RE: Der interessierte Laie fragt...
13.02.2021, 22:35
Hallo All,
Hallo Liri,
ist zwar jetzt offtopic, aber anscheinend notwendig.
6900 Mitglieder sind in diesem Forum angemeldet. Mit sehr großzügig geschätzten 50 % Karteileichen und ebenfalls großzügigen 99 % gerechnet, die am Thema nicht interessiert sind, bliebe eine mögliche Beteiligung von ca 34 Mitgliedern. Überhaupt geantwortet haben aber nur 8. Eine deutliche Diskrepanz.
Der Grundtenor hat sich hierbei gegen eine schädliche Wirkung und eine krankhaft abnorme Funktion des Klarträumens gerichtet.
Zitat:...Die wenigen Male im Monat, die es mir mit Glück gelingt, schaden mir bestimmt nicht...
Zitat:...und es gibt in ihr kein richtig und falsch/Dass Klarträumen die Schlafqualität verringert, glaub ich kaum...
Zitat:...auch kein bestimmungsgemäßer Gebrauch des Gehirns...
Zitat:...die Natur kennt kein richtig und kein falsch. Und auch die Evolution wertet nicht immer...
Zitat:...Ob du klar bist oder nicht, ändert nichts am Erholungscharakter des Schlafs/...eine Minderfunktion.
In der Medizin: krankhaft oder minderwertig/Jemand ist gestört (krank) versus jemand wird gestört (belästigt) Wer will schon "gestört sein". Im einen oder anderen Sinn...
Wenn ich obige Überlegungen, und die Tatsache, dass die letzte Aussage getroffen wurde, nachdem ich zwar "witzig" aber dennoch arbeitsaufwendig versucht habe, die Bedeutung von "Störung" im Sinne des Grundgedankens dieses Threads nocheinmal in einer unmissverständlichen Art und Weise auszudrücken, in Verbindung setze, weist das für mich auf eine Unwilligkeit hin, sich auf den Grundgedanken inhaltlich einzulassen.
Vermutlich bin ich mit daran mit Schuld, weil ich unüberlegt dieses Thema als erstes eingestellt und die Wortwahl der Threadüberschrift missverständlich gewählt habe. Der Thread wäre vermutlich anders verlaufen hätte ihn jemand eingestellt, der schon seit Jahren angemeldet ist, schon viele andere Beiträge geschrieben hat, weil ihn die Leute besser einschätzen können. Ich dachte meine Vorstellung hätte meine Motivation für meine Anwesenheit im Forum bereits deutlich dargelegt und wäre für eine unvoreingenommene Beteiligung an meinen Beiträgen ausreichend. War anscheinend ein Fehlschluß. Deswegen in eigener Sache:
Würde ich das Klarträumen in irgendeiner Form ablehnen, es für krankhaft, gefährlich oder in irgendeiner sonstigen Form als abträglich, minderwertig oder unsinnig ansehen, dann würde ich mich weder damit beschäftigen, es forcieren und die notwendigen Grundlagen mir aneignen wollen, geschweige mich in einem Forum anmelden, das sich genau mit dieser Thematik beschäftigt. Dafür wäre mir dann meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
Also, was will ich, warum dieser Thread?
Ich bin hier, weil ich gezielt Klarträumen können möchte.
Ich glaube, dass es zu mehr geeignet ist als nur Spass mit Möglichkeiten zu haben, die über das Wachleben hinausgehen (Fliegen, am Meeresboden oder auf dem Mond spazieren zu gehen, ungewöhnlichen Sex zu haben usw.), zum Beispiel Kontakt mit dem eigenen Unterbewusstsein aufzunehmen oder möglicherweise paranormale Phänomäne zu erleben (Astralreisen, Telepathie etc.).
Dazu muss ich es lernen. Und damit ich es lernen kann möchte ich soviel es geht rund um das Thema wissen. Es reicht mir nicht an der Oberfläche zu kratzen. Grundsätzliche Regeln zu lernen. Damit ich besser werden kann brauche ich Motivation in allen Bereichen. Und dafür wiederum muss ich wissen, zumindest aber ein Gedankenmodell haben, wie etwas warum funktioniert. Und dafür wiederum muss ich alle Möglichkeiten, unabhängig von ihrer Wahrscheinlichkeit abklopfen.
Ich habe schon damals in der Schule den Unterricht mit Zwischenfragen "gestört" und meine Lehrer mit meinem Verlangen nach Hintergrundinformationen (die sie oftmals dann nicht hatten) und Präzidenzfällen "belästigt". Hat aber im Nachhinein meistens dazu geführt, dass ich (und wahrscheinlich auch die eine oder der andere) besser Lerninhalte verstehen und Lernziele erreichen konnte.
War es deswegen negativ oder gar schädlich für den Schulbetrieb? Aus meiner Sicht nein - es hat ausschließlich zu positiven Ergebnissen geführt.
Um die Frage, will ich gestört im sinne von belästigt werden, beantworten zu können, müsste ich eine "Belästigung" eindeutig definieren können. Leider gibt das Internet dazu nur unzureichendes her. Ich persönlich würde belästigen von belasten ableiten wollen. Da es aber keine wirkliche Belastung sein kann, sonst würde man ja auch Belastung verwenden, denke ich eine Belästigung ist eine vermeintliche Belastung. Also keine wirkliche. In diesem Sinne würde ich die Frage bejahen wollen.
Ich mache mir gerne mehr Arbeit, weil es sich meistens lohnt. Belästigt mich ruhig mit Fragen und Gegenargumenten, stört meine Routine. Die Resultate daraus sind fast immer erstrebenswert.
Schweigen, ignorieren und andere Formen mangelhafter Kommunikation belasten mich eher.
Und für alle, die die Intention hinter meinem Thread nicht hinterfragen wollen oder dabei auf Schwierigkeiten stoßen, die Übersetzung:
Muss ich eine ungenutzte Fähigkeit nur aktivieren und die Fertigkeit trainieren oder muss ich Hindernisse überwinden und dazu Mechanismen austricksen oder umgehen. Legt sich z.B. das Unterbewusstsein tatsächlich quer, wenn ich klarträumen will oder ist es nur zufällig und ungewollt, wenn ich am Klarträumen gehindert werde. Was ist die Ursache für die Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg des Klartraum erlernens in den Weg stellen (Warum wird man wach, was ist der Grund für falsches Erwachen, wieso verblassen Träume, wenn man luzide wird usw.) was sind die Mechanismen, wie gehe ich mit ihnen am besten um?
Liebe Grüße