Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technikvorschläge» Austausch zu Ideen und Theorien

Technikvorschläge
#1
31.08.2003, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010, 11:29 von Laura.)
Ehrlich gesagt beschäftige ich mich nicht sehr oft mit diesesn Thema ,aber Seit kurzem hab ich mir überlegt wie es gelingen könnte mit einfachen ,unauffälligen Techniken schneller an die Klarträume zu kommen ,mit regelmässigen realitätschecks.:

Eine Digitaluhr ! Die meisten kann man so einstellen das sie Stündlich Pipsen ,um die volle Stunde zu signalisieren . Dann macht man bei jeden Pipsen ein RC also ca. bei mir wären es dann ca. 12-16 am Tag.
In der Nacht könnte man eventuell daran errinert werden ,wenn man die Uhr neben sein kopfkissen legt.
Ich nenne die Technik --> Watch-Technik;D

[Threadtitel geändert von Laura]
Zitieren
Re: Meine Technik !
#2
31.08.2003, 15:30
sicherlich eine nette technik
zu schade dass meine digitaluhr nicht stündlich piepsen kann, aber normalerweise wenn ich in einem raum eine digitaluhr stündlich piepsen höre, regt mich das etwas auf - im zusammenhang mit dem klarträumen is es jedoch sicher nützlich
ich habe mir überlegt ein kleines armband zu erstellen oder einen aufkleber auf meine uhr zu kleben wo draufsteht "are you dreaming?" oder sowas - jedes mal wenn ich auf die uhr sehe, werde ich mich dann fragen ob ich träume - und im traum, wenn der sticker fehlt, frage ich mich sofort, wann er runtergeflogen sein kann und ich werde merken, dass ich mich nicht erinnern kann was ich bis jetzt gemacht habe und das is ein recht guter RC. außerdem hat man mit den ziffern einer digitaluhr sowieso einen ziemlich sicheren RC insofern kann man kaum einen RC falsch deuten.
baba, Crash
Zitieren
Re: Meine Technik !
#3
31.08.2003, 21:27
Bei der Technik sehe ich folgendes Problem: Man konditioniert sich damit darauf, immer dann einen Test zu machen, wenn es piepst. Das wird im Traum aber nur selten passieren. Ich rate eher dazu immer dann einen Test zu machen, wenn etwas außergewöhnliches passiert.
Das ist zwar schwieriger und man vergisst es öfter. Aber es führt zu besseren Resultaten. Dann im Traum passieren fast immer erstaunliche Sachen und wenn man sich daran gewöhnt immer in solchen Situationen einen Test zu machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit im Traum auch hoch.
Zitieren
Re: Meine Technik !
#4
31.08.2003, 23:10
da gebe ich turan recht
außerdem ist die idee mit der uhr nicht neu
kuck ma unter den beitrag luzid watch (kann plan wo der ist hehe)
Zitieren
Re: Meine Technik !
#5
01.09.2003, 00:47
und wieso errinere ich mich dann an die normalen realitätschecks?? [Bild: smileO.gif]
Zitieren
Idee...
#6
17.10.2003, 13:30
Hmm, ich hab eine Idee bin mir abern icht sicher ob diese klappt, wollt mal eure Meinung hören...
Also:
Bei mir klingelt jede Stunde von 22:00 bis 6:00 der Wecker und ich werde geweckt.
Das will ich jetzt eine Woche durchziehen.
Danach schlaf ich wieder normal, und wenn ich dann nachts von einem Wecker geweckt werde weiss ich genau das ich träume.
Zitieren
Re: Idee...
#7
17.10.2003, 14:18
Irre Idee!
Aber wieso nicht, ausprobiern kann mans (na ja eher du) ja mal.
Nur musst du den früh aufstehen und so? ich mein es könnte sein, dass du etwas wenig schlaf bekommst. Extrem wenig Schlaf kann seltsame Auswirkungen haben (hats jedenfalls bei mir), z.b dass man den ganzen Tag verpeilt is, Dinge sieht die nicht da sind oder anfängt zu lachen obwohl man nicht weiß wieso.

Ja und noch was, hast du vor nach dieser Woche nie wieder Wecker zu benützen? (wahrscheinlich hast du falls du das durchhälst eh ne Weckerphobie biggrin )
Weil wenn du dich auch danach von Weckern wecken lässt, bringt das ganze ja nix!
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Idee...
#8
17.10.2003, 14:42
nachts sollte man durchschlafen . wecker . jede stunde . das is doch ungesund .
[Bild: dizzy.gif]

.
Zitieren
Re: Idee...
#9
17.10.2003, 15:43
Naja die Idee gibt es schon ^^ Irgendwann, wenn du den Tiefpunkt überwunden hast, an dem du den Wecker dann, vor lauter Müdigkeit, am liebsten an die Wand schmeissen willst, solltest du dann nachts von dem Wecker garnicht mehr aufwachen sondern ihn nurnoch als akustisches Signal in deinem Traum wahrnehmen. Da Wecker ja normalerweise sehr markante Geräusche haben, sollte dir dann auch bald auffallen: "Ach das ist der Wecker, also träume ich".
Mir ist die Methode aber erstens zu hart, zweitens frage ich mich wie man dann morgens wach wird wenn man zur arbeit/schule muss, und drittens geht's auch einfacher, indem man sich von einem Radiowecker eine Kassette abspielen lässt auf die man vorher "Du träumst, erkenne dass du träumst.. usw" gesprochen hat. Mein Problem dabei ist, dass ich einen solchen Radiowecker, der Kassetten abspielt nicht habe bzw noch nie irgendwo in einem Geschäft gefunden habe (ich wohne aber auch nicht in einer Großstadt... hier auf dem Land sind die Einkaufsmöglichkeiten beschränkt)

mfg thief
Zitieren
Re: Idee...
#10
17.10.2003, 15:52
Tolle Idee shocked

Meinst Du nicht, es hat einen Grund, warum ich Deinem alten Account schreibverbot lipsrsealed erteilt habe?

Anstatt einfach nen neuen zu eröffnen könntest DU ja mal nachfragen warum er gesperrt ist.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Idee...
#11
17.10.2003, 16:55
kk, warum issa gesperrt?
Zitieren
Re: Idee...
#12
17.10.2003, 19:10
In dem Buch "Spektrum der Nacht" von Bludorf / Fosar steht die Methode drin, so wie thief sie beschrieben hat, geht es darum dass man den Wecker zwar hört, davon jedoch nicht mehr erwacht sondern nur registriert und so klar werden kann. Interessante Methode - wirklich - ich hoffe du probierst das ernsthaft und diszipliniert aus.
Mich würde das Ergebnis interessieren!

@Oskar:
Was war der Grund für das Schreibverbot?


Ciao,
Thomas
Zitieren
Re: Idee...
#13
17.10.2003, 19:38
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
In dem Buch "Spektrum der Nacht" von Bludorf / Fosar steht die Methode drin, so wie thief sie beschrieben hat, geht es darum dass man den Wecker zwar hört, davon jedoch nicht mehr erwacht sondern nur registriert und so klar werden kann.

Thomas</TD></TR></TABLE>


hm ja DAS hab ich ja auch schon öfters ausprobiert (musik vom radio, wecker klingeln)
aber ich bin entweder jedesmal wach geworden oder habe einfach durchgeschlafen (habe wohl noch nie ne traumperiode erwischt ...)
naja und die oben genannte idee klingt gut ist aber hart
man könnte sie etwas abändern
da wären wir aber schon beim rc zum beispiel
sollte man auch jede stunde machen
hat den effeckt dass es auch mal im traum passiert dass man einen rc macht big
also ich bevorzuge die zweitere methode
Zitieren
neue techniken?
#14
20.05.2005, 14:15
ich hab da mal ne theorie...

also, es ist ja so, dass wenn man sich intensiv etwas vorstellt, dass man es oft auch träumt. so, was wenn ich mir total intensiv eine Traumperson "erschaffe"/vorstelle, die mein Begleiter in jedem Traum wird... ich muss natürlich dauernd im Wachzustand über diese Person nachdenken, sie für mich so real wie möglich erscheinen lassen... Dann, wenn sie wirklich real ist bitte ich sie darum mit mir durch jedem Traum zu segeln (nur metaphorisch biggrin ) und mich immer darauf hinzuweisen, dass das alles hier nur ein Traum ist - ein Traumreiseführer so zusagen. Man muss es sich dauernd vorstellen, wie man in irgendeiner komischen Szene ist, mit dieser Person, und sie macht einen darauf aufmerksam, dass man träumt... immer und immer wieder.
Also is nur ne theorie von mir, aber ich könnte mir denken, dass diese Person dann wirklich recht oft im Traum da ist und einen bewusst macht. Und vor dem Einschlafen mit der Person mental sprechen.
Da fällt mir auf, die Methode könnte evtl. zu Schizophrenie führen, wenn man nicht aufpasst zu unterscheiden... wer weiß bigwink

hat schonmal jemand diese idee gehabt? (nicht, dass ich mich hier nur wiederhole)
und was haltet ihr davon?
denkt ihr das könnte funzen?

hmmm, da fällt mir grad noch ne zweite methode ein: was ist wenn man sich statt einer person eine ganze Traumwelt bastelt... sich richtig intensiv vorstellt... und dann, wenn man in der welt im traum ist, müsste man eigentlich wissen, dass man träumt (so hat zumidnest man bruder die erfahrung gemacht)... gegebenfalls könnte man ja auch schilder in der welt aufstellen, dass man träumt... aber die welt muss (denk ich) immer konstant bleiben, sich nicht verändern... sozusagen eine reale welt werden... der ausgangspunkt jeden traumes.

so genug gelabert, jetzt dürft ihr mal zurück posten wink4

Einsamer Träumer sucht rosa Elefanten für geimsame Stunden...
Zitieren
Re: neue techniken?
#15
20.05.2005, 15:30

Deine Fantasie ist echt herrrrrlich happy happy Hast Du dir schon mal vorgestellt, dass Deine selbst-erzeugten Traumbegleiter dann vielleicht ein Eigenleben entwickeln könnten? Hey, das könnte unheimlich interessant werden, vor allem in der realen Welt 8)

Ich hab sowas vor .....Jahren mal versucht um i. Träumen luzide zu werden. Hab mir bei Tag im Wachzustand in eine reale Zimmerecke solch eine lebensgroße Person hinvisualisiert, mit der "Programmierung", sie sollte nachts in meinen Traum kommen und mich aufwecken.

Ich hab das einige Tage so gemacht ohne das was passierte. Aber irgendwann, als ich mich tagsüber mal in diesem Zimmer aufhielt, hatte ich plötzlich das Gefühl, mich würde jemand aus dieser speziellen Ecke andauernd anstarren - das war wirklich nervig, fast schon unheimlich. keine Ahnung, was Konzentration wirklich vermag, aber ich hab danach ganz schnell aufgehört mit dieser Methode.... biggrin

Aber ansonsten, könnte das natürlich funktionieren. Rein theoretisch, warum nicht? Probiers!!!

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: