Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte?

Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte?
#1
29.07.2007, 08:52
huhu!

hatte heute meinen 2. kt-erfolg biggrin will euch kurz ein wenig davon erzählen und dann zu meinen fragen an mich bekommen.

ich hatte zwei einstiege in den klartraum und weiß gar nicht, bei welchem ich nun wirklich gemerkt hatte, dass ich träume. einmal hatte ich einen hand-rc gemacht und hatte mächtig krumme finger. wusste dann, dass ich träumte. beim zweiten einstieg in den traum kam mir in meinem bett etwas komisch vor und dachte, dass ich bestimmt träume. wie beim WILDen stand mein traumkörper dann einfach aus meinem bett auf. ich kann mich an beide situationen erinnern, weiß aber nicht, durch welche ich tatsächlich zum klarträumen kam. kurz nach meinem bewusst werden, hielt ich für ein paar sekunden inne (wie gnutl mir das hier im forum empfohlen hat) um mir richtig bewusst zu werden, dass ich träumte. während des ganzen traumes sagte ich mir regelmäßig in meinem kopf an, dass ich träume. am anfang überlegte ich noch, mir jemanden zu suchen, den ich beten kann, mich daran zu erinnern. hab es dann aber doch gelassen. laut sprach ich aus "ich möchte klarer werden" und fragte mich wirklich, ob mein echter körper das gerade auch sagt biggrin das erste was ich machen wollte war (wie schon geplant) zu fliegen. allerdings kann ich mich an einen erfolg oder gar den versuch gar nicht erinnern. auch wollte ich mir im traum eine bestimmte person herbeiwünschen und kann mich daran ebenso nicht erinnern. danach ging ich dann in eine art wohnwagen (irgendwie eine mischung aus häuschen und wohnwagen), wo ich mit meiner familie lebte. meine mutter gab es allerdings nicht, dafür eine stiefmutter, die ich mir einfach wegwünschte, nachdem sie kurz das haus verlassen hat. das glas einer limo, die ich austrank, sollte ich in den geschirrspüler räumen. ich stellte es in die ecke und versuchte es einfach reinzuwünschen. was aber nicht klappte. kurz danach bin ich aufgewacht. es hat sich aber so angefühlt, als ob ich ganz normal geträumt hätte. die erinnerungen waren genauso nebelhaft und ich war mir gar nicht mehr sicher, wirklich einen klaren traum gehabt zu haben.

jetzt ein paar fragen:

woher wisst ihr immer, dass euer traum ein kt war? fühlt ihr euch danach auch eher so, als ob es ein normaler traum war? habt ihr das gefühl, dass es manchmal auch sein kann, dass ihr einfach geträumt habt, ihr hättet einen kt? wenn es im traum etwas unreales gibt, was gar nicht so ist wie im echten leben (wie der wohnwagen), merkt ihr das alles im traum oder nimmt es euer bewusstsein einfach so hin und stellt solche sachen nicht in frage? träumt man nur dann ganz klar, wenn man alle "falschen, unechten" sachen im traum entdeckt?

schöne grüße
rena
Zitieren
Re: Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte?
#2
29.07.2007, 11:44
Hallo Renar!

Habs jetzt gelesen, wenns auch nicht sehr verständlich war. big

1.Du schreibst, dass du 2 Einstiege hattest. Damit meinst du aber nicht in einem KT sondern in beiden zusammengezählt, oder?

2.Du schreibst des weiteren, dass du erst etwas machen wolltest um es dann aber zu lassen. Das hört sich doch nach einer Überlegung an. Was du dich jetzt fragen musst ist, ob du diese Überlegung wirklich gemacht hast oder nicht.


@Fragen:
->Wenn so komische Sachen im KT vorkommen, wie eben deine Wohnwagengeschichte mitsamt dem Glas, das du in den Spüler reinpacken sollst, dann klingt dein Verhalten bei mir so an, als würdest du trüb werden.
Das Gehirn reagiert dann nicht mehr so kritisch und nimmt alles hin, wie eben im trüben Zustand.
Vielleicht ist das bei dir der Fall?

Auch dass du denkst, es wäre nebelartig erinnert, spricht das eher für einen trübgewordenen KT.

->Die Sache beim Wissen, obs ein echter KT war oder nicht, ist die Tatsache, dass ich dir da wenig helfen kann. Das musst du selbst am besten wissen.(Vielleicht wenn du noch ein paar hattest)

Aber im allg. kann man mit ein wenig mehr Erfahrung vergleichen, wie klar man wirklich war. Am meisten anhand seiner Entscheidungen. Ich kann sehr gut zwischen einem geträumten und einem echten KT unterscheiden, da es mir in der Regel auffällt, ob ich das nur durch den Traum mache, oder wirklich entscheide. Verstehst du?

Anhand der Erinnerung kann ich das oft nicht ausmachen, da die sehr oft auch so vorhanden ist und ich nun wirklich nicht entscheiden kann, obs echter oder unechter ist.

lg
TL
Zitieren
Re: Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte?
#3
29.07.2007, 12:03

Zitat:Traumlehrling schrieb am 29.07.2007 11:44 Uhr:
Habs jetzt gelesen, wenns auch nicht sehr verständlich war. big

ich weiß, das alles ist für mich selbst noch nicht mal verständlich augenroll


Zitat:1.Du schreibst, dass du 2 Einstiege hattest. Damit meinst du aber nicht in einem KT sondern in beiden zusammengezählt, oder?

eigentlich meinte ich schon in einem klartraum. deshalb bin ich auch total verunsichert. denn wenn ich nicht weiß, wie ich klar geworden bin, dann war ich wohl nicht wirklich klar.


Zitat:2.Du schreibst des weiteren, dass du erst etwas machen wolltest um es dann aber zu lassen. Das hört sich doch nach einer Überlegung an. Was du dich jetzt fragen musst ist, ob du diese Überlegung wirklich gemacht hast oder nicht.

mh... ich denke schon, dass ich die überlegung gemacht hatte. aber eben nur die überlegung. aber an die versuche kann ich mich gar nicht erinnern


mir ist schon klar, dass andere nicht bewerten können, ob und wie klar mein traum war. wollte euch nur anhand meines traumes meine fragen verständlicher machen (was so oder so wohl nicht gelungen ist biggrin ). habe mir eigentlich schon gedacht, dass man anfangs vielleicht etwas zeit braucht, damit man klarträume von normalen unterscheiden kann.
Zitieren
Re: Woher weiß träumer, dass er einen Klartraum hatte?
#4
29.07.2007, 12:19

Zitat:eigentlich meinte ich schon in einem klartraum. deshalb bin ich auch total verunsichert. denn wenn ich nicht weiß, wie ich klar geworden bin, dann war ich wohl nicht wirklich klar.

ja, da kann man von ausgehen. Ist doch die Frage, was du gemacht hast, nachdem du klar geworden bist und bevor du das 2. mal wieder klar geworden bist.
Ich würd nicht von vornerein sagen, dass das ein zeichen dafür ist, dass du nicht beim 2. mal klar warst. Vielleicht wurdest du einfach nach dem 1. Mal trüb und dann wieder klar.


Zitat:mh... ich denke schon, dass ich die überlegung gemacht hatte. aber eben nur die überlegung. aber an die versuche kann ich mich gar nicht erinnern

Wenn du zu einer negativen Überlegung gekommen bist, gabs danach auch keine Versuche. bigwink

Also, einfach in dich gehen, schauen wie du reagiert hast. Schau in dich und frag dich, ob du alles bewusst getroffen hast, oder eben "intuitiv" gehandelt hast. Und vergleich ihn mit dem andren KT von dir.

TL
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 52.701 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) Rhetor 1 2.658 29.09.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte? spell bound 20 16.564 05.03.2016, 14:40
Letzter Beitrag: glider
  "Weiß" das UB schon vorher, dass man krank wird? Ceesbe 9 7.957 31.12.2014, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 35.371 16.03.2014, 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: