Zitat:die Frage ist: Hälst du so etwas überhaupt für möglich oder nicht?
Ich halte alles für möglich, da ich nicht allwissend bin. Allerdings halte ich derzeit außerkörperliche Erfahrungen für so unwarscheinlich, dass ich sie nicht in Erwägung ziehe. Ändert sich die Warscheinlichkeit, so würde sich auch meine Einstellung ändern. Derzeit sehe ich einfach keinen Grund, ihre Existenz anzunehmen.
Zitat:Hattest du schon luzide Träume und außerkörperliche Erfahrungen?
Luzide Träume: Früher sehr oft. Heute nur selten. Wenn, dann jedoch sehr bewußt und detailiert.
OBE: Definiere das mal. Was soll eine OBE eigentlich sein? Sich selbst als außerhalb des eigene Körpers wahrnehmen? In einem Holodeck geht alles. Unser Traumkörper, ist doch nur eine mentale Eselsbrücke - wir sind nicht unser Traumkörper, sondern das ist nur ein mentales Modell welches wir als "Bezugspunkt" nutzen. Wenn man wollte, so könnte man aus dem Traumkörper alles mögliche machen - oder sogar ihn zum Objekt machen und selbst "traumkörperlos" sein. Alles nur eine Frage der Vorstellung. Was also soll eine OBE sein? Was unterscheidet eine OBE von einer Manipulation des Traumkörpers? Was ist das Erkennungsmerkmal einer OBE? (Bedenke: Was keinen Unterschied macht, ist für uns kein Unterschied - es sei denn wir interpretieren es grundlos hinein)
Ich bremse nicht für doofe Menschen.