(02.07.2009, 20:58)Gorthaur schrieb: Was ich mich an dieser Stelle frage: Angenommen ich nehme im Traum einen Gegenstand in die Hand und befühle ihn. Ist das Fühlen im Traum die Erinnerung an ein Gefühl im Wachleben, oder "entsteht" der Reiz ebenso im Gehirn, wie wenn er durch Sinneszellen hervorgerufen würde? Besteht darin überhaupt ein Unterschied?
Sicher besteht da ein Unterschied, aber der besteht nicht darin, dass die Wahrnehmung zum Teil auch aus Erinnerungen und anderen von einem selbst beigesteuerten Konzepten generiert wird, denn das ist im Wachleben genauso. Sinnliche Wahrnehmung ist immer indirekt und ihre Erzeugnisse (der Output sozusagen) sind im Wachleben und Traum in Prinzip von derselben Art. Der Unterschied dürfte der Input sein.
Zitat:Ein Beispiel: Ich tippe auf meine Tastatur und spüre den Wiederstand der Tasten. Ich kann mir diese Bewegung und Berührung auch vorstellen- mich daran "Erinnern". Andererseits könnte doch auch in meinem Hirn ein Signal entstehen oder angkommen, dass keine Ursache hat, sozusagen eine Halluzination des Tippens.
Das ist der Punkt. Deine Wahrnehmung lässt im Grunde, isoliert für sich betrachtet, keinen Rückschluss auf das Wahrgenommene zu. Ob du jetzt "wirklich" auf die Tastatur tippst oder ob du davon träumst oder ob dir jemand mithilfe von Elektroden im Gehirn die entsprechende Wahrnehmung induziert - es ist dieselbe Wahrnehmung.
Zitat:Beim Konsum von LSD erinnert man sich ja auch nicht an die Halluzination die man kriegt, Farbschlieren, Ornamente, Musik und die ganzen Sachen. Hier laufen chemische Vorgänge ab (is ja n'Synapsengift, wenn ich mich nicht irre), denen kein äußerlicher Reiz zugrunde liegen muss.
Meiner Meinung nach gibt es starke Parallelen zwischen einem Trip und einem Traum. Bei beiden befindet man sich während der Erfahrung in einem alternativen Bewusstseinszustand. Wo auch immer jetzt die Erfahrungen in diesem Bewusstseinszustand ihren Ursprung haben: auf jeden Fall nicht in der raumzeitlichen Welt, die wir im gewöhnlichen Bewusstseinszustand wahrnehmen.
Kommen wir dann wieder in den gewöhnlichen Zustand zurück, ob aus einem Traum oder einem Trip, interpretieren wir die Erfahrung wieder mit unseren gewöhnlichen Konzepten, was teilweise knifflig bis unmöglich sein kann, was jeder weiss der regelmässig Traumberichte schreibt. Der Traumbericht ist nicht der Traum.
Zitat:Also was ist Träumen? Sich an das Leben Erinnern (und das dabei irgendwie durcheinanderbringen) oder schlafend Halluzinieren?
Ich denke, das alles und noch mehr