RE: V.I.L.D Methode (VILD)
27.10.2011, 09:36
(26.10.2011, 19:51)Farodin schrieb: Habe inzwischen mehrmals gehört dass Pedro meinte man solle die Realitychecks beim visualisieren nicht machen sondern in der Szene nur denken dass man sie gleich machen würde und dann die Szene wiederholen.
Was stimmt denn nun?
Ist doch egal, solange es für dich stimmt. Lass es doch ruhig so sein, dass der eine es so und der andere es so handhabt. Individuelle Abweichungen in der Ausführung wirst du bei so ziemlich jeder Technik finden. Ich mach es z.B. so, dass ich mir die RCs richtig vorstelle, wie ich die Finger zähle oder die Hand an die Nase klemm

Was bei mir ganz wichtig ist: Dass ich mir anschließend auch vorstelle, durch den positiv ausgefallenen RC klar geworden zu sein. In der Übung folgt dann noch ein kurzer Gedanke: 'So, genau so, soll es nachher in echt ablaufen!' - dann setze ich die Visualisation fort.
Andere kommen vielleicht mit bewegungslosen RCs besser klar oder damit, den RC in der Übung nur zu planen. Ich denke schon, dass es gleich ist, weil man kann bei meiner Variante später im Traum genauso drauf reinfallen und bei 7 Fingern denken, man steckt noch in der Übung

Was aber in beiden Fällen deutlich werden wird oder zumindest sollte, ist das Traumkörper-Bewegungsempfinden, welches(meistens) doch auffallend anders ist.