Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung
Hallo liebe Klartraumfreunde
Ich bin selbst Hobby- Apnoetaucher und bitte euch meine (noch nicht sehr erprobte) Technik nicht gleich zu verurteilen.
Wem Yoga und ähnliches zu langweilig/nervig ist oder einfach mal etwas anderes ausprobieren will, sollte unbedingt weiterlesen !
Diese Technik ist eine erstklassige Methode um den Körper innerhalb sehr kurzer Zeit sehr weit herunterzufahren und VOR ALLEM den Kopf von aufregenden Gedanken freizubekommen.
Außerdem ist sie die beste Willenskraft - Trainiermethode die ich kenne.
Auf die Frage: Wie lange kannst du die Luft anhalten ? werden die meisten wohl: 1 bis höchstens 2 Minuten sagen. Ich sage euch: Ihr schafft es mindestens 3 !... sogar schon beim ersten Versuch.
Als ich mit Apnoe angefangen habe, schaffte ich nach dem zweiten Versuch schon 3 Minuten. Ich war erstaunt dass es tatsächlich nur an meinem Willen lag, und nicht etwa an meiner Durchschnittslunge !
Mittlerweile ist meint Rekord an der Luft bei 4:30 und im Wasser bei 3:30.
-
Luft anhalten besteht aus 2 Phasen:
http://imageshack.us/photo/my-images/444/dscn0680q.jpg/
Die "Easy Going Phase" geht variabel bei den meisten Menschen zwischen 40 Sekunden und 1:20. Danach kommt die "Stressphase" wie wir sie alle kennen --> Der Drang zu atmen !
Die weltbesten Taucher können (wohlgemerkt OHNE vorher reinen Sauerstoff einzuatmen) bis zu 10 Minuten die Luft anhalten.
Ihr Phasenverhältnis sieht dabei so aus:
1. Phase: 4 min.
2. Phase: 6 min.
Vgl. zu mir:
1. Phase: 1:10- 1:30 min
2. Phase: 1-3 min
Wie lange man die 1. Phase durchhält kommt auf die Vorbereitung an.
Bei der 2. ist die Willenskraft entscheidend.
Jetzt endlich, nachdem die Theorie geschafft ist werde ich die Technik erklären:
Üben im Sitzen, später Liegen ! Anwenden im Liegen !
1. Schritt:
Für 10 Sekunden langsam einatmen
Darauf für 10 Sekunden langsam ausatmen
Das ganze 10 Mal !
2. Schritt:
3 Mal tief ein und ausatmen, dieses mal aber mit normaler Geschwindigkeit um die Sauerstoffsättigung kurz zu verbessern.
3. Schritt:
Schnell so viel wie Luft in die Lunge passt einatmen.
Anhalten !
Ende der ersten Phase abwarten.
4. Schritt:
Bei einsetzen der 2. Phase auf die Uhr schauen ( Im Training)
Das Ziel ist nun die 2. Phase auszuhalten. Dein Zwerchfell wird versuchen Luft reinzukriegen und.
Lass keine Panik entstehen, bleibe ruhig, kämpfe auch gegen den Drang an irgendwas mit deinen Händen zu machen um dich abzulenken oder gar aufzustehen. Glaubt mir, das kommt vor
Das Ziel ist es beim ersten Mal 30 Sekunden dagegen anzukämpfen.
Dieses kann dann je nach belieben, sollte aber konsequent bis zu 60 Sekunden gesteigert werden !!!
Wenn das selbst gesetzte Ziel erreicht ist wieder normal Luft holen.
Die folgende Grafik veranschaulicht den Puls welcher nach dieser Übung extrem zurück gegangen sein sollte.
http://imageshack.us/photo/my-images/840/dscn0682p.jpg/
Genieße die nun gewonnen Entspannung !!!
Ich würde mich freuen wenn ein paar von euch diese Technik ausprobieren könnten und mir eure Erlebnisse posten könnten
Falls noch Fragen enstehen wie z.B: Ist das gesund ? (Es ist sicherlich nicht schlechter als beim Fußball den Kopf hinzuhalten)
einfach fragen!
Viel Spaß und seid konsequent !!!
Ich bin selbst Hobby- Apnoetaucher und bitte euch meine (noch nicht sehr erprobte) Technik nicht gleich zu verurteilen.
Wem Yoga und ähnliches zu langweilig/nervig ist oder einfach mal etwas anderes ausprobieren will, sollte unbedingt weiterlesen !
Diese Technik ist eine erstklassige Methode um den Körper innerhalb sehr kurzer Zeit sehr weit herunterzufahren und VOR ALLEM den Kopf von aufregenden Gedanken freizubekommen.
Außerdem ist sie die beste Willenskraft - Trainiermethode die ich kenne.
Auf die Frage: Wie lange kannst du die Luft anhalten ? werden die meisten wohl: 1 bis höchstens 2 Minuten sagen. Ich sage euch: Ihr schafft es mindestens 3 !... sogar schon beim ersten Versuch.
Als ich mit Apnoe angefangen habe, schaffte ich nach dem zweiten Versuch schon 3 Minuten. Ich war erstaunt dass es tatsächlich nur an meinem Willen lag, und nicht etwa an meiner Durchschnittslunge !
Mittlerweile ist meint Rekord an der Luft bei 4:30 und im Wasser bei 3:30.
-
Luft anhalten besteht aus 2 Phasen:
http://imageshack.us/photo/my-images/444/dscn0680q.jpg/
Die "Easy Going Phase" geht variabel bei den meisten Menschen zwischen 40 Sekunden und 1:20. Danach kommt die "Stressphase" wie wir sie alle kennen --> Der Drang zu atmen !
Die weltbesten Taucher können (wohlgemerkt OHNE vorher reinen Sauerstoff einzuatmen) bis zu 10 Minuten die Luft anhalten.
Ihr Phasenverhältnis sieht dabei so aus:
1. Phase: 4 min.
2. Phase: 6 min.
Vgl. zu mir:
1. Phase: 1:10- 1:30 min
2. Phase: 1-3 min
Wie lange man die 1. Phase durchhält kommt auf die Vorbereitung an.
Bei der 2. ist die Willenskraft entscheidend.
Jetzt endlich, nachdem die Theorie geschafft ist werde ich die Technik erklären:
Üben im Sitzen, später Liegen ! Anwenden im Liegen !
1. Schritt:
Für 10 Sekunden langsam einatmen
Darauf für 10 Sekunden langsam ausatmen
Das ganze 10 Mal !
2. Schritt:
3 Mal tief ein und ausatmen, dieses mal aber mit normaler Geschwindigkeit um die Sauerstoffsättigung kurz zu verbessern.
3. Schritt:
Schnell so viel wie Luft in die Lunge passt einatmen.
Anhalten !
Ende der ersten Phase abwarten.
4. Schritt:
Bei einsetzen der 2. Phase auf die Uhr schauen ( Im Training)
Das Ziel ist nun die 2. Phase auszuhalten. Dein Zwerchfell wird versuchen Luft reinzukriegen und.
Lass keine Panik entstehen, bleibe ruhig, kämpfe auch gegen den Drang an irgendwas mit deinen Händen zu machen um dich abzulenken oder gar aufzustehen. Glaubt mir, das kommt vor
Das Ziel ist es beim ersten Mal 30 Sekunden dagegen anzukämpfen.
Dieses kann dann je nach belieben, sollte aber konsequent bis zu 60 Sekunden gesteigert werden !!!
Wenn das selbst gesetzte Ziel erreicht ist wieder normal Luft holen.
Die folgende Grafik veranschaulicht den Puls welcher nach dieser Übung extrem zurück gegangen sein sollte.
http://imageshack.us/photo/my-images/840/dscn0682p.jpg/
Genieße die nun gewonnen Entspannung !!!
Ich würde mich freuen wenn ein paar von euch diese Technik ausprobieren könnten und mir eure Erlebnisse posten könnten
Falls noch Fragen enstehen wie z.B: Ist das gesund ? (Es ist sicherlich nicht schlechter als beim Fußball den Kopf hinzuhalten)
einfach fragen!
Viel Spaß und seid konsequent !!!