Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen
#1
14.08.2013, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013, 08:21 von Merovinger.)
Guten Morgen Ihr Träumer,

zunächst einmal begrüße ich Euch alle. Ich bin "Der Neue hier". big

Ich habe am 05.08. im Fernsehen (Planetopia) etwas über Klarträumer gesehen und ich war sofort gepackt von dem Thema.

Ich habe sogleich Infos zu Techniken und Erfahrungen im Internet gelesen.

Nun bin ich dabei täglich RC´s durchzuführen (meist mehrfach die Stunde, sofern es mein Arbeitstag zulässt) und mir Abends vor dem Einschlafen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass ich träumen und mich erinnern möchte. Dann versuche ich an bestimmte Dinge zu denken, von denen ich träumen möchte.
Grundsätzlich erinnere ich mich auch täglich an einen Traum, teilweise sind auch Fetzen von anderen Träumen da. Bisher habe ich keine Parallelen zwischen den Träumen erkennen können. Weder von Orten, noch von Personen.

Ein Tagebuch führe ich so gesehen noch nicht, lediglich Stichworte schreibe ich mir in mein Handy (Nachts, wenn ich aufwache, was durchaus passiert).

Ich glaube, dass ich vorgestern kurz vor einem Klartraum gewesen sein könnte. Zumindest ist der Schluss, an den ich mich erinnere der, dass ich laut aufgeschriehen habe: "Ha, das ist nur ein Traum". Leider bin ich zugleich aufgewacht (möglicherweise aus Aufregung).

Da ich unbedingt klar träumen möchte, schwebt meine Motivation natürlich unter der Decke. Nun frage ich mich, was ich vielleicht noch ergänzen könnte, um noch schneller an mein Ziel, klar träumen zu können, zu gelangen.

Da es nicht "Die Eine Technik" gibt, stellt sich mir natürlich die Frage, welche Technik häufig von Anfängern genutzt wird.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank. big

MfG Mero
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#2
14.08.2013, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013, 09:16 von Faiky.)
Hallo Merovinger,

herzlich Willkommen big! Das klingt schon einmal sehr gut, mache das weiter so. Theoretisch würde das reichen, wenn du es konsequent weiter führst. Wenn du mehr Chance auf einen KT haben möchtest kannst du eine WILD-Variante hinzufügen. Irgendwie wird die Frage nach Techniken für Anfänger immer mit "gibts nicht" und "ist egal" beantwortet (sogar im FAQ) aber so ganz stimmt das nicht (mehr).

Zitat zum indirektem WILD:
indirekte WILD-Technik schrieb:Wer WILDen möchte sollte unbedingt mit den indirekten Techniken beginnen. Diese Form des WILDen ist die einfachste und effektivste. Es ist sehr wichtig erstmal die indirekten Techniken zu beherrschen bevor man zu den direkten WILDs übergeht.
Dies kann ich nur immer wieder bestätigen.

Ansonsten eignet sich SSILD, wenn man bereit ist einen WBTB zu machen.

SSILD schrieb:SSILD ist von Grund auf als einfache Technik ausgelegt, Idiotensicher sogar. Es benötigt keine fortgeschrittenen Techniken wie Entspannung und Visualisierung, und hält sich von heiklen, nichtmessbaren Geistesübungen fern. Es verschmäht die Auffassung, dass Klarträumen mehr Kunst als Technik ist. Es verlangt von dir nicht begabt oder kreativ zu sein; tatsächlich gibt es wenig Spielraum für Improvisationen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir Faiky bigwink!
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#3
14.08.2013, 14:51
Herzlich Willkommen big

Das mit dem regelmäßig RCs machen wird als DILD bezeichnet und wird auch von Anfängern verwendet. Da bist du auf jeden Fall nicht auf der falschen Seite. Ich habe alle meine Klarträume durch DILDs induziert. Ich glaube, wenn du in den Techniken-Abteil im Forum guckst und guckst wofür die Abkürzungen von WILD, SSILD etc. stehen, dann findest du schnell selbst welche, die dir Gefallen würden. Wenn du aus dem Bauchgefühl guckst, wirst du was passenderes für dich finden, als wenn du uns fragst. Ein Trick ist vielleicht auch, einen Traum-Guru/Schamanen/Hellseher oder wie du es nennen möchtest, zu befragen, was deine beste KT-Technik ist. Dazu brauchst du allerdings erstmal einen Klartraum, wo du dir eine Person (den Guru) herbeibeschwörst und ihn denn die richtige Frage stellst big

Lg
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#4
15.08.2013, 07:19
Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Habe natürlich auch in den Technik-Bereich reingesehen. Man, das gibt aber viele Techniken. Die muss ich mir erstmal alle verinnerlichen.

Ich denke, dass es bei mir letztendlich ein Mix aus mehreren wird, sofern das die Wirksamkeit steigert. Das mit dem Power-Napping werde ich wohl heute in meiner Mittagspause mal ausprobieren. Übung macht ja bekanntlich den Meister. big

Viele Grüße
Mero
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#5
15.08.2013, 08:34
"Mix aus mehreren wird, sofern das die Wirksamkeit steigert"
Das erhoffen sich wahrscheinlich viele am Anfang, aber meistens ist doch das Gegenteil der Fall. Wenn du ausprobieren möchtest, welche Technik dir am besten liegt, dann ziehe sie so wie beschrieben min. eine Woche durch. Aber letztendlich ist das kritische Bewusstsein dabei am wichtigsten, die Erfahrung die du machst, und dass du nicht verzagst.

LG
Faiky
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#6
29.08.2013, 12:52
So, es ist passiert.

Ich hatte nun nach drei Wochen meinen ersten Klartraum (denke ich zumindest). Leider war dieser sehr kurz und ich bin gleich wieder aus dem Traum gerissen worden, bzw. kann mich vielleicht auch nur nicht mehr errinnern. Jedoch im Moment des Erkennens überkam mich ein irres Gefühl.

Ich habe nun in den letzten Wochen ein paar Techniken ausprobiert und bin durch die DILD-Technik zu meinem Ziel gekommen. Ich brauchte keinen RC (welche ich den ganzen Tag über durchführe) durchführen oder sonstiges. Von einem Moment in den nächsten bin ich klar geworden. Was genau ausschlaggebend war kann ich nicht einmal genau beantworten.

Zusätzlich habe ich die MILD-Technik durchgeführt und ich glaube, dass auch sie für mich äußerst vielversprechend ist. Hier probiere ich aber noch.

Eine weitere Technik, welche ich getestet habe, als ich einmal nachts aufgewacht bin, ist die WILD-Technik. Hierbei habe ich mich voll auf meinen Körper konzentriert und nach einiger Zeit tatsächlich ein starkes Taubheitsgefühl gespürt. Ich habe versucht meine Hand und meinen Arm zu bewegen, was jedoch nichts brachte. Es fühlte sich kurz darauf an, als ob mir jemand ein Seil um den Körper gebunden hat und mich nun in Richtung der Decke wegziehen wollte. Ich versuchte loszulassen, leider hörte ich dann ein Geräusch, welches mich voll rausgerissen hat, wodurch ich wieder wach wurde. Was mir in diesem Moment auffiel ist, dass mein ganzer Körper total verkrampft war. Alles in allem war es aber eine abgefahrene Situation.

Ich hoffe, dass ich nun nicht die einzelnen Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt habe.
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#7
29.08.2013, 14:10
Hm. Am Anfang ist so ein Klartraum gerne ein bischen "abgefahren" und auch bei den WILD-Sachen hört man oft solche Sachen. Aber Glückwunsch zu deinem Klartraum big Es ist ganz normal, dass man bei seinem ersten KT nicht gleich die ganze Nacht durch klar ist big


(29.08.2013, 12:52)Merovinger schrieb: Von einem Moment in den nächsten bin ich klar geworden. Was genau ausschlaggebend war kann ich nicht einmal genau beantworten.

Wenn du dich im Wachleben öfter mit der Frage beschäftigst, ob du gerade wach bist oder du gerade träumst, dann beschäftigst du dich auch im Traum öfter damit. So einfach hat sich das schon geklärt biggrin Es gibt Leute, die berichten, dass es so allgemein in jedem Traum ein komisches Gefühl gibt, dass man im Wachleben nicht hat. Nichts schlimmes. Einfach nur so ein Gefühl, was "allgegenwärtig" ist. Wenn du das plötzlich bemerkt hast, dann hast du eventuell registriert, dass du träumst.. und fertig. Du bist klar. In einem Klartraum, wo du wirklich aktiv durch einen RC einsteigst, wirst du vielleicht mehr Handlungsmöglichkeiten haben und du bist klarer. Das wird aber sicher noch kommen, wenn du schon einmal einen Klartraum hattest big
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#8
11.09.2013, 12:47
Moin moin,

ich schon wieder. big

Ich hatte nun zwischenzeitlich neue Erfolge. Zum einen hatte ich ein doppeltes falsches Erwachen, welches ich beide Male erkannt habe (durch RC -> Nase zuhalten) und zum anderen hatte ich vorgestern wieder einen KT (auch durch RC).

Ich habe dann direkt die Klarheit per Befehl erhöht und konnte mich frei bewegen. Leider war es wieder ein sehr kurzer KT, bzw. möglicherweise bin ich dann auch wieder nur "abgedriftet".

Gibt es bestimmte Techniken KT zu verlängern, oder ist das einfach Übung, je öfter es zu einem KT kommt?
Zitieren
RE: Neuling mit Fragen
#9
11.09.2013, 13:22
Für mich persönlich ist das Erfolgsrezept Gelassenheit. Nur nicht vergessen, nicht einzutrüben biggrin. Nicht immer bist du schuld, wenn du aufwachst, es kann einfach ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen sein. Vertraue dir einfach selber. Wenn das Eintrüben das Problem ist, mache öfter im KT ein RC oder sei öfter kritisch. Das sind meine Erfahrungen, allerdings komme ich mit der KT-Länge von einigen Freaks hier nicht mit bigwink.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.647 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question DILD! Neuling hat Fragen :) Underwood 7 4.587 06.07.2016, 10:40
Letzter Beitrag: DreamViewer
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 19.377 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Grundsätzliche Fragen zum Thema "Klarträumen" und allgemeine Fragen traeumer771 15 16.645 18.10.2012, 01:00
Letzter Beitrag: Jami
  Neuling und evtl. erste Klarträume Traumtom 2 2.545 19.06.2008, 16:45
Letzter Beitrag: Traumtom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: