MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
Hallo Forum,
ich habe eine kleine Frage zu der MILD-Technik, wie sie in „Exploring the World of Lucid Dreaming“ (S. 78 bei mir) von Stephen LaBerge beschrieben wird. Die SuFu habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden.
Und zwar wird die Technik im Buch ja in 5 Schritte unterteilt:
1.Set up dream recall
2.Recall your dream
3.Focus your intent
4.see yourself becoming lucid
5.repeat (steps 3 and 4)
Meine Frage: Wenn ihr Schritt 3 ausführt, daher euch suggeriert, dass ihr euch daran erinnern werdet, dass ihr träumt, macht ihr das und dann anschließend die Visualisierung vom 4. Schritt oder suggeriert ihr und visualisiert den Traum gleichzeitig?
Was mich durcheinander bringt sind die Formulierungen „concentrate singlemindedly on your intention to remember“ und die Tatsache, dass der Autor im 5. Schritt sagt: „repeat steps 3 and 4 until your intention is set“. Das hört sich irgendwie so an, als sollte man es abwechselnd machen, da es ja auch verschiedene Schritte sind. Auf der einen Seite heißt es wiederum „At the same time, imagine...“.
(Das Englische ist nicht das Problem.)
Ich habe es jetzt so verstanden, dass man die Schritte simultan ausführen soll.
Aber wie macht ihr das? Ich übe noch nicht lange mit der MILD Technik.
Ich würde mich über eine Antwort und Erfahrungen freuen,
Gruß Yac
ich habe eine kleine Frage zu der MILD-Technik, wie sie in „Exploring the World of Lucid Dreaming“ (S. 78 bei mir) von Stephen LaBerge beschrieben wird. Die SuFu habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden.
Und zwar wird die Technik im Buch ja in 5 Schritte unterteilt:
1.Set up dream recall
2.Recall your dream
3.Focus your intent
4.see yourself becoming lucid
5.repeat (steps 3 and 4)
Meine Frage: Wenn ihr Schritt 3 ausführt, daher euch suggeriert, dass ihr euch daran erinnern werdet, dass ihr träumt, macht ihr das und dann anschließend die Visualisierung vom 4. Schritt oder suggeriert ihr und visualisiert den Traum gleichzeitig?
Was mich durcheinander bringt sind die Formulierungen „concentrate singlemindedly on your intention to remember“ und die Tatsache, dass der Autor im 5. Schritt sagt: „repeat steps 3 and 4 until your intention is set“. Das hört sich irgendwie so an, als sollte man es abwechselnd machen, da es ja auch verschiedene Schritte sind. Auf der einen Seite heißt es wiederum „At the same time, imagine...“.
(Das Englische ist nicht das Problem.)
Ich habe es jetzt so verstanden, dass man die Schritte simultan ausführen soll.
Aber wie macht ihr das? Ich übe noch nicht lange mit der MILD Technik.
Ich würde mich über eine Antwort und Erfahrungen freuen,
Gruß Yac