RE: Wissenschaft oder Esoterik?
18.03.2009, 07:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009, 07:16 von michaelick.)
(17.03.2009, 21:48)Don Rinatos schrieb: Ich habe die beiden Varianten angeklickt (lustig, das so was bei der Umfrage überhaupt möglich) und war damit erster auch für die Esoterik. Darf ich begründen weshalb?
Das Adjektiv „esoterisch“ (mit dem entsprechenden Antonym „exoterisch“) bezeichnet die verschiedenen methodischen Zugänge, um die Information über ein bestimmter Objekt oder Subjekt, bzw. die Gruppe von solchen zu erheben. Betrachten man solchen Untersuchungssubjekt wie Mensch, so leuchtet es ein, dass der Untersucher sich beiden Messinstrumenten bedienen kann/soll: z.B.: Verhaltensbeobachtung (Experiment) als exoterischer Instrument und/oder Introspektion als esoterische Erhebungsweise. Jeder Zugang hat seine Vor- und Nachteile. Aber beide Wege sind (offiziell anerkannte )wissenschaftliche Werkzeuge. Deshalb ist Klarträumen Esoterik und Wissenschaft.
Don, ich stimmer dir größtenteils zu! Ich gehe normalerweise davon aus, dass es auf der tiefsten Ebene nur eine Wahrheit gibt. Aber es gibt verschiedene Herangehensweisen zu dieser Wahrheit, sozusagen aus verschiedenen Richtungen. Aber egal welche Herangehenseweise man wählt, am Ende landet man immer am selben Ort, bei der einen Wahrheit, in der Mitte sozusagen. Beim Klarträumen kann man den Träumer also objektiv betrachten, also durch Experimente von "außen" und Subjektiv durch Introspektion, aber das hast du ja schon erwähnt. Genau wie du halte ich auch beide Wege für wissenschaftlich, aber nur solange sie auf logischem Denken beruhen. Jedoch kann auch dieses logische Denken sehr subtile Formen annehmen.
Das einzige, was mich durcheinander gebracht hat: Seit wann ist Introspektion ein esoterischer Weg? Ich guck mal Wikipedia:
"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht."
Ich habe bis jetzt das Wort "Esoterik" immer mit unwissenschaftlichem und unlogischem Denken verbunden, welches ohne wissenschatliche Grundlage sich auf die Schönheit der Natur beruft und sich dem wissenschaftlichen Reduktionismus entgegenstellt. Meiner Meinung nach kann sich aber eben in diesem Reduktionismus die Schönheit der Natur verstecken.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.