Zitat:aber man könnte sich fragen, ob ein splitter des eigenen bewusstseins überlebt, wenn ein tier z.b. einen auffrisst und man somit teil dessen organismus wird.
Die Frage stellt man sich aber nur, wenn man das Bewusstsein gänzlich unabhängig von Hirnaktivität verortet.
Zitat:aber ok, kann bewusstsein gesplittet werden? ja klar, kann es das, erleben wir ständig im traum, oder bei multiplen persönlichkeiten.
Genau genommen kann man das gar nicht erleben - sicher, man kann Erinnerungen an mehrfache Existenz haben; auch kann ein Hirn mehrere Personen beheimaten - aber mehrere Bewusstseine? Das lässt sich eigentlich nicht herausfinden.
Zitat:das halte ich eher für eine scheinantwort (vllt auf eine scheinfrage, die aber noch nicht besiegt wurde dadurch). natürlich würde man sich diese frage dann jederzeit stellen. genau deshalb wäre es ja aus meiner sicht plausibel, dass man ALLE ist
Hm, naja, aber ob du dir die Frage stellst, hängt von der Persönlichkeit und dem Lebensverlauf ab, nicht von dem Bewusstsein.
Daher ist es schlicht egal, welches Bewusstsein nun welches ist - bzw. es gibt keine Möglichkeit, ein Bewusstsein unabhängig davon zu definieren, wo es existiert, zu welcher Person es gehört. "Dein Bewusstsein im Körper des Bruders" ist damit eine bedeutungslose Konstruktion, weil es immer das Bewusstsein des Bruders ist, das zu dem Bruder gehört. Anhand der Person, zu der es gehört, mache ich fest, welches es ist.
Zitat:ja, ich glaube, tief im innern bin ich noch solipsist und glaube nicht, dass das bewusstsein der anderen auf die gleiche art wie meins die "grundlage der wirklichkeit" ist.
Es macht irgendwie Spaß, sich zu mehrt über Solipsismus zu unterhalten... führen wir insgeheim Selbstgespräche?
Ich denke, diese Sache ist aber eigentlich noch mal ein anderes Problem - da geht es eher darum, dass man nicht sicher wissen kann, dass es andere gibt.
Zitat:nach welchem kriterium werden dinge initial voneinander unterschieden? erscheint mir so willkürlich. z.b. dass es die physik gibt oder menschliche kultur.
Ich glaube irgendwie immer noch an Multiversen, andere Welten, und anderswo ist es dann halt anders. Keine Lösung, aber meine Art, mit der Frage umzugehen. Phantásien hat keine Grenzen, oder so... weiß ich schon, dass die Multiversentheorie der Physik damit dann aber nix zu tun hat, deren Multiversen sind ja alle physikalisch. Aber hach, ich träume zu gerne von Welten, in denen einfach alles anders ist. Und Traumwelten können das ja wunderbar simulieren.
Zitat:wer hat sich das ausgedacht?
Die Frage suggeriert ein Subjekt.
Zitat:tja all die fragen brachten mich früher zum wahrhaftigen verzweifeln, heute hab ich sie immer noch nicht gelöst, aber immerhin find ich sie mittlerweile bloß noch äußerst fuchsend, aber nicht mehr mein leben zerrüttend.
Geht mir so ähnlich, schätz ich mal. Manche Fragen haben irgendwie keine besondere Auswirkung aufs Leben, daher werte ich sie mittlerweile eher gering. Sprich, wäre die Welt wirklich solipsistisch, würde ich kaum anders leben. Außerdem würde ich es ja auch nicht wissen. Hm, ich glaube, für richtigen Solipsismus fehlt mir etwas der Größenwahn. Ich bin zwar egozentrisch, aber nicht soo egozentrisch.
chamäleon schrieb:Jetzt muss ich erstmal überlegen, was Bewusstsein ist...
Hihi, "erst mal" ...
vierzig Jahre später...
achtzig Jahre später...
zwei Jahrtausende später...