Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tholey's "Vom Träumer zum Krieger"

Tholey's "Vom Träumer zum Krieger"
#1
24.08.2005, 17:43
Hallo,

ich hab gerade diesen längeren Artikel von Tholey gelesen:

http://www.oobe.ch/tholey02.htm

und ich muss sagen, dass er mich extrem beeindruckt hat.

Es geht in dem Artikel zunächst um die Gestalttheorie und philosophische Grundlagen, dann wird das Konzept der Bewusstseinserweiterung dargestellt und mit Klarträumen in Verbindung gebracht (Langer Teil über die Klartraumtechniken). Am Schluss verbindet sich alles zu Ansätzen, um alle inneren Konflikte seiner Psyche zu lösen, seine innere Welt ins Reine zu bringen und so zu grenzenloser schöpferischer Freiheit zu kommen, kombiniert mit der Möglichkeit lebenswichtige Einsichten zu gewinnen, die eine ganz andere Sicht auf die Dinge vermittelt.
Tholey selbst spricht auch davon, dass sein ganzes Weltbild sich verändert hat, als er all dies an sich vollzogen hat.

Leider habe ich nicht alles verstanden, weil ich zu neugierig war, um über das Schwierige länger nachzudenken bigwink Aber die Konsequenzen habe ich verstanden und die Verbindung zum Klartraum ist sehr sinnvoll gezogen.
Als ich zuerst auf das Thema Klartraum gestoßen bin, dachte ich, es handele sich eher um eine Art Spielerei mit mittleren Auswirkungen. Zuvor hatte ich mich schon länger mit Selbsthypnose auseinandergesetzt und dachte, dass Klarträume vielleicht sowas wie Selbsthypnose nur in Form eines Spiels seien.

Doch mit Lesen des Artikels (und einigen andern von Tholey auch) hat sich meine Annahme unwiderruflich verfestigt, dass das Klarträumen und verwandte Formen (OBEs, Meditation) in Kombination mit Philosophie eine wichtige Position in meinem Leben einnehmen sollten. Der Weg des Kriegers über den Klartraum scheint nichts einfaches zu sein bigwink aber was man daraus ziehen kann, scheint von unschätzbarem Wert.

Somit würde ich auch jedem raten, der diese Möglichkeiten vielleicht noch gar nicht gesehen hat, sich damit auseinanderzusetzen und zu schauen, welche Konsequenzen es für das eigene Leben hat.
Ich bin somit auch dankbar für das Internet, da ich somit in für diese Kultur noch relativ jungen Jahren (18) mit diesem Thematiken in Berührung kommen darf. Tholey kam dazu ja erst in seinen Studienjahren.

Wer von euch nutzt denn Klarträume und ähnliche Erfahrungen nicht nur als Spielerein bzw. Virtual Reality Maschinen, sondern um zu tiefgreifenden Erkenntnissen zu kommen, seine Psyche auszumisten und den Traum somit auch mit der Realität zu verbinden?
Zitieren
Re: Tholey's "Vom Träumer zum Krieger"
#2
25.08.2005, 00:18

Zitat:Wer von euch nutzt denn Klarträume und ähnliche Erfahrungen nicht nur als Spielerein bzw. Virtual Reality Maschinen, sondern um zu tiefgreifenden Erkenntnissen zu kommen, seine Psyche auszumisten und den Traum somit auch mit der Realität zu verbinden?

Hi,

also ich versuchs zumindest. Bei irgendwelchen "tiefgreifenden Erkenntnissen", die mir ein Traum präsentieren will, bin ich aber vorsichtig. Ich habe eine Zeit lang in fast jedem luziden Traum einer Traum-Person die einfache Frage "Wer bin ich?" gestellt und keine der Antworten war auch nur im geringsten zufridenstellend oder gar verständlich (siehe zB hier).

Naja, in letzter Zeit nutze ich den KT immer öfter dazu, mich Ängsten zu stellen - das ist auch der Grund für mich gewesen, überhaupt klarträumen zu lernen (der Spaß, den man dabei haben kann ist zugegebenermaßen ein netter Nebeneffekt). Ich versuche auch, mich bewußt in solche "Face-your-Fear"-Situationen zu bringen, aber selbst das ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört (...habe einfach zuwenig Alpträume).

Wenn sich hier Erfolge einstellen, erhoffe ich natürlich, dass sich das auch aufs RL überträgt. Wenn man zB in einer Situation, wo alle Leute um einen herum Panik bekommen, vollkommen ruhig bleiben und die Übersicht bewahren kann, dann hat es was gebracht. Oder auch die Angst vor dem Tod zu überwinden, ohne eine dieser lächerlichen Vorstellungen von einem "Weiter-Leben" nach dem physischen Tod als Trost oder Angst-Dämpfer zu brauchen. Ich glaube so ähnlich wurde es auch in dem Artikel von Tholey formuliert (...ist schon ein bisschen her, seit ich den gelesen hab, deswegen kann ich mich jetzt auch irren...).

Ein anderes Beispiel hierfür ist zB carl mit seinem Höhenangst-Experiment

Abgesehen davon eröffnet der Klartraum ja noch Möglichkeiten Bewegungsabläufe zu trainieren. Hierzu hatte ich mir eigentlich vorgenommen, im RL Klavierspielen zu lernen und diesen Lernprozeß mit Übung in Klarträumen zu unterstützen. Allerdings bin ich davon meilenweit entfernt, da mir hierzu Geld, Zeit und eine dafür geeignete Wohnumgebung fehlt bigsad .


Zitat:Zuvor hatte ich mich schon länger mit Selbsthypnose auseinandergesetzt und dachte, dass Klarträume vielleicht sowas wie Selbsthypnose nur in Form eines Spiels seien

Das finde ich einen guten Ansatzpunkt. Wenn man mal das Trainieren von motorischen Fähigkeiten außen vor läßt und nur die Auswirkung von Klarträumen auf die Psyche betrachtet, ist "Selbsthypnose" wohl sogar der treffendste Begriff. Zum Beispiel beim Thema Höhenangst: Im Grunde versucht man doch nichts weiter, als sich von der einer irgendwoherrührenden Programmierung ( Höhe=Angst/Flucht ) zu lösen und neu zu programmieren ( Höhe=macht mir nix aus). Und genau dasselbe passiert doch bei normaler Hypnose oder einer gewöhnlichen Therapieform, nur dass hier jemand anderes den Einfluß ausübt und ihn somit auch mißbrauchen kann.

Puh, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber naja...
cu

Zitieren
Re: Tholey's "Vom Träumer zum Krieger"
#3
25.08.2005, 01:18

Zitat:ohne eine dieser lächerlichen Vorstellungen von einem "Weiter-Leben" nach dem physischen Tod


spricht da den meiner meinung nach unsinnigen christlichen Glauben an oder allgemein Theorien des "Leben nach dem Tod" und Wiedergeburt aus der "(Nah)Tod-Forschung" und Religionen (Buddhismus als Bsp.)?

Weil dass wir einfach so "ausgeschalten" werden und dann ende ist glaub ich kaum. Und was ist dann bitte mit dem Energieerhaltungssatz *g ? ! Wär irgendwie unsinnig. bigwink
<!--<a href=http://37351.rapidforum.com/topic=100677796397 alt = Infos zu mir target=_blank>ich...</a>-->
Zitieren
Re: Tholey's "Vom Träumer zum Krieger"
#4
25.08.2005, 19:28

Na na, du musst schon richtig zitieren und nicht die Hälfte verschlucken. Der Satz ging noch weiter.

Aber ich meinte tatsächlich allgemeine Theorien darüber, was nach dem Tod passiert. Mir ist noch keine untergekommen, die sich in meinen Augen nicht absolut lächerlich angehört hat.


Zitat:Weil dass wir einfach so "ausgeschalten" werden und dann ende ist glaub ich kaum. Und was ist dann bitte mit dem Energieerhaltungssatz *g ? ! Wär irgendwie unsinnig.
Wenns nicht offtopic wäre, dann würde ich fragen, wieso das unsinnig wäre. tongue (....wer hat denn nachgewiesen, dass dieser Satz auch für das Bewußtsein gilt?)

cu

Zitieren
Re: Tholey's "Vom Träumer zum Krieger"
#5
25.08.2005, 20:55
Jaja, das Bewusstsein. Ich zermartere mir seit einem knappen Jahr den Kopf wo das herkommt. Und das Bewusstsein ist etwas was die herkömmliche Wissenschaft nicht erklären kann.
Man könnte natürlich sagen dass das Bewusstsein nur Einbildung ist.
Das mag ja auf alle "anderen" zutreffen können, aber ICH für MICH bin mir sicher dass das keine Einbildung ist.
Über dieses Thema das mir keine Ruhe ließ bin ich neben dieser Klartraumseite auch zu vielen Büchern über Jenseitsforschung usw. gekommen. Teilweise ziemlich verrückt, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es irgendetwas "nach dem Leben" gibt.
Die Forschungen über das Jenseits sind zwar teilweise verrückt, und es gibt bestimmt auch viele Spinner dabei.
Aber irgendwo im Wesentlichen zeigt doch alles in die selbe Richtung.

Es gibt ein Leben vor dem Leben und ein Leben nach dem Tod! Glaube ich jedenfalls!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Klarheit nach Paul Tholey SoaringChristian 18 12.732 05.06.2016, 10:55
Letzter Beitrag: Svahara Aicanár
  Tholey ein Skater? Shadow 16 10.890 26.12.2009, 01:45
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Träumer ohne Bildergedächtnis s13-2-29 30 13.667 23.02.2006, 18:26
Letzter Beitrag: s13-2-29
  Volkshochschulkurs für Träumer randalthor_de 1 2.202 05.09.2004, 09:54
Letzter Beitrag: rehn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: