RE: Die Sucht und das Suchen
02.08.2020, 12:29
Kleines Update von meiner Zuckerfront:
Heute ist Tag 7 zuckerfrei und ich merke, wie es mir langsam besser geht. Der Hirn-Nebel lichtet sich merklich, ich betrachte Dinge nüchterner, sachlicher und weniger existentiell. Zuckerfrei meint für mich übrigens: Frei von jeglichen zugefügten, konzentrierten, extrahierten oder sonstwie verarbeiteten Zuckern (auch Honig, Agavendicksaft, Saft, Saftkonzentrat etc. fallen darunter). Wenn ich süß essen möchte, dann wähle ich das Lebensmittel in seiner natürlichen Form, also in Form von Obst zum Beispiel, denn dieses enthält Ballaststoffe. Erschreckend finde ich auch immer noch, wie viele Nahrungsmittel im Supermarkt einfach wegfallen, wenn man zuckerfrei essen möchte. Selbst im Biomarkt ist das so. "Bio" bezieht sich hier lediglich auf die Landwirtschaft. Ist vielleicht auch nochmal gut zu wissen, dass "bio" nicht heißt gesund, zuckerfrei und frei von schädlichen Zusätzen.
Seit etwa drei Tagen habe ich überhaupt kein Hungergefühl mehr, esse aber dennoch möglichst regelmäßig. Ich vermute, dass auch das eine Folge des Zuckerentzugs ist, denn Zucker im System schreit immer nach mehr Zucker, wenn auch unterschwellig und beeinflusst somit das Hunger- und Sättigungsgefühl. Desweiteren hat sich mein Verhalten etwas verändert - ich wähle jetzt eher Optionen wie Yoga oder Spazierengehen um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Mit Zucker im System wähle ich stets mehr Zucker, fast ohne jede Ausnahme. Ich merke aktuell, wie sich mein Körper wieder aufpeppeln muss und erstmal wieder ins Lot kommen muss. Spannend!
Was mich interessieren würde, gibt's hier im Forum eigentlich Menschen, die auch zuckerfrei essen oder eine solche Ernährung anstreben? Vielleicht können wir einen separierten Austausch gründen, um uns zu motivieren, zu unterhalten, was auch immer!