Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) (/showthread.php?tid=17421) |
RE: Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) - Raipat - 02.01.2019 Während ich auf einem Einhorn reite, interessiert mich in der Regel nicht, dass kleine Geister über deren Existenz streiten RE: Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) - Viltrudis - 02.01.2019 Naja, wenn ich schon auf nem Einhorn reite, dann wär's mir halt recht, klar zu werden, anstatt trüb weiter ans Einhorn zu glauben. Ich versteh nicht so recht, wie sich Klarträumerei und schlechte Epistemologie vereinen lassen. Anyway... Okay, kein Einhorn. Aber rosa Katzen eignen sich auch zum Reiten, denke ich. RE: Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) - Laura - 03.01.2019 spell bound schrieb:Laura schrieb:Das wäre vielleicht so, als würde jemand eine Scouterfahrung haben und nie von Castaneda gelesen oder gehört haben. Ich bin mir auch nicht sicher. Angenommen ich würde etwas im Traum anschauen, fixieren und dabei in eine fremdartige Welt katapultiert, gebeamt, gesogen oder so, werden, dann würde ich beginnen die Sache zu hinterfragen, sie versuchen zu wiederholen und ihr wahrscheinlich irgendwann einen Namen geben. Also mal davon ausgegangen, ich kenne nichts von CC. So dass ich es nicht ins Konzept mit den dortigen Scouts stecken könnte. Sondern es wär was Neues für mich. So meinte ich das, als evtl. reine Erfahrung im Vergleich mit dem Schmerz. Aber kann man wahrscheinlich nicht vergleichen. Ich habe jetzt erst nochmal zu Scouts gesucht. Neben dem was Oneironatuin bereits gepostet hat, berichten Fiodra und Dreamweaver u.a. davon: Zitat:(25.08.2008, 20:18)Dreamweaver schrieb: Was mich bei CC jedoch besonders interessiert, sind die klaren Schritte in der Klartraumwelt, die sich meines bescheidenen Verständnisses nach gliedern in: Ich hatte mir unter "Wesen" personenhafte vorgestellt. Aber es müssen nicht unbedingt Personen sein. Zitat:ein beispiel: ich mache die erfahrung, in tokio zu sein. wie würde es aussehen, wenn ich dieselbe erfahrung mache, aber "rein", d.h. ganz ohne irgendwelche konzepte? es ist nicht möglich, denn wes kann "tokio" nicht ohne konzepte erfahren. wes kann einen kleinen ausschnitt einer stadt erleben, oder mehrere ausschnitte, aber dass es sich dabei um eine stadt handelt, und zwar die hauptstadt von japan, usw., dass das häuser sind, und das straßen, und das leuchtreklame, und das dort menschen, das alles sind konzepte. ohne diese konzepte in der selben umgebung zu sein bedeutet, dass ich etwas völlig anderes erleben würde. Ja. Bestimmte Erfahrungen. Man bemüht alte Konzepte und erschafft neue. Zitat:ich hingegen finde konzepte cool und denke, wie oben gesagt, dass sie erfahrungen überhaupt ermöglichen. damit will ich aber nicht sagen, dass wes sich konzepte beliebig und unabhängig von der wirklichkeit einfach aussuchen kann. Ich seh es wie ein Puzzle. Konzepte sind Werkzeuge, die ermöglichen, das eigene Wachstum, Wissen, zu erweitern. Wenn mir heute Konzept A ein ins Gesamtbild passendes Puzzlestück liefert, dann darf das morgen ruhig Konzept B. Man kann auch die Konzepte, soweit sie zusammenführen oder sich ergänzen, als Ganzes sehen und je nach Bedarf mal die eine oder andere Schablone oder Funktion aus dem Set nutzen. Oder aus verschiedenen Konzepten Teile entnehmen und ein neues basteln. Zitat:hmm, ich sprach ja davon, dass erfahrungen interpretiert sind. daraus ergibt sich für mich noch nicht die sichtweise, dass sie nicht echt wären oder dass alle erfahrungen gleich echt wären. ist aber ein schwieriges und zusätzliches thema nun. wirklichkeit ist ein konzept, das von der unterscheidung zu lug, trug, täuschung, schein, illusion, simulation usw. existiert. eine vorstellung oder ein traum hat zwar einen einfluss auf die wirklichkeit, aber nachweislich zunächst nur auf die person, die es erlebt, und dort nur in manchen hinsichten. es wäre vllt möglich, den traum als eine art wirklichkeit zu bezeichnen, aber dann mit viel geringerem wirklichkeitsniveau als die wachwelt. deswegen würde ich der aussage, dass jede realität gleichberechtigt ist, widersprechen (vorausgesetzt mit "jede realität" ist sowas wie z.b. träume impliziert). Auch, z.B. Ich hatte die Formulierung sogar von dir (aus dem verlinkten Thread). Es ist ein weites Feld, erstmal müssten wir vielleicht definieren, was Wirklichkeit ist. Ich denke aber, dass wir zu verschiedenen Zeiten und Lebensphasen auch verschieden herangehen und definieren. Von daher ist "Wirklichkeit" veränderlich bzw. kann es sein. Wie würdest du z.B. die Nutzung einer Tulpa bezeichnen, Wirklichkeit oder Täuschung? RE: Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) - ichbinmehr - 03.01.2019 Zitat:Gnutl schrieb: Das zu vereinen ist wohl die hohe Kunst. Aber wenn wir nicht so viel über Weltbilder streiten würden, hätte ich nie so einen Zugewinn an Fachworten erlangt. Warum ist Wissen und Glaube für dich unvereinbar? RE: Castaneda/Tensegrity (und ob es ernst genommen werden soll) - Laura - 27.09.2019 Wen es interessiert: Eine Diskussion zu Castaneda läuft(aktuell) auch in diesem Thread. |