RE: Unterschied zwischen Klartraum und OBE / AKE !?!?!?
Peter Trimus schrieb:Klar kann eine AKE so gesehen auch ohne Wissen stattfinden. Dann ist das natürlich kein Klartraum, sondern ein Trübtraum. Allerdings kann es schon auch ein Schein-Klartraum sein, weil ich meine, ich wandere mit einem 2. Körper in der Wachgeschichte herum.
Ok das kann auch eine Erklärung sein. Man träumt einfach von einer nahezu perfekten Kopie des Wachlebens (dazu ist das UB sicherlich im Stande) und solches Erlebnis wird dann als AKE eingestuft, obwohl es eigentlich ein Traum war. Das klingt auch sehr plausibel. Allerdings hat dieser Gedanke ein Haken. Wenn das so wäre, dann dürften AKE-ler nicht im Stande sein Informationen aus der Astralwelt herauszuholen, die dann den Informationen der physischen Welt Gleichen. Das macht eine AKE ja eben aus. Es wird ja behauptet, das man Informationen durch so eine geistliche Reise mit in die physische Welt mitbringen kann. Es müsste demnach ein gewaltiger Zufall sein, wenn viele Informationen nach der Rückkehr in die physische Welt zutreffen sollten.
Baddacyl schrieb:Es sagt ja keiner das es etwas nicht gibt, weil es für ihn unerklärbar ist. Es ist lediglich so, dass behauptet wird eine AKE ( genauer gesagt eine Astralreise) spiele sich außerhalb des Körpers wieder, obwohl es dafür keinerlei Beweise gibt.( Außer ein paar subjektiven, welche aber nichts bringen).
Das ist ja die Zwickmühle xD. Es gibt scheinbar nur unglaubliche subjektive Berichte, aber keine handfesten eindeutigen Ergebnisse.
Baddacyl schrieb:Dazu kommt, dass sich diese AKE-Erlebnisse den "physikalischen Gesetzen" des Traumes zu unterwerfen scheinen. Somit gäbe es noch nicht einmal einen Unterschied zwischen AKE und Traum, weil sich beides gleich verhält.
Von der Struktur her ja, aber wie gesagt: Der Unterschied liegt wohl in der Möglichkeit der Informationsbeschaffung (Infos aus Astralwelt in die unsere Welt), die man in einem normalen Traum nicht erreichen kann. Die räumlichen und physikalischen Gesetze von denen zu sprichst, da stimme ich dir zu, die sind scheinbar gleicher Natur. Wobei ich habe von einigen AKE-lern gehört, das es da einen deutlichen Gefühlsunterschied zwischen Trübtraum, Klartraum und AKE gibt. Man sei irgendwie feinstofflich, nicht fest und auch die Intensisität und Beschaffenheit sei gänzlich anders. Ein Hinweis also, das es sich evtl. doch um einen anderen Bewusstseinszustand handeln könnte.

Baddacyl schrieb:Und im Gegensatz zu den meißten anderen Diskussionen über solche Dinge sind hier Leute beteiligt die Ahnung/Erfahrung haben und solche AKEs zur genüge ausgeführt haben und letztenendes als Traum einstufen( wie mich zum beispiel).
Interessant. =) Also hattest du schon einige AKEs? Und solche Informationsbeschaffung mittel Astralwelt hat bei dir nicht funktioniert? Hast du das schonmal versucht? Das ist dann wohl ein wirklich kompliziertes Thema, dieses AKE-Dingen xD. Nehmen wir mal an, dass es dir nie gelungen ist, dann müsste man sich da echt fragen ob all die subjektiven Berichte anderer AKE-ler lügen sind oder wirklich extreme Zufälle.

Baddacyl schrieb:Ich meine, theoretisch klingt es ja wirklich super"...außerhalb des Körpers sein,... der Nachbarin ungesehn unter den Rock schauen,... mal schnell in die USA fliegen und den Superbowl vom Spielfeld aus betrachten..."
Ja, das wäre schauerlich xD. Der beste Spionageagent unseres Zeitalters.

Baddacyl schrieb:Sollte es sich irgendwann herausstellen, dass AKEs außerhalb des Körper nicht möglich sind, (das Ganze also nur geträumt ist) würde klar werden, dass sich alle AKE-ler in einer speziellen "Eintrübung" befunden haben.
So wie normale Träumer suggeriert bekommen, sie wären wach und alles wäre ganz normal. So bekommen die AKE-ler suggeriert nicht zu träumen, sondern sich außerhalb des Körpers, möglicherweise in der Realität zu bewegen. Beide werden also auf ähnliche Weise von ihrem Ub hinters Licht geführt, indem ihnen die Klarheit und das WIssen, sich in einem Traum zu befinden, genommen wird. Somit hätte Glassmoon recht.
Wenn ich dich recht verstehe, könnte es eine Art spezieller (auf Basis realer Strukturen) geträumter Klartraum sein. Dort wird ja auch angeblich Luzidität vorgegaukelt und durch die überaus vertraute Umgebung, kann einen dazu verleiten es als AKE einzustufen.
Baddacyl schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=_AwJDcm9vwA&hd=1
Hier sieht man wie einfach es wäre die Astralreisen zu beweisen. Da es sich aber um einen Fake handelt, wird sich hier nicht weiter darum bemüht.
Ok, ich habe mir das Video angesehen. Ziemlich krass

Peter Trimus schrieb:Ich denke, da sind so einige Grauzonen bei diesen ganzen Dingen. Sie lassen sich nicht so klar auseinander halten: Traum, AKE, OOBE, Astralreise,....
Ja das glaube ich auch xD. Ich denke unser Verstand unternimmt aufgrund unseres eigenen Weltbildes ein Verständnis aufzubauen. Jeder hat da so seine Vorstellungen/Meinungen und versucht das Phänomen zusammen mit den vorliegenden Informationen irgendwie zu verstehen oder degradieren. Auf jeden Fall eine sehr sehr schwierige Angelegenheit das Ganze. :/
Was mich aber sehr interessiert: Was haltet ihr von Klares-Licht-Träume aus dem Traumyoga der Tibeter? Darauf hat mir hier noch keiner geantwortet. Nochmal kurz zusammengefasst: Ein Klares-Licht-Traum ist ein Zustand reinen Gewahrseins ohne Dualität. Ein Traum-Ich, Subjekte, Objekte, Trennungen existieren nicht. Es ist alles Eins.
Wie kann man solch einen Zustand erklären? Ein Traum scheint es nicht zu sein, da ja im Traum Subjektivität vorhanden ist. Ein Klartraum kann es demnach auch nicht sein, da auch ein Klartraum von Dualität geprägt ist. Wenn es solche Klares-Licht-Träume gibt, dann kann es sich eigentlich nur um einen höhreren Bewusstseinzustand handeln oder? Wie denkt ihr darüber? Ganz offensichtlich gibt es diese Erfahrung laut Tibet/(Buddhismus?).