Re: Realität aka Traum - Was ist was?
29.08.2007, 17:51
Die folgende bekannte Geschichte drückt doch genau das aus:
---------------------
Der Traum des Schmetterlings
Ein chinesischer Philosoph erzählte seinen Zuhörern folgende Geschichte:
"Ein Mann fiel eines Nachmittags in einen sanften Schlaf. Er begann zu träumen und träumte davon, ein Schmetterling zu sein. Als Schmetterling flog er dann von Blume zu Blume und sammelte Blütenstaub. Er öffnete und schloss auch sein Flügel. Dabei fühlte er seine Leichtigkeit und seine Zartheit. Als ein sanfter Wind wehte, lies er sich im Wind treiben und segelte froh dahin. Dann aber wachte der Mann auf. Er stellte verwundert fest, kein Schmetterling, sondern ein Mensch zu sein und wurde sehr traurig.
Aber wer ist er nun wirklich? Ist er ein Mensch, der geträumt hat, ein Schmetterling zu sein, oder ist er ein Schmetterling, der geträumt hat, ein Mensch zu sein?"
---------------------
Meine Meinung dazu ist, dass die Unterschiede zwischen Wachzustand und Traumzustand geringer sind als die meisten Menschen es wohl annehmen.
Ich gehe davon aus dass wir eben auch im Wachzustand nicht "klar" sind (es aber möglicherweise werden können), in dem Sinne dass wir das, was wir im Wachzustand erleben, für die Realität halten. Genauso wie wir im (normalen) Traum das, was wir erleben, für die Realität halten und kein Bewusstsein dafür haben, dass es eine "übergeordnete Ebene" gibt in der unser Traum eingebettet ist.
Allerdings denke ich auch, dass die Hinweise darauf, dass die im Wachzustand wahrgenommene Ebene der im Traumzustand wahrgenommenen übergeordnet ist, ziemlich deutlich sind, so dass ich die beiden Zustände nicht für austauschbar oder gleichberechtigt halte.
Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet