Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?

Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#1
16.01.2014, 08:06
Hallo erstmal ,
Ich bin ganz neu in diesem Forum war bisher als Leser ein Par wenige Male hier und habe mich jetzt mal angemeldet.
Ich habe hier schon viele Informationen gesammelt und mich generell über die Sache informiert.Mein Interesse wurde von einem merkwürdigen Traum geweckt den ich hatte und mich mal informieren wollte was der wohl bedeuten könnte.
Egal jedenfalls meine Frage war ob es gut wäre den Versuch zu Wagen luzid zu träumen beziehungsweise erstmal so Sachen wie schlafparalyse zu erreichen. Mein Zweifel kamen daher, dass ich mich (wie gesagt) etwas informiert habe und dann auch auf einen Thread gestoßen bin indem es um das Risiko bei solchen versuchen geht und, dort stand das kein körperliches Risiko besteht und es auch psychisch unbedenklich ist solang man nicht psychisch labil ist. Da ist halt die Sache. Ich wurde von mir nicht sagen das ich psychisch sehr labil bin ich habe jedoch seit einiger zeit ein par Probleme. Ich bin glaub ich verhältnismäßig (in diesem Forum) jung (15) und habe manchmal leichte Depressionen und Albträume aufgrund eines Todesfalls in meiner Familie ( daran arbeite ich allerdings momentan). Jetzt ist meine Frage, ob es wirklich sinnvoll ist zu versuchen luzid zu Träumen weil man dabei ja mehr ins Unterbewusstsein gehen kann(träume generell) zudem hätte ich auch Angst meine Albträume realer zu erleben.
Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen vielen Dank ich voraus
Lg mollyderhund [/font]
Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#2
16.01.2014, 08:21
Hallo Mollyderhund,
bei mir ist es so, dass meine wenigen Albträume mit der Interesse an KT verschwunden sind. Und das berichten mehrere die ich kenne. Ich denke ehr, dass dir luzides Träumen helfen könnte einiges besser zu verarbeiten. Schaden kann es wohl an deiner Stelle kaum. Sobald du luzide träumst, poste es. Das hilft.
Du bist übrings nicht der einzige hier in deinem Alter da gibts noch mehr :-)

Viel Spaß und einen regen Austausch.
CBD
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#3
16.01.2014, 09:58
Hallo,
luzides Träumen kann eben auch Alpträumen entgegenwirken.. Stell dir vor, du kannst plötzlich deine Alpträume kontrollieren dann würde die Angst wahrscheinlich viel weniger werden.

Es kann dir sogar helfen, mehr auzuprobieren was du im Alltag nicht so ohne weiteres kannst. So könntest du mit mehr Zuversicht in den Tag starten.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#4
16.01.2014, 12:41
Sei willkommen im Forum

(16.01.2014, 08:06)Mollyderhund schrieb: ... und es auch psychisch unbedenklich ist solang man nicht psychisch labil ist.


ich hoffe sehr, dass es nicht einer meiner Artikel war, der dich jetzt verunsichert hat. Gefährlich ist Klarträumen nicht. Man sollte aber daran denken, dass wenn es Dinge im Leben gibt, die einen belasten oder anderweitig destabilisieren, dass sich diese Dinge auf die Traumwelt auswirken können. Man sollte sich also nicht wundern, wenn man bei entsprechender Vorgeschichte den einen oder anderen unangenehmen Vorfall im Traum hat. Die richtige Schlussfolgerung ist aber gerade nicht, deshalb auf das Klarträumen zu verzichten, sondern sich in gelassenheit und Geduld zu üben. Was immer einen ängstigt, auch ausserhalb der Traumwelt in Bezug auf diese, ist irrational und völlig unnötig. Es verdirbt einen möglicherweise den entspannten Einstieg. Gerade den gibt es aber auch, wie Nicolas und Thomas in ihrem Youtube Channel Klare Träume
sehr schön zeigen.

Wenn also von der Labilität die Rede ist, dann nicht als Warnung, sondern eher als Hinweis, man möge nicht gleich in Panik geraten, wenn dann doch mal der eine oder andere Zombie auftaucht, man das Gefühl hat nicht atmen zu können, denkt das Herz würde stehen bleiben und und und big

Alles nur Einbildung bigwink

Deshalb frisch auf ans Werk, viel Spass hier.

Wenn du einen Tipp von mir möchtest, was ich dir raten würde, dann empfehle ich dir zunächst die Technik DILD, bei der man ein kritisches Bewusstsein erreichen will.

Mehr Infos: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10653

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#5
Toungue  16.01.2014, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014, 15:34 von Mollyderhund.)
Ich danke Dir für deine überraschend schnelle Antwort
Du hast mich dazu ermutigt es versuchen
Ich hatte die antworten danach noch nicht gelesen sorry
Auch euch vielen dank ich denke es macht Sinn und wenn ihr nur gute Erfahrungen hattet hoffe ich das für mich einfach auch ich wollt nur sichergehen vielen dank auch wegen dem Tipp für die Technik :-)
Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#6
16.01.2014, 19:41
Naja, so ein genereller Disclaimer von wegen medizinische Ratschläge und so. Nicht, daß jemand versäumt, sich professioneller Hilfe zuzuwenden, weil Buch X oder Webseite Y vermeintlich Heilung durch Klarträume versprochen habe. Nach dem Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz - HWG) und Ähnlichen in anderen Ländern können falsche Heilungsversprechen auch strafrechtlich relevant sein, wovor sich manche Autoren mit solchen pauschalen Disclaimern wohl schützen wollen. Negative Auswirkungen durch Klarträume sind weder bekannt noch wissenschaftlich erforscht. Den Traum von der Wachrealität unterscheiden zu können – und genau das sind Klarträume – kann ich mir schwerlich als Ursache für psychische Schäden vorstellen.

So weit ich weiß haben solche Disclaimer in Deutschland eigentlich wenig Sinn. Da aber jeder von jedem abschreibt, verbreiten sie sich dennoch.

Disclaimer: Ich bin kein Arzt. Dieser Beitrag ist nicht als medizinischer Rat zu verstehen. Wenden Sie sich bei ernsthaften Problemen an den Arzt oder Psychotherapeuten ihres Vertrauens biggrin (Ich bin mal gespannt, ob und wie weit sich diese amerikanische (Un-)Sitte bei uns noch verbreiten wird *g*)
Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#7
16.01.2014, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014, 23:32 von Dreamweaver.)
Sorry, aber ich bin da doch anderer Meinung.

Auch wenn eine solche Ansicht im Forum schon immer höchst unpopulär war, es voraussichtlich wohl immer bleiben wird und ich mich evt. unbeliebt mache. bigwink

Natürlich wirst Du in einem Forum mit versierten Klarträumern, die "ihre Sache" lieben, tendenziell Antworten erhalten wie jene, die Du hier schon lesen durftest.

Auch ich bin grundsätzlich von der positiven Wirkung des bewussten Träumens und deren Ungefährlichkeit für den "normalen" Menschen überzeugt.

Dennoch finde ich, dass Du auch Deine Zweifel ernst nehmen solltest. Wenn Du sie einfach übergehst, nur weil wir Dir gut zureden, nimmst Du Dir selbst etwas Wichtiges, nämlich Deine Verantwortung Dir selbst gegenüber ernst zu nehmen. Wieso solltest Du das mulmige Gefühl in Deinem Inneren nicht wichtig nehmen?

Ich denke, dass das Klarträumen (ja, die Beschäftigung mit der eigenen Innenwelt überhaupt) für Menschen mit bestimmten psychischen Störungen durchaus ernst zu nehmende Gefahren beinhaltet. Z.B. für einen Maniker. Oder einen paranoiden Psychotiker in einem floriden schizotypen oder schizioden Schub. Oder mit einer drogeninduzierten Psychose. Das lässt sich nicht einfach so weg diskutieren, nur weil wir alle Klarträume cool finden.

Natürlich will ich keinesfalls behaupten, dass Du zu einer dieser Gruppen gehörst. Das ist sogar recht unwahrscheinlich, weil nur wenige Prozent der Bevölkerung zu diesen Gruppen gehören und teils sogar eine genetische Veranlagung dazu vorliegen muss. Für Menschen mit diesen Störungen sind übrigens auch Dinge wie Meditation oder Autogenes Training nicht empfehlenswert.

Ich halte es nur für wichtig für Dich, Deine Ängste und Widerstände ernst zu nehmen. Übergehst Du sie, werden sie sich womöglich in Deinen (Klar)Träumen nur umso stärker manifestieren.

Höre auf Dich, und nur Dich allein. Lass Dir nichts aufschwatzen, nur weil wir Erfahrungen auf dem Gebiet des Träumens haben. Nur Du selbst bist Experte in Bezug auf Dich.

Wenn Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und dieses auch weiterhin anhält, then go for it.

Hast Du jedoch womöglich gravierende Zweifel, so kannst Du auch einen Experten Deiner Wahl auf dem Gebiet der Psyche in Deiner Nähe befragen.

Wir werden Dich bei jeder Entscheidung unterstützen. Auch, wenn Du erst in 50 Jahren mit dem Klarträumen anfangen möchtest. Verantwortlich Dir selbst gegenüber bist nur Du allein.

Ich wünsche Dir viel Kraft bei Deiner Entscheidung! big
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Sinnvoll den Versuch zu starten luzid zu träumen ?
#8
17.01.2014, 15:02
Klar, persönliche Ängste sollten ernstgenommen werden. OP braucht sich aber auch keine Ängste einreden zu lassen.

Meditation und Schizophrenie oder Psychose… die meisten Negativberichte stehen eher im Sektenkontext oder im Zusammenhang mit langanhaltender Isolation und derlei. (Tage- bis wochenlange Klosterbesuche mit Redeverbot.) Psychologische Betreuung ist in solchen Fällen sicher angebracht – wobei sie in solchen Fällen in so ziemlich allen intensiven Lebenssituationen angebracht ist.

Mollyderhund, informier Dich einfach weiter. Wenn Albträume Dir Sorgen bereiten, suche nach den vielfältigen Berichten von Leuten, die durch Klarträume mit Albträumen umzugehen gelernt haben. Die Erfolge, die Fehler, schau Dir an womit Du Dich wohlfühlst.

Denk daran, daß Dir Albträume grundsätzlich real vorkommen – sonst wären es keine Albträume. Du kannst Dich höchstens besser an sie erinnern, und Dich dadurch besser mit ihnen auseinandersetzen. Persönlich halte ich nicht viel davon, alles totzuanalysieren. Schau Dir prägnante Situationen an, welche Erwartungshaltung dazu führt, welche Ängste. Mach Dir bewußt, daß Du tatsächlich in Sicherheit bist, im Bett liegst und die gefühlt bedrohliche Situation Dir nichts anhaben kann. So, wie Du Dich auch beim ansehen eines Horrorfilms nicht tatsächlich in Gefahr befindest. Nimm Deine Gefühle wahr, nehme sie ernst, laß Dich nicht von ihnen in Panik versetzen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 998 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.210 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Der erste Versuch Oneironautin 2 1.189 10.02.2021, 10:51
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.328 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Neuer Versuch Klar zu träumen Tobiwabohu 17 9.559 15.12.2018, 22:02
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: