(17.02.2015, 11:13)spell bound schrieb:(17.02.2015, 10:42)Zuckerwatte schrieb: Das ist auch ein Punkt, aber wenn Gefühle keine Chemie sind, was dann?sie haben ja mit der chemie zu tun. aber auch farben haben mit elektromagnetischen wellenlängen zu tun, und dennoch ist der subjektive farbeindruck nicht dasselbe wie diese wellen. ich weiß nicht ob man den begriff noch weiter erklären kann. gefühle sind einfach gefühle, das, was man fühlt, der empfundene eindruck. man könnte genausogut fragen: was ist chemie?
Eben. Licht ist zwar nur ein Haufen Wellen, das heißt aber noch lange nicht, dass Licht nicht auch subjektiv ist. Es könnte ja sein, dass jeder die gleiche Wellenlänge als eine andere Farbe wahrnimmt. Das ist genau das, was ich mit Gefühlen meine: sie sind nichts anderes als irgendwelche Hormone, von daher zeigen sie also nur, dass dein Körper (wie eine Maschine) richtig funktioniert. Aber das muss ja nicht heißen, dass jeder die "gleichen Gefühle" auch gleich wahrnimmt. Ich denke nicht, dass ein einzelner jemals verstehen könnte, was andere unter "Hass", "Angst" oder "Glück" verstehen.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..