Re: Träume im Bezug auf Unterbewusstsein
23.03.2004, 20:38
Ich denke, das könnte auch so sein:
Dein Unterbewusstes versucht in Träumen dich, dem schlafenden Träumer, auf eine Sache hinzuweisen. Du aber, der Träumer, ist nicht im Stande, mit dieser Information umzugehen.
Ein Beispiel: Am Tag bei Wachbewusstsein bekommst du von deinem Chef/Lehrer oder sonstwem einen schweren Auftrag, oder die Vorbereitung auf eine schwere Arbeit vorgedonnert. Du fühlst dich in der Realität damit überfordert. Dann im Traum träumst du, dass du beispielsweise gegen eine sehr hohe Welle anschwimmen musst oder viele Ziegelsteine schleppen musst (also mal bildlich gesprochen).
Der Klarträumer aber hat die Möglichkeit, diese Schwere der Ziegelsteine aufzuheben. Er lernt im Traum, so wie auch in der Realität, damit umzugehen.
Eine Konsequenz wäre vielleicht, dass der Träumer im Wachbewusstsein dann denkt: ach, was soll ich schon büffeln, wird schon irgendwie hinhauen? Das würde aber vielleicht zu einer schlechten Arbeit führen, mit der der Chef dann unzufrieden wäre. Nun, ich kenne mich diesbezüglich nun wirklich noch überhaupt nicht aus, nachdem, was ich bisher aber gelesen habe, ist diese Konsequenz eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass man auch mit der schwersten Hürde gut klar zu kommen lernt. Nun, hoffentlich ist das so. Beispielsweise kann man vielleicht nicht nur im Traum leichter Ziegelsteine schleppen, sondern auch in Wirklichkeit besser lernen oder sich auf die Arbeit konzentrieren...
Was dann aber wohl passiert, wenn man statt der Arbeit lieber eine Runde fliegt... hm... KEINE AHNUNG
In diesem Sinne LG euer Phineas