RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
14.07.2010, 22:24
(14.07.2010, 21:28)Vhancer schrieb: Ist es denn normal, das ich mich nicht an "realistische" Szenen erinnere, und mir Träume - wenn - dann nur in trüber Erinnerung sind? Schließt das aus, das die Träume trotzdem realistisch waren?
Ich denke, es schliesst es nicht aus, weil es ja eben sein kann, dass nur die Erinnerung so verschwommen ist.
Zitat:Naja das alles hört sich vermutlich banal an, ich mache mir einfach Sorgen das ich nicht in der Lage sein könnte realistisch zu träumen, weil ich eben keine Erinnerung an solche Träume habe. Ob das nun an meiner schlechten Erinnerung liegt oder am Traum an sich, das ist meine Frage.
Was für Erfahrungen haben da andere Träumer gemacht?
Hier mal ein passender Ausschnitt aus einem
Klartraum den ich heute gepostet habe:
Zitat:Ich sehe eine braune Steckdose an einem Kabel von der Decke hängen. Mehrmals boxe ich dagegen und achte auf das Gefühl und die Bewegungen der Steckdose. Wirkt alles realistisch. Dann gerate ich mit dem Finger in die Steckdose und bekomme einen schwachen Stromschlag. Auch das fühlt sich echt an und ich sage mir, dass ich mir das Stichwort "Stromschlag" merken muss. Mir ist klar, dass ich wieder Probleme mit der Erinnerung haben werde.
Ich hab generell keine besonders gute Traumerinnerung und oft das Gefühl, das viel mehr passiert ist und es viel mehr Details gab, an die ich mich nicht mehr erinnere. Auch bei solchen Szenen ist meine Erinnerung hinterher oft eher vage. Aber ich weiss, dass ich klar war und ich erinnere mich daran, wie ich die Umgebung gezielt auf Realitätsgrad untersucht und im Traum total verblüfft war, wie exakt alles mit dem Wachleben übereinstimmt.
An der Stelle sieht man, dass "Klarheit" hier eben nicht direkt was mit der Klarheit der Wahrnehmung zu tun hat. In vielen Klarträumen ist meine Wahrnehmung der Umgebung verschwommen, zusammenhanglos usw... und ich weiss dann auch, dass das nicht nur in der Erinnerung so war, sondern dass ich schon im Traum diese schlechte Wahrnehmung bzw. Vorstellungskraft bemerkt hab.
Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich sagen, die Wahrnehmung im Traum kann sehr realitätsnah - so dass man im klaren Zustand keinen Unterschied feststellen kann - sein, sie kann aber auch sehr trüb sein bzw. halt mit der Wahrnehmung im Wachzustand kaum was zu tun haben. Und durch die Erinnerung kann das ganze mehr oder weniger verfremdet werden, also je besser und detaillierter die allgemeine Traumerinnerung ist, desto eher wird man auch die realistischen Träume bemerken.
Tschüss,
Riky