Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Realitätsflucht

Realitätsflucht
#1
01.02.2006, 18:31
Wenn wir uns mal ein paar Filme die in letzter Zeit gedreht wurden betrachten: "The Cell","Dark City", "Matrix", "Existenz", "13th Floor", "Vanilla Sky", "The Machinist"... um jetzt ein paar der berühmteren zu nennen... sehe ich da einen gewissen Hang zur Realitätsflucht...

(Es ist bekannt dass Hollywoodfilme - und grosse Filmindustrien versuchen das breite Publikum anzusprechen also sind es nicht gerade wenige Menschen die sich mit dem Thema mehr - eher weniger - ernsthaft auseinandersetzen, aber sie tun es immerhin)

Könnte es sein das solche Erfahrungen das neue Lebensgefühl einer Generation darstellen die nicht so recht weiss was sie hier überhaupt macht? Die sich an einen Ort versetzen möchte wo es die Kontrolle wieder übernimmt... haben eurer Meinung nach luzide Träume damit was zu tun, oder findet ihr dass es eine Schwachsinige These ist...?
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Realitätsflucht
#2
01.02.2006, 19:06
Naja, gesehen hab ich die Filme alle und muss sagen, dass du richtig schöne Filme herausgesucht hast. Kompliment. Besinders "The Cell", "Dark City" gehören von den eher unbekannten Filmen zu meinen liebsten.
Od das nun eine Flucht aus der Realität ist, ist vielleicht etwas zu gewagt. So gibt es ja auch einen "kleines-schwarzhaariges-Mädchen"-Boom in den Filmen, die entweder von den Asiaten kopiert oder einfach übernommen sind. Doch das ist auch nur ein Trend, der beweist, dass wir die "alten" Gerne satt haben und uns in die Welt der Horror und "Überraschungs-Filme" hineinsteigern.
So sind Filme doch oft so aufgebaut, dass wir am schluss mit nichts dastehen und uns fragen, wie oft man denn noch aufwachen kann, bis man endlich wach ist, oder ob es doch noch en andre Lösung gibt.
"Unsere" Filme sind also eher überraschend und etwas "nicht von dieser Welt".
Fazit:
Ich meine, dass wir Menschen gerade durch die Technologie verwirrt und beängstigt sind, ob diese Filme real werden könnten, sprich dass wir nur erfundene Spielfiguren sind, wie in Matrix, Existenz, Floor ect.
Der Nährboden für solche Filme und Ängste war damals einfahc nicht so gut. biggrin
Zitieren
Re: Realitätsflucht
#3
01.02.2006, 19:11
fantasie geschichten wurden zu jeder zeit ausgedacht. von daher kannst du nicht nur dein beschriebenes genre als "realitaetsflucht" bezeichnen. was nun an matrix etc. besonders viel mit realitaetsflucht zu tun haben soll, weiss ich nicht. eher ist es doch das gegenteil, was in solchen filmen oft propagiert wird: finde die wahrheit heraus, wie es "wirklich" ist etc..
es verhaelt sich meiner ansicht nach bei der breiten zuschauermasse hier eigentlich recht aehnlich wie bei anderen filmen: der zuschauer erlebt sich als helden, als jemand, der nicht fluechtet, sich dem kampf stellt, und am ende ins verheißungsvolle land - oder eben zur realitaet, die ja eben dieses sein soll, findet..
zugegeben, in manchen deiner ausgefuehrten filmen ist das ende nicht so. da bleibt dann offen, ob derjenige nun in der realitaet geendigt ist oder weitertraeumt. sprich: der zuschauer kann selbst entscheiden.

was ich auf jeden fall nicht glaube ist, dass sich die leute vermehrt darum gedanken machen was real ist. vermutlich tauchen die meisten sogar gerade in diese filme ein, um ihren alltag, ihre probleme etc. zu verlassen, mal davon abzuschalten. und die von dir aufgefuehrten filme haben nun mal auch action und klug klingende sprueche und helden zu bieten, wer mag das nicht?
es ist zweierlei ob man sich mit dem thema ernsthaft auseinandersetzt oder nur so nebenbei, als unterhaltung, als herumsophistizieren.. letzteres wird man sicherlich oefter antreffen. ich bedenke mancherlei meiner aussagen, die derart kommentiert wurden: "das ist ja wie matrix"..
mit solchen filmen wird vermutlich auch noch ernsthaften themen die ernsthaftigkeit genommen.. wenn diese ueberhaupt mal da war - zumindest potenziell ist es sie ja.

von einem neuen lebensgefuehl einer generation musst du mich noch ueberzeugen.. die leute hier wissen nicht recht was sie hier ueberhaupt machen? wussten sie es je? denke nicht, und kuemmerte sie das je? denke nicht - und heute immernoch nicht..

aehnlich gefaehrlich empfinde ich die popularisierung des themas klartraum..
es ist doch immer so, wenn es um die gemeine masse geht:

die leute sehn dein geschenk, das du ihnen geben willst, dann nehmen sie die packung, polieren sie, und stellen sie sich ueberall hin. der eigentliche inhalt wird weggeworfen, weil er zu schwer is..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Realitätsflucht
#4
24.02.2006, 17:56
Wundert dich das, oder bist du eher traurig darüber?

Ich war damals, als ich Tholey im Runfunkinterview hörte, glücklich und dankbar und hab sein Geschenk immer wieder weiter gegeben. Die wenigsten Leute nehmen die Mühe des Übens auf sich. Es IST so. Keiner kann sie zwingen. Klarträumen ist der wirkliche Königsweg zur Höchtbewußtheit, soweit ich es verstehe (es ist nicht viel, das ich verstehe, deshalb bin ich zurückhaltend...).
Dazwischen war eine Zeit, in der andere Probleme dringender waren und ich hatte es "vergessen". Nun will ich es wieder lernen. Dies Lesen und Schreiben ist der Kontakt zum Klarträumen, es hat keinen anderen Zweck. Aber da du mehr zu wissen scheinst, werde ich dich hier wohl öfter anschreiben, wenns recht ist.

Ich habe mir das Klagen über die "gemeine Masse" ganz abgewöhnt und sage mir "Du hast es gut, du bist blöd.", - ich glaube Valentin meinte es nicht einmal zynisch. Es gibt diese Einstellung, daß ich ein schwereres Los habe, weil ich etwas anders bin sehr schön beschrieben in "Tonio Kröger". Ich bin überzeugt, daß es mir schadet, wenn ich andere verachte.
offene weite - nichts von heilig
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Meinung zu Realitätsflucht in Klarträume Classicom 12 8.960 30.11.2014, 10:33
Letzter Beitrag: Viltrudis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: