Hallo Ihr,
wie versprochen mein Versuch - leider ein wenig später - aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...
Eine kleine Geschichte...
"Gestatten, ich bins, das Bewusstsein.
Die meisten kennen mich auch als Verstand, ich hab auch schon mal `Oller Kritiker` gehört. Jetzt nicht grad ganz so nett, aber sie haben ja auch nicht ganz Unrecht. Ich bin der Chef der Abteilung, die alles hinterfragen muss und will. Man muss ja auch sicher stellen, dass alles in geordneten Bahnen abläuft und kein Mist passiert. Schließlich repräsentiere ich unser Unternehmen ja auch nach außen.
Sie fragen welches Unternehmen? Klar, können Sie ja auch nicht wissen...
Ich arbeite für Max Mustermann, ein nettes 30 jähriges, attraktives Kerlchen. Wenn ich es mir genau überlege, dann bin ich sogar Max. Ich bin der Boss hier. Behaupten zwar andere auch von sich, z.B der Abteilungsleiter vom vegetativen Nervensystem - ich nenn ihn liebevoll `Kleini` oder der Meister vom Reptilienhirn, ich glaub Hr. Amygdala heisst der. Aber was hat der schon zu entscheiden - Kampf oder Flucht - Hah - da kann ich ja nur lachen. Irgendwo soll hier wohl noch so ein Prokurist sitzen. Streng geheime Abteilung - das mysteriöse UB. Wer weis obs die wirklich gibt - ich hab bislang noch nie jemanden aus dieser Abteilung getroffen. Jedenfalls - der Chef hier im Ring, der bin ich.
Natürlich hör ich auf `Kleini`, wenn er was von mir will. Wär ja auch doof, wenn hier im obersten Stockwerk von Max die Klimaanlage ausfällt, unser Zuckernachschub droht auszubleiben, die Luft recht dünn wird oder der Chef unserer Pumpenabteilung mit Streik droht. Dann lass ich natürlich `Kleini`seinen Willen.
Ändert aber nix - ich bin Max.
Ist echt ein toller Job. Wir können auch gleich hier im Büro wohnen. Perfekt. Spart einem die blöde Pendelei zur Arbeitsstelle. Und ich hab ein imposantes Büro, muss ja auch sein, falls hier so ein Neuron aus der Reihe tanzt und zum Chef zitiert wird. Ein wenig Ehrfurcht muss sein sonst machen ja alle, was sie wollen...
Zugegeben, ein bisschen anstrengend ist der Job schon. 24 Stunden-Schicht, 7 Tage die Woche. Immer in Bereitschaft. Dafür aber Kost und Logis frei - wo kriegt man das heutzutage schon noch? Und ich kann mich ausruhen, wenn Max sich aufs Ohr haut hab ich auch Pause. Dann leg ich mich auch hin, und weil Max meistens 8 Stunden pennt is meine Work-Life-Balance auch gar nicht so schlecht.
Am liebsten hab ich Essen und Sex. Mit meinem taktilen Ganzkörperanzug, Virtual-Reality-Brille und Kopfhörer - da wird das Boss sein zum Erlebnis - das sag ich Ihnen aber
Ich schlaf hier meistens gleich in meinem Chefsessel. Meine Sachen lass ich immer gleich dran, der implantierte Emotionschip wird natürlich auch keine Sekunde abgeschaltet, ebenso wie die Hochleistungs-Klimaanlage. Man weiss ja schließlich nie, wann wir aus dem Schlaf hochschrecken müssen, weil z.B. unser Kater aus Frust den Wecker auf den Boden schmeisst. Dann muss ja alles für einen Alarmstart bereit sein; d.h ich muss bereit sein. Den Schalter auf `Sleep` und dann gehts ans Ratzen.
Wenn die Kanäle für die Sinneseindrücke aufgrund des Schlafmodus frei sind, nutzen die anderen Abteilungen sämtliche Einrichtungen für ihre Teambesprechung. Wir nennen sie scherzhaft unser `Dream-Team`
Was die genau da veranstalten weis ich nicht. Irgendwas mit Archiv umräumen, Verwaltung umbauen und Leitungen neu strukturieren. Keine Ahnung. Is mir auch egal, die wissen schon was sie da machen. Klar, dass die dann gleich auch alles testen müssen. Dafür ziehen die die wildesten Samples ihres Bereiches aus dem Hut... Wird natürlich auch bei mir aufgeschaltet - logisch. Traum nennen die das, was dabei rauskommt, eine Art `Second-Life`. Wenn Sie mich fragen, ist das eher eine wirre und unlogische Komposition des Blödsinns, wie wenn der Regisseur der ganzen `Zweiter-Hand-Reality`im Vorfeld ständig ein ziemlich heftiges Kraut geraucht hätte, wenn Sie verstehen was ich meine. Aber mir solls recht sein, wenn ich mich nicht grad ohnehin im Tiefschlaf befinde, dann dös ich vor mich hin. Dann zieht das so trübe an mir vorbei. Mir doch wurst. Sollen die sich ruhig austoben, solang ich da nicht mitmischen muss..."
Variante1
Wir schrecken hoch. Mist, der Wecker hat nicht geklingelt. Schon wieder mal verpennt. Na, das wird ein Spass werden... Der Chef war letzens schon auf 180... Zum Glück sind wir ja mit den Klamotten ins Bett gegangen. Schnell noch zur Kaffeemaschine. War da ein Geräusch? Egal... Den Teller Suppe ausgelöffelt,
und nix wie raus zu meinem Porsche. Mist, ich hab die Schlüssel in der Dusche vergessen. Also nochmal rein - zum Glück steht das Taxi schon bereit, als wir aus der Tür kommen. `Wohin?` brummt der Fahrer. `Zur Michaeli-Kirche` höre ich mich sagen. `Ich heirate nämlich heute!- Und wenn wir nicht pünktlich sind, dann glaub ich macht meine Freundin Schluß mit mir. Wir fahren los, biegen am Eiffelturm links ab, spurten am Stachus vorbei. Ah, das Bundeskanzleramt - jetzt kanns nicht mehr weit sein bis zum Frankfurter Flughafen. Nur noch ein paar Minuten denke ich, dann gehts endlich los in den Urlaub. Hui, das war knapp, meine Schwester hätte beinah den Radfahrer umgesäbelt. `Kannst du nicht wenigstens einmal aufpassen?` Mein Gott, die is ja immer so schlecht beim Autofahren... Ich dreh mich zu Oma um, die hatte nämlich grad reklamiert, dass ihr Gebiss wegen dem hohen Wellengang über Bord gegangen ist. Naja - wir haben ja auch wirklich rauhe See heute auf der Donau. Ein Wetter zum niederknien... 45 Grad im Schatten und es schneit, was das Zeug hält. Soweit so gut denke ich grad noch, als an der Angel ein Fisch anbeisst. Moment - Stop - Oma? Wieso Oma? `Das kann nicht sein` rufe ich laut. Oma ist schon seit 10 Jahren nicht mehr unter uns.
`Ich träume` ruf ich meiner Oma zu... - ... und ... - ... liege im Bett...
Ich stelle fest, ich bin mitten in der Teambesprechung unseres `Dream-Teams` wachgeworden. Dürfte zwar eigentlich nicht sein, ist so nicht vorgesehen - aber ist passiert. Warum? Rückkopplung vielleicht? Keine Ahnung... Und ich muss die Jungs und Mädels so dermaßen erschreckt haben, dass die gleich sämtliche Stecker gezogen und sich verbröselt haben. Na toll denke ich, jetzt sind wir wach - eine Stunde bevor der Wecker läutet... Ich habs übrigens gefunden, was anders war - der Frequenzschalter stand versehentlich immer noch auf `Awake` statt auf `Sleep`...
Eine Woche später - Max liegt auf der Couch und lässt die Gedanken laufen. Irgendwie wars schon cool Oma so leibhaftig wiederzusehen... Gabs da nicht so ein Video, wos um Klartraumtechniken ging? Vielleicht können wir solche Träume ja forcieren ...
Variante2
Früher war ich immer dabei, wenn diese Team-Besprechungen waren. Hab mich eingebracht, meistens zumindest. Wenn ich das nicht getan hab, hab ich mir zumindest mit voller Absicht den kompletten Traum angesehen. Wirklich vonnöten war meine Anwesenheit eigentlich nicht - aber ich war fest eingeplant und integriert. War super spannend alles mitzuerleben, teilweise auch mitzugestalten. Fliegen - durch Wände gehen - und und und. Wir waren ein tolles Team.
Aber das ist alles eingeschlafen. Schule, Ausbildung, Arbeit, sich um die Finanzen kümmern,
die Freundin später meine Frau, dann die Kinder...
Ich hatte einfach keine Ressourcen mehr bei den Träumen mitzumischen - zuviel Stress ringsrum. Irgendwann muss ich mich auch mal ausruhen... Jetzt lass ich die Jungs und Mädels alleine machen und schlaf oder dös lieber dabei... Die Frequenzen werden automatisch umgestellt ... Und dass ich jetzt keinen Einfluss mehr hab... Tja, nun ...
Welche Variante klingt plausibler?
Liebe Grüße