum der Nacht
#2
13.07.2005, 17:07
Prima Rezension, sehr ausführlich, vielen Dank.

Ich habe das Buch teilweise gelesen und teilweise überflogen, kann mich Deiner Meinung aber anschließen.

Bin schon auf das schamanischen KT-Buch von Robert Moss gespannt und erhoffe mir neue Anregungen.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2290
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Leserbericht: Spektrum der Nacht
#3
13.07.2005, 20:07

Ausführliche Leseberichte zu Büchern zu posten ist mal eine gute Idee. Das könnte in Zukunft gerne etwas häufiger hier geschehen. Man liest ja oft, dass jemand auf der Suche nach guter KT-Literatur ist und diese ultrakurz-Beschreibungen bei Amazon & Co. bringen einen bei der Lektüreauswahl nicht gerade weiter.

cu

Zitieren
Re: Leserbericht: Spektrum der Nacht
#4
14.07.2005, 04:50
Genau meine Meinung, ich hoffe, ich habe mit meinem kleinen Bericht einen Anstoss gegeben.

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: