RE: luzides Träumen bei Scobel
09.04.2016, 11:29
Habs mir gestern auch endlich angeschaut und war schon sehr enttäuscht.
In der ersten Hälfte haben sich alle 3 Psychologen darauf geeinigt, dass das Träumen reines Alltagsaufarbeiten sei, bis Scobel dann nachhakte und meinte, wie kann es denn dann sein, dass man in Träume eingreifen könne.
Musste auch immer laut auflachen, wenn nach ca. 25 minuten nochmal die Feststellung fiel, dass sich die Wissenschaftsgemeinde einig sei, es passiere auf jeden Fall etwas in der Schlafphase.. *ROFL*
Wenn man ein bisschen mehr geträumt hat und Aussagen verschiedenster Klarträumer kennt, weiß man hinlänglich, dass die weiten der Träume und Klarträume, sicherlich einiges zusätzliches mehr sind, als nur Dinge die sich aus dem Alltag des träumenden Speisen könnten. Wobei selbst die Frage warum Alltagsdinge aufkeimen, mehr als die Antwort: "Zur Verarbeitung", zuässt.
Zusätzlich hätte man auch noch das Thema "prophetisches Träumen" heranziehen können, von dem selbst einige "0815" Ich-hab-ab-und-zu-mal-eine-Traumerinnerung-Leute, berichten können und die Frage ob denn nur alles im eigenen Kopf passiert und setze sich nur aus Vergangenem zusammen, wäre in eine kritischeres Licht gerückt gewesen.
Es ist ja nicht so, dass es auch Hinweise des unbwussten im Traum gibt, aber das es eben nur ein Bruchteil sein könnte, die Frage darf man schon mal aufwerfen. (Dies allerdings würde wohl den Normalo-Bürger wiederum, etwas zu abgespaced sein.)
Mir kam auch die Frage, in wie Fern die anwesenden Psychologen überhaupt die Möglichkeit haben, weitergehende Theorie aufzuwerfen, wenn sie doch meist nur mit Leuten zu tun haben, die in eher sporadischen unkontrollierten Traummustern hängen.
Interessant wurde es kurz als der Zwischenbeitrag lief, indem erzählt wurde, dass bei Mäusen eine Inception möglich ist, wenn man diese während ihrer Traumphasen gezielt stimuliert. Das der Bogen dann natürlich, nicht zu möglichen manipulierten Trauminhalten gezogen worde, war wiederum abzusehen. Dafür müsste man nun auch eine Instanz annehmen, die bereits über bestimmte Traumbereiche herrscht. (Nein ich glaube nicht, dass alles in der Welt gut ist. Selbst wenn es auch die gute wachende Macht gibt.)
Den größten Humbug der Sendung hat schließlich der angebliche Klartraumexperte geäußert, indem er doch tatsächlich postulierte, dass Klarträumen die Spitze der Hypnose sei. Dabei sollte doch das nicht erinnern an Träume, die Spitze der Hypnose sein, schließlich weiß der Hypnotisierte, nach einer Sitzung eben nichts mehr von ebenjener. Ein geübter Traumerinnerer und Klarträumer hingegen, eben recht viel.
Jedenfalls wurde ganz schön an der Oberfläche herumgestochert und viel zu kurz gedacht, aus meiner Perspektive.