RE: Der Sinn deines Lebens
12.01.2022, 12:46
(06.01.2022, 18:47)_ Aura schrieb: Danke Ceesbe für deine Ausführungen. Was mich noch interessieren würde: Du sagst, "Ich versuche stattdessen jeden Tag so zu leben, dass wenn ich morgen sterben würde, ich sagen kann: "Ich habe das Leben gelebt."" Was genau bedeutet das für dich, WIE geht dieses Leben vonstatten. Wenn du eine Anleitung dazu schreiben würdest, wie würde die aussehen?
Eigentlich das, was Stella und glider geschrieben haben: Möglichst viele Sinne verwenden, um das Leben so vollumfänglich wie möglich zu erfahren. Das Leben sehen, hören, riechen, schmecken, spüren, fühlen. Lachen, weinen, lieben, hassen
So kitschig das auch gerade klingt. Ein paar Fragen als Anregung, die man sich jeden Abend vorm Schlafen stellen kann:
Was habe ich heute erlebt? Was gelernt? Was getan? Wenn man diese drei Fragen alle mit "Eigentlich... nichts." beantwortet, hat man den Tag nicht wirklich gelebt. Bereue ich etwas in meinem Leben? Wenn ja, kann ich etwas gegen das Bereuen tun? Bin ich glücklich in meinem Leben? Wenn nein, was fehlt mir oder stört mich?
Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem Sterbende über ihr Leben interviewt wurden. Die meisten haben bereut, zu nachtragend gewesen zu sein und sich zu selten mit Freunden und Familie getroffen zu haben. Beides sind Punkte, auf die ich ebenfalls versuche zu achten. Zu vergeben erhöht die Lebensqualität enorm. Nachtragend und schuldsuchend zu sein schadet vor allem einem selbst.
Zitat:Vielleicht für alle, die bisher mitgemacht haben: Ich habe vor, möglichst viele Menschen nach ihrem persönlichen Sinn zu fragen. Ich möchte ein kleines Abbild der Vielfalt erhalten. Daher nenne ich es auch "soziale Studie". Ich habe zu dem Thema viel gelesen und jetzt interessiert mich das Wissen, Fühlen und Handeln der Leute aus meinem eigenen Umfeld. Das Ganze ist auch als Projekt für meinen Blog und meine berufliche Gestaltung gedacht. Ich möchte mit dem gesammelten Wissen etwas versuchen, auf den Punkt zu bringen, das auch andere weiterbringen kann. Daher schonmal großen Dank fürs Mitmachen.
Magst du uns ein wenig teilhaben lassen an deinen Erkenntnissen? Was ist deine Meinung zu dem Thema?