RE: Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift.
29.10.2019, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2019, 21:27 von Likeplacid.)
(27.10.2019, 13:47)clearseven schrieb: Heute war so eine Nacht. Ich musste einfach mal wieder durchschlafen, wurde aber 3x klar. Jedesmal spürte ich während ich klar war die bleierne Müdigkeit und ich wollte weder darüber nachdenken, was auf meiner Todo-Liste steht, noch was ich jetzt alles tolles machen könnte - ich wollte einfach nur schlafen. Ich weckte mich dann jedesmal und schlief sofort wieder ein. Aber mein Hirn war scheinbar auf Klarträumen programmiert, dabei war ich weder mit Klartraumintention noch einem einzigen Gedanken ans Klarträumen eingeschlafen.
Wie schon erwähnt, ich bin ein miserabler Klartäumer. Meine Klarräume sind absolut nicht aufregend (aber manchmal regt es mich auf zu erkennen, dass das alles nur ein Traum ist, und wache davon auf).Ich werde, so ähnlich wie du es schilderst meistens klar, wenn ich am wenigsten damit rechne. Ich weiß dann gar nicht was ich machen soll. Meistens gehe ich dann einfach spazieren oder fliege ein bisschen durch die Gegend. Meine Gefühle sind dabei nur selten positiv, sondern neutral. Es scheint mich in dem Moment gar nicht mehr zu interessieren, dass ich "früher" mal total wild aufs Klarträumen war.
Manchmal wache ich vom Klarwerden sofort auf, manchmal erst nachdem ich ein bisschen klar geträumt habe. Vielleicht wäre gut das Eintrüben zuzulassen. Ich trübe nur selten ein wenn ich klar wurde. Eintrüben wäre ein guter Weg vom Klarträumen nicht aufzuwachen. Nachteil: die Erinnerung an den KT würde vielleicht verloren gehen. Das wäre aber nicht für jeden ein Problem.
(27.10.2019, 17:06)Rhetor schrieb: (27.10.2019, 13:47)clearseven schrieb: Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das irgendwie steuen kann, ob ich Klarträume, oder nicht?
Wenn alle dieser Ansicht wären, gäbe es diese Rubrik hier gar nicht, oder sie wäre leer
Ich glaube bei ihm hat sich die Sache verselbständigt.
Das ist bei mir bis zu einem gewissen Grad auch so. Anfangs machte ich brav meine RC und kriegte dann erwartungsgemäß meinen ersten KT.
(aber wie der ablief, das entsprach gar nicht meinen Erwartungen).
Allgemein kann man wohl sagen, dass das KTn bei den meisten Leuten langsam einschläft, wenn man sich nicht mehr dafür interessiert. Das ist auch bei mir so. Manchmal habe ich aber erst Wochen, nachdem ich klarzuwerden versuchte (also Techniken ausführte, wozu ich auch das Anhören von Hypnose Aufnahmen rechne) einen Klartraum. Ich vermute, dass mein UB sich von mir nicht gern unter Druck setzen lässt. Es reicht mir dann den gewünschten KT aber nach einigen Wochen nach, aber eben nur EINEN. Bei Clearseven ist das glaube ich ganz anders. Der wird das nicht mehr los, "befürchte" ich.