Wer nicht meiner Meinung ist hat in der Schule nicht aufgepasst"
Blöde Formulierung hast Recht. Korrekte, die Netiquette beachtende Formulierung :
Wenn wir das freudsche Modell nehmen, wage ich zu behaupten dass in Extremsituationen das Über-Ich und das Ich ( zu denen bisweilen auch Gesetzkenntnis/Furcht gehören) ausgeschaltet werden. Es geht ums "Es", ums nackte Überleben und gesellschaftliche Moral liegt an zweiter Stelle.
Mord und Verbrechen aus Hunger sehen wir tagtäglich.
Ob dies Gut oder Böse ist wage ich zu bezweifeln, Ich sehe es als Fressen oder Gefressen werden. Darwins evolutionäres Modell ist meiner Meinung nach sehr prägnant für unsere Entwicklung, da sie das Grundgerüst unserer kulturellen/spirituellen Entwicklung liefert.
Natürlich kann man diese Argumentation nicht ausnahmslos auf die gesamte Menschheit beziehen, jedoch denke ich dass damit der größte Teil abgedeckt wäre.
Ich sehe Egoismus nicht als negativ, sondern als menschlich und schuldfrei.
einfach die neoliberale Ideologie, die man in dich reingestopft hat
Ok sagen wir es ist meine persönliche Überzeugung dass der Mensch nie ohne Intention handelt. Egoismus als Selbsterhaltung halte ich für ein starkes Argument. Gestze spielen da eher eine Zweitrolle.
Ich entschuldige mich für meine manchmal doch sehr rechthaberische und vulgäre Art, ich gelobe Besserung
Der Wiedergeborene;Der neugeborene Sohn“ ist ein mythischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen, etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.