Re: Wie lange kann es dauern bis man seinen 1. Klartraum hat
24.07.2004, 14:14
Diesen post hab ich teilweise anderorts schon abgelegt. aber ich denke der passt hier ganz gut rein
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Test`s gut funktionieren, die mit persönlichen Vorlieben zu tun haben. Zum Beispiel mein Hobby Astronomie: Wenn ich im Traum in den Himmel schaue, sehe ich häufig verschieden Planeten (Erden, Saturn...), Galaxien oder wunderschöne, leuchende Nebel. Das sagt mir dann jeweils, dass ich träume und werde dadurch klar!
Versuche also mal deine Test`s so auszurichten, dass sie mit tiefen, schon lange andauernden persönlichen Interessen zusammenhängen, denn auf solchem liegt dein Fokus und deine Aufmerksamkeit schon lange Zeit. Du kennst dich damit aus und merkst schnell, wenn etwas nicht so ist wie es im physischen Leben normalerweise ist.
So zu handeln, lässt dir noch einen weiteren Bonus zukommen: Da du die RT`s in Situationen durchführst in denen du konzentriert bist und Spass hast, laufen die Test`s automatisch lockerer ab. Dies begünstigt, die Entwicklung deines realitätskritischen Bewusstseins.
Was dir auch noch helfen könnte: richte deine RT`s auf traumtypische Situationen aus, die du oft im traum erlebst. Wenn du z.B im Traum oft rote dreiräder herumfahren siehst, dann mache jedesmal wenn du sowas siehst einen RT. Einfachso im Tag, ohne einen anlass, zu RT-len hat bei mir auch nichts gebracht. Ich brauchte es etwas zielgerichteteres, du vielleicht auch. Schau einfach mal in deinem Traumtagebuch nach, welche Traumzeichen du wie oft findest.
Warum willst du denn klarträumen?
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG