Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chaos und Albträume

Chaos und Albträume
#1
21.01.2013, 00:46
Hallo erstmal.
Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. Ich habe seid einigen Wochen fast jede Nacht oder auch am Tag Albträume oder solche die total chaotisch sind. Langsam verliere ich die Nerven und weis nicht mehr weiter. Es ist schon soweit das ich Angst vorm schlafen gehen habe, Angst davor wieder zu träumen. Emotional machen sie mich richtig fertig, wenn ich nicht gerade von Personen träume die ich schon 20 Jahre oder länger nicht mehr gesehen habe, oder die gar schon verstorben sind, dann träume ich gewalttätige Träume, oder Träume die sich aus mehreren Situationen und Gegebenheiten zusammen setzen, halt totales Chaos. Die gewalttätigen sind momentan die schlimmsten für mich, den in denen versucht man auf verschiedenste Art und Weise mich zu beseitigen, ich werde verfolgt und gehetzt. Irgendwie schaff ich es jedoch immer wieder gerade noch davon zu kommen. Ich kann einfach keinen Anhaltspunkt finden warum es so ab geht in meinen Träumen. Ich weis das mein Unterbewusstsein das wohl auslöst, aber ich versteh nicht wieso, ich kann nichts finden was das ausgelöst haben könnte. Diese Träume beeinflussen mich mittlerweile sehr, ich geh nur mit einem mulmigen Bauchgefühl aus meinem Haus, meinem Beruf nach, immer mit ner gewissen Angst "hoffentlich passiert dir nichts". ich hoffe irgendwer hat Tips für mich wie ich besser damit umgehen kann und was das evtl auslösen könnte, ich bin Ratlos und am ende.
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#2
21.01.2013, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013, 12:25 von Faiky.)
Hallo Nicole,

Herzlich Willkommen im Forum, ich hoffe du bleibst noch länger hier. Ich möchte erst einmal mein Beileid ausdrücken, das ist keine schöne Sache die du beschreibst.
Der Uhrzeit nach zu urteilen konntest du oder wolltest du nicht schlafen. Ich stelle mir das so vor wie ich als kleines Kind schlimme Albträume hatte und ich danach nicht mehr einschlafen wollte. Das jede Nacht oder jeden Abend zu haben stelle ich mir echt übel vor.

Du hast dich an das richtige Forum gewendet, hier ist der Sammelplatz der Oneironauten überhaupt. Und hier gibt es auch so welche die Probleme mit Albträumen haben oder hatten. Mir fällt da spontan Eiswölfin ein.

Erst einmal solltest du wissen dass du was dagegen machen kannst. Und eine gute Nachricht ist, dass du für das Klarträumen die besten Voraussetzungen hast. Denn Menschen die viele Albträume erleben haben schon einen sehr guten Zugang zu ihren Träumen. Es gibt Albtraumtherapien die speziell dafür die Klarträume anwenden.
Fasse das als positive Nachricht auf bigwink.

Die Träume wirken mächtig, überwältigen, du hast den Eindruck du kannst nichts dagegen unternehmen. Aber du wirst dich wundern wenn du es doch tust, deine Angst überwindest. Der erste Schritt reicht oft, und dir fällt ein Stein vom Herzen.

Mache dir also erst einmal bewusst, dass Feindliche Traumpersonen oder sonstiges Böse niemals so stark ist wie du selbst. Sie erwecken bloß die Illusion, es ist ein Abbild deiner Angst aber nur eine Verkleidung. Wenn du fragst „Wer bist du, was willst du?“ vielleicht das auch schreist verwandeln es sich, schrumpft z.B. wird niedlich oder es entpuppt sich als das was es wirklich ist. Dann hast du die Möglichkeit mit ihnen zu reden.

Ich hab schon alles Mögliche gehört, aus einem blutrünstigen Bären wird ein Teddybär, aus einem Monster der Vater (Erziehungslasten), Aus einem Riese ein Zwerg…
du muss nur die Konfrontation damit suchen. Die gezielt zu wollen ist der erste wichtigste Schritt. Es braucht ein bisschen Überwindung, aber wenn du das machst werden sie dich irgendwann alle in Ruhe lassen.

Es gibt eine PDF von Paul Tholey, muss ich noch erst raussuchen. Allerdings ist das meiste mit Philosophie überhäuft was du z.Z. vielleicht gar nicht wissen möchtest.

Wenn ich zu Hause bin mache ich mir vielleicht noch die Mühe dir passende Beiträge raus zu suchen.

LG
Faiky
Die Entfaltung des Bewusstseins als ein Weg zur schöpferischen Freiheit - vom Träumer zum Krieger

Ein wichtiges Thema wäre da vielleicht auch die Traumdeutung. So kann man die Traumbedeutung unmittelbar in den Zusammenhang mit dem Wachleben bringen. Vielleicht gibt es ja doch Dinge die dich belasten, die du bloß verdrängst. Du kannst, wenn du es möchtest deine Träume in diesem Thread öffentlich einschätzen lassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit das anonym machen zu lassen (da müsste ich jetzt selber googlen). Oder du erstellst ein hier einen neuen Thread.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in der Selbsthypnose. Damit ist möglich die Bilder zu verändern und von einer anderen Perspektive zu sehen. Das nennt sich in der Psychotherapie "reframing". Eine Anleitung zur Selbsthypnose findest du hier.

Weitere Threads:
Diese elenden Albträume...
Albtraum-maraton
Fragen zu Angst/Therapie
Zeig mir meine größten Ängste!!! (Sammelthread) 1
Zeig mir meine größten Ängste!!! (Sammelthread) 2

Ich hoffe das kann dir weiter helfen!
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#3
21.01.2013, 13:37
Vielen Dank Faiky.

Ich werde deinen Beitrag als positive Nachricht auffassen, und ich werde auch deinem Rat folgen und mich meiner Angst stellen. Ich möchte dieses Chaos in mir ja wieder los werden und wieder normal und ruhig schlafen können. Und du hattest recht ich wollte gestern mal wieder nicht schlafen gehen.... hab bis halb 2 noch wach gelegen und nachgedacht, wo kommen sie so plötzlich her und warum. Aus meiner Vergangenheit heraus hab ich sowas ja schon öfter mal gehabt, einen gelegentlichen Albtraum oder ähnliches, aber nie in der Form und über so einen Zeitraum. Traumdeutung hab ich auch schon mal gemacht mit Hilfe einer Physiotherapeutin, da hatte ich nach 14 Jahren endlich den Verlust meiner Großmutter zugelassen und überwunden.
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#4
21.01.2013, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013, 14:58 von Faiky.)
Das klingt entschlossen. Wenn du Zweifel hast, sei dir Bewusst dass deine Überwindung stark belohnt wird. Du wirst dich viel viel besser fühlen.

Bei Harry Potter gibt es irgendwie so ein "Wicht" oder so. Der verbildlicht das ganze sehr gut. Er nimmt eine Gestalt von der größten Angst des Opfers an. Mit einem Zauber verwandelt es sich in das was man sich gerade vorstellt.

Spiel diese Albtraumsituationen in deinen Kopf ab, erinnere dich an typischen Situationen. Überlege was du da hättest machen können und stell dir ganz oft vor was in Zukunft kommen könnte und wie du dann reagierst. Das nennt sich Ankern. In deinem Fall wird der Alb selber der Anker sein.
Mach es öfter am Tag, stelle dir Situationen vor und nutze die Selbstsuggestion um das deinem Unterbewusstsein bei zu bringen. "Dann nicht aufgeben", "Dann ist es ein Traum", "Sie scheinen nur Böse"...

14 Jahre ist eine lange Zeit. Sagt mir evtl. dass du stark verdrängst. Das war vielleicht nur ein Teil. Es wird Zeit dass du die Wahrheit erfährst.

Ich glaube an dich! Wenn du nicht weiter kommst, melde dich bitte! Halte uns auf den Laufenden!

Immer wieder erzählen hier Leute dass sie durch Albträume klar geworden sind und den Traum ins gute wandeln konnten. Ich wurde selber übrigens paar Mal durch Alb klar.
Wenn du dann Klarträumst und merkst wie schön das ist, kriegst du vielleicht wieder richtig Spaß am Träumen bigwink.

Ich wünsche dir viel Erfolg Nicole.

LG Faiky
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#5
21.01.2013, 17:43
Die Verbesserung der Bewusstheit im Traum ist die grundlegendste Sache um sie dann wie von Faiky schon gesagt hat.

Den von ihm erwähnten HarryPotter Teil zu sehen ist auf jeden Fall auch hilfreich. Weiß jetzt auch leider die Titel des Teils nicht .
Ansonsten empfehle ich auch immer wieder gern diesen Film, der ist zwar vordergründig für Kinder konzipiert aber auch für Erwachsene sehr gut.

“Das Sandmännchen: Abenteuer im Traumland”
http://kenubajuk.user-blog.de/archives/tag/schlafen

Wird schon.... wink4
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#6
21.01.2013, 20:01
Gutes Gelingen bei der Auflösung!
Einige Wochen am Stück Alpträume ist recht lang. Ich finde, das sollte neben der - sehr wichtigen und sehr erfolgsversprechenden - Beschäftigung mit den Inhalten auch organisch überprüft werden (beim Arzt, Blutbild -> Hormonspiegel), ganz besonders, wenn zu den Alpträumen Nachtschweiß hinzukommt.
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#7
23.01.2013, 13:44
Hey Faiky.
Danke nochmal für deine Tips und deinen Rat, ich habe genau das getan was du geschrieben hast.
Es immer wieder in meinem Kopf durchgespielt und wie soll ich sagen mich schon darauf eingestellt, im nächsten Traum setzt ich mich zur wer.
Heute ist ein echt guter Tag glaub ich..... oder es ist nur meine Verfassung, hab heute Nacht endlich mal wieder Traumlos durch geschlafen.
Ich hoffe es war nicht nur so eine Art Pause die ich da eingelegt habe, was das träumen angeht, ich werde auf alle Fälle weiter dran bleiben.
Ich halt euch auf dem Laufenden und werde auf alle Fälle hier bleiben, den es scheint mir gut zu tun.
Zitieren
RE: Chaos und Albträume
#8
23.01.2013, 13:54
Hey, das ist ja schon mal was. Ich denke ohne Angst einschlafen zu können macht schon viel aus. Die Bereitschaft alleine hat schon eine große Auswirkung wie du merkst. Lass dich nicht unterkriegen!
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Albträume GH25.20 2 420 26.07.2023, 14:16
Letzter Beitrag: GH25.20
  Mein Gehirn programmiert Albträume um. Zerkro 2 1.481 15.04.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Träume "abschalten" / Albträume / Kontrolle Amnesie 6 5.670 17.03.2013, 13:03
Letzter Beitrag: Eiswölfin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: