RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2013, 08:30
Hab den Thread gerade gefunden und hab auch einen sehr fragwürdigen Traum, den ich überhaupt nicht einordnen kann (auch nachdem ich mich jetzt ein bisschen hier eingelesen hab).
Er ist jetzt nicht superaktuell, schon ein paar Wochen her, aber ich hab mich sehr darüber gewundert und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was das war.
Ich hab einen ("halbklaren?") Albtraum, eigentlich ohne irgendeine konkrete Bedrohung, einfach nur ein beängstigendes Gefühl. In diesem Traum bin ich in meiner realen Wohnung, und erleide gerade eine Panikattacke, mein Traum-Ich bekommt nur noch schwer Luft, und irgendetwas drückt mich zu Boden, ich kann mich nur noch schwer kriechend fortbewegen.
Ich hab dabei einen ziemlich leichten Schlaf, das heißt ich spüre/"sehe" meinen echten Körper dabei noch, den ich aber nicht bewegen kann.
So, jetzt kommt das eigentlich Unlogische an meinem Denken im Traum: ich weiß, dass es ein Traum ist, und will wegen diesem sehr beängstigenden Gefühl wieder aufwachen - darum versuche ich alles, um entweder meinen echten Körper zum Aufwachen zu bringen oder jemand anderen dazu zu bringen, dass er mich weckt.
Zuerst versuche ich zu schreien, in der Hoffnung, dass mein richtiger Körper dann auch schreit, so dass mich jemand hört und aufweckt (total blödsinnig eigentlich, weil ich alleine mit meinen Katzen wohne - darum nenne ich es mal "halbklar" weil ich offensichtlich nicht so richtig weiß, wer ich im Wachzustand bin). Wie in allen meinen Träumen kann ich aber nicht schreien.
Dann sehe ich eine nicht real existierende Traumperson auf meinem Schreibtischstuhl sitzen, die da anscheinend eingenickt ist. Ich will diese Person im Traum wecken, damit sie auch in echt aufwacht (wieder total blödsinnige Traumlogik, zumal es die Person in echt nicht mal gibt) und dann meinen richtigen Körper aufwecken kann.
Ich versuche sie auf mich aufmerksam zu machen, schreien klappt aber wieder nicht. Also versuche ich, nach einer leeren PET-Flasche zu greifen, die gerade neben mir auf dem Boden liegt, was sehr anstrengend für mich ist (immer noch dieses lähmende, niederdrückende Gefühl). Endlich schaffe ich es, strecke halb auf dem Boden liegend meinen Arm mit der Flasche aus, und versuche die Beine dieser Person mit der Flasche als Armverlängerung zu erreichen und zu hauen, damit sie aufwacht. Letztendlich schaffe ich es sogar, die Flasche nach ihr zu werfen, davon wacht sie aber auch nicht auf.
Ab dem Moment spüre bzw. "sehe" ich (wenn man das so sagen kann) meinen echten Körper aber nicht mehr im Bett, bin jetzt also komplett im Traum.
Ich verzweifle nochmal ein wenig mehr, weil ich jetzt die Flasche weggeworfen und damit keine Armverlängerung mehr hab (weiter vorwärts bewegen geht nicht), dieses Gefühl drückt mich noch stärker zu Boden und schließlich durch den Boden durch, wovon ich aufwache.
Ich sitze also aufrecht im Bett und bin einerseits noch total fertig, andererseits auch froh, dass ich es geschafft hab, aufzuwachen. Stehe aus dem Bett auf, will das große Licht anmachen, ich drücke mehrmals auf den Schalter, aber der Schalter geht nicht. In dem Moment drückt mich wieder irgendeine "unsichtbare Macht" zu Boden, ich wehr mich zwar dagegen, sinke aber gleich auf die Knie und dann auf alle Viere, und ab hier geht eigentlich alles genau wie oben beschrieben wieder von vorne los.
Ich wache nochmals in meinem Bett auf, diesmal habe ich auch das Gefühl, endlich richtig wach zu sein (fühlt sich anders an). Ich fühle mich nur noch kaputt, will nochmal wie im Traum das große Licht im Zimmer anmachen. Ich muss dazu sagen, der besagte Lichtschalter reagiert manchmal nicht wenn man zu zaghaft draufdrückt - und natürlich ist genau das der Fall gewesen. Obwohl ich das eigentlich weiß (aber bin halt immer noch aufgewühlt durch die Träume) gerate ich total in Panik, fange sofort an zu weinen, dass das noch nicht sein kann, das kann doch nicht schon wieder so ein Traum sein!
Habe richtig Angst und erwarte, dass jetzt gleich wieder dieses niederdrückende Gefühl kommt, aber drücke währenddessen noch ein paar Mal (diesmal fester) den Schalter und das Licht geht endlich an, ich bin zu dem Zeitpunkt aber nur noch am Ende mit den Nerven.
Okay, also jetzt meine Frage... was bitte war das? Mich verwirrt vor allem so sehr mein Denken im Traum, ich weiß zwar dass ich träume, spüre sogar noch meinen echten Körper, aber denke unsinnigerweise, dass mein Traumhandeln Auswirkungen auf die Realität hat..