RE: "Chihiros Reise ins Zauberland"
30.06.2010, 18:25
Sprited away... weggefeet?

XD
ich finde es gibt schon prägnante Unterschiede bei den Miyazaki filmen. Mononoke & Chihiro sind für mich viel mehr angefüllt mit asiatischer Weltsicht oder Weltverständnis, als Laputa und so. Zentrales Thema scheint aber immer der Kontrast zwischen denen zu sein, die erkennen und denen, die nicht erkennen. Chihiros Eltern, die völlig rational denken und rein materiel handeln, im Gegensatz zu Chihiro, die das wahrw Wesen des Ortes erkennt. Ashitaka, der irgendwie noch aus einem abgelegenen Naturvolk kommt, im Gegensatz zu den Leuten aus der Miene, die die Natur lieber aubeuten, als sie zu verstehen.
Das badehaus für die Götter, der Flußgott, die Waldgeister usw usw.
Ich finde die Filme wunderschön, teilweise aber auch schon ganz schön hart. Keinen Plan, ob das klassische Kinderfilme sind. In meinen Augen, sind sie auf jeden Fall & vielleicht gerade auch deshalb auch für erwachsene Augen bestimmt.
Das wandelnde Schloß und Laputa lassen in der Beziehung etwas nach.
Natürlich alles kein Vergleich zu Ghost in the Shell und so... hmmm...
Als Kind fand ich Animal Farm ziemlich gut, nicht so gut wie Das letzte Einhorn, aber schon ziemlich gut

allerdings habe ich die politischen Aspekte des Filmes damals noch garnicht verstanden. Das kam erst so nach der Pupertät??!
Als Kind war ich halt noch eins A Hedonist... das waren noch Zeiten