RE: Non-Rem-Traumphase: Luzides Träumen möglich ?
15.10.2011, 12:53
(14.10.2011, 17:08)zloj schrieb: ja aber Don hat im labor gerade in den tiefschlafphasen klargeträumt.
Hmm, wo hast du das gelesen?
Hier im Thread "Klartraumlabor" steht nur, dass seine KTs alle in NON-REM Phasen waren, aber nicht in welchen. Und ich meine, er hätte an anderer Stelle mal geschrieben, dass es die Schlafphasen 1 und 2 waren, das wären dann die beiden weniger tiefen Phasen. Leider bin ich mir nicht sicher und finde die Stelle auf die Schnelle nicht.. Aber wär natürlich wichtig zu wissen.
Es wär auch extrem spannend mal einen Blick in die Doktorarbeiten über Non-REM Klarträume zu werfen, die Daniel im Bericht erwähnte. Leider fehlt die Quellenangabe, sonst könnte man sich die Arbeit aus einer Bibliothek besorgen. Wahrscheinlich wird dort (falls die Arbeit ordentlich gemacht ist) das Phänomen bis ins Detail aufgeklärt.
Ansonsten achte ich in letzter Zeit (wenn ich mal mit Zeo schlafe
) besonders auf NON-REM-Träume bzw. -Klarträume.
Bis jetzt hat sich leider meist ergeben, dass traumähnliche Passagen die ich vom Gefühl her als Non-REM eingestuft hätte, letzlich doch immer REM-Phasen waren. Manchmal sind es sehr kurze REM-Passagen, die man auf den ersten Blick im Hypnogramm des Zeo nicht wahr nimmt.
Scheinbar können aber Hypnagoge Bilder in Non-REM-Phasen auftauchen, auch wenn diese (bei mir) in einer REM-Phase wesentlich intensiver sind.
Vielleicht sind Non-REM-Träume sowas wie Hypnagoge Filme?
Ich denke, um wirklich den Unterschied zwischen REM- und Non-REM-Träumen für mich heraus zu finden, muss ich mich vom Zeo mal in den entsprechenden Schlafphasen wecken lassen.