Klartraumforum
Klartraum Storytelling - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Klartraum Storytelling (/showthread.php?tid=8361)



Klartraum Storytelling - Don Rinatos - 13.01.2010

Liebe Freunde,


Ich finde die Technik "Klartraum Storytelling" sehr hilfreich, um die unbewusste Tiefen und geistige Höhen zu erleben.

Vorteile:

1. Eine leichte Steuerung des KTs durch Orientierung an klassischen Märchenskripte
2. Eine hohe Stabilität des KTs durch die Aktivierung des logischen Denkens (was kommt logischerweise als nächstes vor?)
3. Eine hohe Weisheitsgehalt des KTs: die Träume haben wirklich eine wichtige Aussage!
4. Eine hohe Klartraumerinnerung: Märchen und Stories sind viel leichter zu merken!
5. Ein hoher Unterhaltungswert: Spass muss sein! (und verstärkt positiv weiter klarzuträumen)


Und so funktioniert diese Supertechnik bigwink cool

Es lebte einmal, vor langer langer Zeit…

1. Bereits beim Einschlafen, nach einem WBTB fange ich mir selbst ein schönes Märchen zu erzählen.

2. Die Worte werden zu den Bildern und bewegen sich, werden lebendiger, nehmen ihren eigenen Lauf.

3. Ich friere die Geschichte ein, verlasse sie und schaue von oben drauf. Drehe eine Erinnerungsschleife, speichere das Erlebte, freue mich auf weitere Abenteuer.

4. Wieder in Erzählungen drin und wieder lasse ich mir zum Teil von Traum inspirieren, zum teil steuere ich das Geschehen selbst, prüfe auf logische Konsistenz.

5. Immer wieder wiederhole ich Schritte 3 und 4

6. Wecke mich auf, wenn die Geschichte zum logischen Ende kommt

z.B.: Hodscha's Abenteuer

LG,
Don


RE: Klartraum Storytelling - tictactictac - 13.01.2010

ich hab mich schon gefragt ob du das absichtlich machst oder die dinge einfach so nimmst wie sie kommen, danke dass du uns in diese meistertechnik einführst bigwink


RE: Klartraum Storytelling - Don Rinatos - 13.01.2010

(13.01.2010, 22:50)tictactictac schrieb: ich hab mich schon gefragt ob du das absichtlich machst oder die dinge einfach so nimmst wie sie kommen, danke dass du uns in diese meistertechnik einführst bigwink

Keine Ursache!

Ich weiß nicht, ob ich es absichtlich gemacht habe. Aber ex post betrachtet, passt es einfach sehr gut zum KT-Storytelling Konzept.

So war das auch mit dem Dreamcar: zuerst kam dieser Art von langen Klarträumen, und dann habe ich die Introspektion betrieben und entdeckte somit die Dreamcartechnik.

LG,
Don


RE: Klartraum Storytelling - michaelick - 13.01.2010

Ich hatte schon mehrere Male sehr schöne "Märchen" in Träumen erlebt. Jedoch waren das alles Trübträume. Einige davon sind noch aus meiner frühen Kindheit und ich erinnere mich noch perfekt an sie. Ein anderes "Märchen" hatte ich erst vor kurzem. Diese Träume beginnen bei mir zwar nicht mit "Es war einmal...", haben aber eine größtenteils logische, aber dennoch spannende und teilweise tiefergehende Handlung und haben für mich selber manchmal einen höheren Wert als Klarträume.

Potential ist also da, man muss es nur nutzen. Normalerweise zerstöre ich den Traum beim Klarwerden, ich glaube ich sollte stattdessen eher in Harmonie mit dem Traum bleiben. Don, bei dir hat man es schon öfters gesehen: Ein Traum ist ein Konzert! Statt die Musik zu zerstören komponiert man lieber selber was dazu, dirigiert das Stück, man ist kreativ. Oder wie du so schön sagst: "Man surft auf den Wellen."

So, statt viel zu labern muss ich das wohl auch mal umsetzen. Ein Kombination aus Klartraum und Geschichtentraum wär wunderbar. Mal schauen, wie weit ich meine Geschichtenträume in die Tiefe führen kann. Don, denk aber nicht das ich dich kopieren werde. Meine Geschichten haben ihren ganz eigenen Stil! bigwink


RE: Klartraum Storytelling - dreamfactory - 14.01.2010

Hallo Don,
ich träume trüb schonmal Krimis... - Aber, nur ganz selten. Märchen hab ich noch nie geträumt. Aber, ein Problem habe ich mit deiner Technik: Wenn ich die versuche, kann ich wahrscheinlich nicht einschlafen. Denn, beginne ich, eine Geschichte zu erfinden (oder auch ein klassisches Märchen herzunehmen), dann ist mein Gehirn zu aktiv, um damit einschlafen zu können. Das Problem habe ich auch bei anderen Techniken. Hast du für mich irgend einen Tipp, wie ich trotzdem einschalfen kann?

Danke und viele Grüße
DF