RE: Warum erleben wir falsches Erwachen?
13.01.2023, 20:46
(24.12.2022, 16:53)mathchild schrieb: Wenn jemand hierauf eine definitive Antwort hätte - würde mich auch mal brennend interessieren.
Mir passiert es oft, in den letzten Jahren gefühlt sogar häufiger als in der Kindheit, dass ich aufwache, meine Traum-Notizen schreibe, nur um später festzustellen, dass ich alles nochmal schreiben muss.
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Wieviel Traumtagebuch ich schon im Traum geschrieben habe und wie schwer es ist, sich dann später an das zu erinnern, was man im Traum aufgeschrieben hat, was man geträumt hat.
Allerdings braucht es dafür bei mir nichtmal mehr ein FE. Erst letzte Woche habe ich einen halben Traum darauf "verschwendet", mir alle Details aus dem Traum davor einzuprägen. Anscheind bin ich nachdem ich aufgewachte und mir alles aufgeschrieben hatte in Gedanken noch so mit den Details meiner Erinnerung beschäftigt gewesen, dass ich einen WILD hatte.
Dort wusste ich dann zwar das ich träume, bin aber mit den Gedanken noch recht lange um den ersten Traum gekreist, bis mir dann endlich einfiel, dass ich ja bereits wach war und alles aufgeschrieben hatte. Erst dann habe ich Zeit mir zu überlegen, was ich als nächstes machen möchte.
OnTopic:
Ich denke, dass FE hängt einfach wie vieles andere im Traum mit der Erwartungshaltung zusammen. Wenn ich bewusst oder unterbewusst erwarte, dass ich jeden Moment aufwache, der Körper aber noch in der REM-Phase steckt, ich zwar gedanklich aufwacht, aber statt körperlich aufzuwachen einfach im nächsten Traum lande, der wiederum der Erwartung entspricht: "Ich bin aufgewacht und liege im Bett"
Ganz getreu nach "Ockham's Rasiermesser":
- Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
- Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Da es aber bisher niemand bestimmt weiß, ist diese These genauso gut wie jede andere.