Re: Könnt ihr im Traum Dinge mit den Augen fixieren?
03.01.2007, 12:48
^^
Ich denke das liegt nicht am Fixieren, sondern an dem, was dein geist in der Zwischenzeit macht. Du kannst dich in der Zeit z.B. an deinen Körper erinnern oder die Angst haben, es würde dich aus dem Traum kicken. Alles nur wegen des Fixierens.
Es ist daher vielleicht mehr die Erwartung. Es heißt ja nicht umsonst, dass man sich ablenken soll, um nicht zu erwachen. Und leider ist starren so ziemlich das Gegenteil von Agieren.
Zu Rhetor:
Ja, ich habe auch so eine Technik um nicht aus dem Traum zu fliegen. Wenn man merkt dass man aufwacht, kann diese Technik hilfreich sein.(natürlich gibts da noch duzend andre, z.B. die von Laura)
Sie funktioniert auch mit dem Fixieren. Jedoch erkläre ich sie mir so:
Wenn du im Bett liegst und sich die Hypnagogen Bilder für eine Sek. zeigen ect. dann versuche ich sie mir wieder ins Bewusstsein zu rufen oder stabild zu halten. Ich versuche sie am Leben zu erhalten, ohne sie gehen zu lassen. Das ist für mich sehr anstrengend.
Heute Nacht hatte ich eine Szene ca. eine Minute am Leben erhalten und ausgebaut.(Die Szene von selbst) Aber es war anstrengend.
Mit dieser Technik kann man Szenen und Bilder aufrechterhalten und diese Technik dann auch im KT nutzen. Es ist ja schließlich auch nur ein Bild. Ausserdem kann man sie gut im bett vor dem KT üben, was ja schon mal ein Vorteil ist.
lg
TL