Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
12.01.2009, 15:12
Das sind ja alle unbegründeten Ängste eines Menschen, der vom Klarträumen zum ersten mal hört, zusammengefasst.
Ich kenne das Buch und den Autor nicht, aber das ist doch das beste Beispiel, dass zu viele der Milliarden von Traumdeutung Bücher Schrott sind.
Hat von uns jemand wirklich ernsthaft jemals daran geglaubt, dass die Wirklichkeit ein Traum ist? Natürlich lernen wir es zu hinterfragen, aber das Resultat ist doch eher, dass wir uns sogar noch sicherer sind was wirklich Wirklichkeit ist.
Nicht-Klarträumer glauben alles sei die Wirklichkeit, Klarträumer wissen zu mindestens manchmal, wann sie es mit Träumen zu tun haben.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass Nicht-Klarträumer die wahren psychisch gestörten sind, die Probleme mit dem Wahrnehmen und Unterscheiden der Wirklichkeit haben.
Wie ein KT die Psyche grundsätzlich schaden kann, weiß ich auch nicht. Es gibt weder empirische noch logisch Anhaltspunkte. Beobachtung lassen eher den Schluss zu, dass das Gegenteil der Fall ist und da wir nicht mal genau wissen was Träume sind und was für eine Funktion sie besitzen, können wir auch nicht beurteilen, wie sich ein bewusst werden dieser zu dem Zeitpunkt des Geschehens die Psyche negativ beeinflussen würde.
Es gibt z.B. seriöse Ansätze, dass Träume nur ein Nebenprodukt ohne Bedeutung sind, also wieso nicht mit dem Nebenprodukt Spaß haben?
Selbst wenn KT potenziell gefährlich wären, ist eigentlich der Beweis, dass sie es nicht sind, in dem man sich Leute, die wirklich sehr viele KT oder sogar die praktisch immer welche haben, ansieht. Ich kenne eine und diese ist psychisch völlig in Ordnung und obwohl ich keine Studien kenne, würde meine subjektive Sicht darauf schließen, dass dies kein Einzelfall ist, da ich weder Personen persönlich, noch über das Internet kenne, die psychische Probleme durch KTs bekommen haben.
Was den Stress angeht, tja, es ist schon anstrengender einen KT zu bekommen im Gegensatz zu einem normalen Traum und ihn dann noch stabil zu behalten, aber ich sehe das keinesfalls als eine negative Eigenschaft bezüglich auf die Gesundheit. Und hingeben tue ich mich im KT dem doch genauso, wie in einem normalen, sonst wäre der KT erst gar nicht möglich.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!