Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Reale" Trübträume

"Reale" Trübträume
#1
04.06.2007, 23:16
huhu


Ich muss mal wieder ein paar Sachen loswerden.

Ich beschäftige mich jetzt seit einem dreiviertel jahr mit Klarträumen und seit 4 Monaten schreibe ich mehr oder weniger regelmäßig Traumtagebuch. Am Anfang hatte ich so ein zwei Klarträume im Monat und nun bin ich im Schnitt bei mehreren pro Woche.

Was aber ganz gravierend dazu kommt ist die Begleiterscheinung viel, (viel!!) mehr plastische und absolut real wirkende Trübträume zu haben. Ich mag sie schon fast gar nicht mehr als Trübträume bezeichnen.
Manchmal geht das so weit, dass ich morgens beim Aufwachen erst mal ein paar Augenblicke brauche um wieder auf Realität umzuschalten und durchzuatmen.

Zwei Beispiele möchte ich hier bringen:


------------------------------------
Ich bin in einem Supermarkt und gehe durch den Eingang auf den Verkaufsraum zu. Zwei Männer kommen mir entgegen, der eine flüstert im vorbeigehen "Hey, den können wir noch abziehen"
"Scheiße" denk ich mir und beschleunige den Schritt. Es macht klick. Ich bleibe langsam stehen. Ich weiß das sie hinter mir sind. Er hat die Waffe entsichert. Einer der Männer ziehlt mit seiner Pistole auf mich. Ich nehme meine Hände weg vom Körper, will nicht bedrohlich wirken und will mich langsam umdrehen.

PENG.

Ein Schuss. Die Kugel trifft mich in den Rücken, zerfetzt mir den Rücken. Ich gehe zu Boden, falle nach vorne über und schlage mit dem Gesicht auf den Boden. Schmerzen. In meinem Rücken ein Loch. Ich kann mich nicht bewegen. "So fühlt sich also sterben an" Es wird langsam heller, ich seh nichts mehr. Nur schmerzen. Kälte. Stimmen,die in den Hintergrund treten.
"Nagut es ist vorbei" Ich schließe mit dem Leben ab ich denke an meine Freundin. Ich muss heulen. Es wird immer heller und..

..ganz plötzlich bin ich wach.

-----------------------------------------




-----------------------------------------

Ich bin im Badezimmer, mein Cousin werkelt in der Küche rum, ich kann ihn hören, die Tür ist auf.
Ich wasche mir gerade die Hände als mir plötzlich die Fliesen an der Wand auffallen. "Hat sich da gerade was bewegt?",ich kümmer mich nicht weiter drum. "Schon wieder? Hä. Was ist hier los?" Die schwarzen Fliesen lösen sich langsam aus der Wand, bekommen Beine und beginnen auf der Wand herumzukrabbeln. "Was zur Hölle ..." Ich fange an Sterne zu sehen, wie wenn man ein Kreislaufzusammenbruch hat. Ich spüre die Beine nicht mehr, kann nichts mehr sehen. Kaleidoskop artige Muster tanzen vor meinen Augen.
"Ach du Scheiße, ich hab den übelsten Backflash!", schießt es aus mir heraus.
"HEH", ich rufe mein Cousin. "hilf mir mal" ,er stützt mich und bringt mich ins Wohnzimmer und setzt mich auf die Couch.
"Ich kann überhaupt nichts mehr sehen, verdammt. Wie sehen meine Augen aus?" Ich schiebe meine Augenlieder hoch. Immer noch zu. Wieder erscheinen Bilder, ein Zug nähert sich. Eine alte schwarze Dampflokomotive. Das ganze Wohnzimmer bekommt eine merkwürdige Architektur, der Zug rast direkt neben dem Sofa vorbei. "Verdammt, verdammt ich werde verrückt. Boa, das ist gar nicht lustig." Ich bekomme Angst.
"hab ich was falsches gegessen? Was hab ich heute morgen gegessen? Moment mal ich hab gar nichts gegessen!!. Ich schwinge umgehend die Hände nach oben. 5 Finger. okay. Nein Moment, nochmal!! 5 Finger, die Hand sieht völlig normal aus. Scheiße, kein Traum.
(Der absolute Höhepunkt des Traums, ich war mir vorher schon sicher keinen zu haben, der Rc gibt mir die entsetztliche gewissheit, und auch den Rest ^^)
Ich blicke nach rechts, eine Kreuzung, Autos stehen an der Ampel. Die Szenerie wird immer bekloppter. Ein Mann winkt mir zu ...

dann wieder plötzliches Erwachen.

-----------------------------------------------


Naja, dies sind nun zwei Beispiele und bei beiden hätte ich alles gewettet gerade in der Realität rumzulaufen.
Gerade diese hochrealen Alpträume machen mir manchmal schon etwas zu schaffen, aber andererseits habe ich natürlich auch mittlerweile sehr angenehme "reale" Träume.

Liebe Grüße
Schwindler




Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#2
04.06.2007, 23:25
Naja, also solche Realen Träume hatte ich auch schon öfters,
zum Beispiel habe ich schon dermaßen Real geträumt das ich zu spät zur Prüfung komme das ich nach dem Aufwachen auch ein paar sekunden gebraucht hab um zu kapieren das das ein Traum war und mich dann erstmal gefreut habe das ich doch noch nicht zu spät bin.

Also an sich sind solche Träume normal.
Wenn sie sich in letzter Zeit besonders häufen wird das wohl nen Grund haben, aber der wird denke ich ziemlich schwer rauszukriegen sein.
Wahrscheinlich wirds nach ner Weile wieder normal, oder es war schon immer so, nur kannst du dich jetzt halt dran erinnern.
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#3
04.06.2007, 23:42
Bei mir gibt es immer eine Phase, in der ich sehr reale Träume habe und wiederum eine Phase in denen die Träume weniger real sind. Diese Phasen wechseln sich immer in abständen von ca. 2 -10 wochen ab.


Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#4
05.06.2007, 00:16
Oh das erinnert mich an den Traum von vor ein paar Tagen:

Ich sitz in der Schule und schreib an der Mathe ZK(die hab ich schon mehr als ne Woche hinter mir) und mach nen ziemlich blöden Fehler. Danach unterhalt ich mich ncoh mit Klassenkameraden darüber.

Als ich aufgewacht bin dacht ich erstmal "scheisse" und es hat ne ganze Weile gedauert bis ich bemerkt hab, dass das ein Traum war und ich eigentlich ne vollkomen andere Arbeit geschrieben hab(und die nach meinem Gefühl sogar relativ gut).

Du könntest es doch mal mit Suggestionen versuchen.
So in der Art: "ich kann im realen Leben zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden!"
vieleicht hilfts ja.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#5
06.06.2007, 22:12
Das kenne ich auch nur zu gut. Man träumt sehr real und will einfach nicht glauben das es ein Traum sein könnte. Da hilft dann auch kein normaler RC mehr, wie du ja auch festgestellt hast.
Wegen diesem Problem habe ich überlegt was man noch an RC's machen könnte.
Mein erfolgreichster RC ist der "Tagesablauf-RC". So nenne ich ihn jetzt mal. Du gehst mehrmals am Tag deinen Tagesablauf seit dem Aufstehen durch. Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, was du vor wenigen Stunden gemacht hast, ist es ein Traum.
Eigentlich ganz einfach. Außerdem trainierst du gleichzeitig noch dein Hirn.
Ich muss aber sagen, dass er bei mir ein paar mal nicht ganz funktioniert hat, weil mein Hirn sich im Traum einen Tagesablauf zurechtgesponnen hat.

Gruß, Painter
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#6
06.06.2007, 22:53

Zitat:Painter2000 schrieb am 06.06.2007 22:12 Uhr:
Du gehst mehrmals am Tag deinen Tagesablauf seit dem Aufstehen durch. Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, was du vor wenigen Stunden gemacht hast, ist es ein Traum.


Mache ich auch.
Meines Erachtens einer der besten Traumchecks, die es gibt.
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#7
06.06.2007, 23:08
Echt? Ich hab gedacht ich hätte sie "erfunden". Bin auch ein wenig Stolz drauf. Ich hatte mal eine ganze Weile probleme mit den üblichen RC's und suchte lange nach einer Lösung. Dies ist wirklich der beste und zuverlässigste RC den es gibt.
Komisch das 2 Leute auf die gleiche Idee kommen. Oder hast du das irgendwo gehört oder gelesen?

Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#8
06.06.2007, 23:25
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, komme im Moment aber nicht dahinter, woher ich diesen RC kenne.

Ich habe das Gefühl, dass ich ihn schon lange kenne, fast seit ich mich für das Klarträumen interessiere, also seit Anfang 2005. Bei S.LaBerge, meinem ersten KT-Autor, konnte ich ihn aber nicht wiederfinden augenroll

Dieser RC hat mir immer wieder ein schlechtes Gewissen verursacht, weil ich ihn einerseits als sehr zuverlässig erachte, aber andererseit meist zu faul dazu bin - den Tagesablauf zu rekapitulieren ist ja doch wesentlich anstrengender als sich mal eben die Nase zuzuhalten biggrin
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#9
06.06.2007, 23:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 10:46 von Beanmaster.)
-----
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#10
06.06.2007, 23:52
find ich auch

abgesehen davon kann man sich, wenn man wach ist machmal vielleicht auch nicht daran erinnern, was man vor 4 stunden gemacht hat


Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#11
07.06.2007, 00:01

Zitat:Steve schrieb am 06.06.2007 23:52 Uhr:
abgesehen davon kann man sich, wenn man wach ist machmal vielleicht auch nicht daran erinnern, was man vor 4 stunden gemacht hat


Sollte man aber auf alle Fälle, wenn man klarträumen lernen möchte.

Wenn jemand den Tagesablauf in der Retrospektive nicht einmal mehr grob zusammenkriegt, möchte ich nicht wissen, wie erst seine Traumerinnerung aussieht.


Ich werde den angesprochenen Traumcheck mal persönlich auf Herz und Nieren testen, indem ich nur noch diesen und sonst keinen mehr ausführe. Früher oder später werde ich ihn erfahrungsgemäß dann auch im Traum ausführen, und dann werde ich ja sehen, ob ich klar werde, oder nicht.
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#12
07.06.2007, 00:03
@Rhetor

Oh mann, es kann wirklich sein das ich das mal irgendwo nebenbei aufgeschnappt habe, es wieder vergas und nach einiger Zeit wieder drauf kam. Mein Hirn... augenroll


Zitat:...den Tagesablauf zu rekapitulieren ist ja doch wesentlich anstrengender als sich mal eben die Nase zuzuhalten


Und genau das ist ja das schlimme. Sich mal eben die Nase zuhalten funktioniert nicht. Da bekomme ich im Traum auch keine Luft. Genau wie mit den Fingern. Mal eben draufgeschaut, habe ich auch im Traum 5 Finger. Wenn der Traum zu real ist, klappen die meisten RC's nicht. Man muss schon so eine Vorahnung haben das es ein Traum sein könnte.
Der Tagesablauf ist da wesentlich sicherer. Außerdem dauert das doch garnicht so lange. Wenn man natürlich jeden Schritt rekonstruiert ist klar bigwink


@Beanmaster

Zitat:Kein zuverlässiger RC, und deshalb schon seit Jahren unbeliebt.
Das Traumparadigma wird diesen RC nutz- und sinnlos machen


Wie? Seit Jahren unbeliebt?
Das hört sich an als würden das die meisten kennen.
Was du mit dem Traumparadigma meinst, versteh ich nicht. Ich kann nur sagen: BEI MIR KLAPPT ES


@Steve

Desshalb solltest du ja auch den GANZEN Tag rekonstruieren. Mal ne kleinigkeit nicht zu wissen die vor 4 Stunden passiert ist, ist noch kein Hinweis das man träumt.
Im Traum gibt es meist keine richtige Vergangenheit. Und das nutze ich mit dem RC aus.
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#13
07.06.2007, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 10:46 von Beanmaster.)
-----
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#14
07.06.2007, 13:42

Zitat:Beanmaster schrieb am 07.06.2007 12:08 Uhr:
Das Traumparadigma wird dich abhalten luzid zu träumen, es wird dir klar zu machen das Wach bist und nicht träumst.
Und das kann es sehr gut, es wird dir einfach falsche Erinnerungen einpflanzen, das passiert sehr oft


Jetzt sei doch mal nicht so pessimistisch big

Mir haben auch schon (Fach)leute einzureden versucht (und auch schlaue Argumente dafür angeführt), dass ich aufwache, wenn ich längere Zeit auf eine Punkt starre - davon kann keine Rede sein. Im Gegenteil wirkt Blickfixation bei mir sogar eher stabilisierend.

Übrigens glaube ich NIEMALS, dass sich mein UB die Mühe macht, mir falsche Erinnerungen unterzujubeln. Dazu hat es meine Klarträume viel zu gern biggrin
Zitieren
Re: "Reale" Trübträume
#15
07.06.2007, 14:00
Ich finde auch, dass dieses Traumparadigma missintepretiert wird. Es ist ob es einen Feind gibtder uns hindern will klar zu träumen, doch sind wir es doch die uns selber daran hindern.

Wegen dieses Erinnerungs RC: Ich kenne ihn auch ziemlich lange, also haben wir alle ihn schon selber entdeckt oder irgendwo gelesen. Und er funktioniert recht gut, selbst wenn unser UB uns was vorgaukelt. Wenn man kritisch genug ist, wird man erkennen, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trübträume weniger bunt? Sovis 8 4.955 06.07.2007, 14:53
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Eine reale Person in der AKE kontaktieren 8 5.222 17.03.2006, 17:21
Letzter Beitrag: Gast
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: