Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
29.01.2011, 03:30
Übrigens, eine kleine Bemerkung zu deiner ersten Frage: Aus eigener Erfahrung kann ich allerdiings sagen, dass solch ein albtraumhaftes Kurzerlebnis wie ein merkwürfiger Schrei, der dann den Herzschlag drastisch erhöht, oder auch ein Rauschen im Kopf verbunden mit Schwitzen, manchmal auch ein Zeichen dafür sein kann, dass Sauerstoffmangel vorliegt und sich dadurch der Blutdruck stark erhöht. In diesem Fall ist Lüften angebracht, denn Sauerstoffmangel in starkem Ausmaß kann zu ernsthaften gesundheitlichen Risiken führen. Liegt aber kein Sauerstoffmangel vor, ist so ein hypnagoger Chill oder Thrill absolut keine Bedrohung für die Gesundheit.
Zitieren
Seelenwanderung? AKE in der Wohnung?
13.02.2011, 19:20
Vor ein paar Tagen wollte ich klarträumen, hab mir eine Stunde lang davor hier im Forum bisschen was durchgelesen. Im Bett dann, wie so oft, löse ich mich von meinem Körper und falle erstmal ne Weile, bis ich irgendwo in einer Art Tiefgarage oder Keller ankomme. Die war sehr furchteinflößend und ich konnte meine Augen nicht wirklich öffnen. Da waren viele Türen, in der Luft schwebten komische Fische und bevor ich aufwachte sah ich eine liegende Hexe in der Luft, die ich dann nachdem ich aufwachte noch neben mir liegen sah.
Danach kam eigentlich das, was ich als eine AKE einstufe, hatte sowas aber noch nie, kann es also nicht vergleichen. Ich wusste, dass ich im Bett lag aber wanderte sozusagen mit meiner Seele in der Wohnung herum, konnte nix sehen aber spüren. Wanderte dann zu meiner Mutter und auf einmal hatte ich so ein komisches Gefühl, eine Art vibrieren. Dann wanderte ich zu meinem Bruder und dasselbe passierte. Dann dachte ich mir, versuch ich mal zu meiner Katze zu wandern. Als ich dann bei ihr war, war das Vibrieren so dermaßen stark, dass ich direkt aufgewacht bin. Weiß einer was das zu bedeuten hat? Danke schonmal big
Zitieren
RE: Seelenwanderung? AKE in der Wohnung?
14.02.2011, 11:35
Woher wusstest du, dass du in deiner Wohnung wanderst, wenn du nichts sehen konntest?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
War das ein Klartraum?
20.02.2011, 13:48
Hey, ich bin neu hier , deshalb hoffe ich, dass ich nach dieser Erzählung nicht für dumm evrkauft werde ;)
Also neulich träumte ich Folgendes:
Ich war gerad am Joggen, jedoch joggte ich ohne Musik.. In dem Moment wurd ich irgendwie klar und mekrte so: hä du läufst nie ohne Musik.. in dem Moment verdunkelte sich die Traumumgebung und ich merkte an meinen nackten Traumbeinen etwas gegendrücken.
Plötzlich lief ich mit einer Decke auf meinen joggenden beinen wieter. Dann wachte ich auf aber war kurz gelähmt un merkte dass die Decke denn auf mir lag... es fühltesichd enn halt kurz wie ne Schlaflähmung an, aber war nicht shclimm und ging auch fix weg.
Was ich noch dazu sagen möchte, was ich auch komisch finde: Ich habe meine Schlaflähmungen oft bei Vollmond..komisch?:(
Zitieren
RE: War das ein Klartraum?
20.02.2011, 14:20
Willkommen im Forum big
Wusstest du denn in dem Moment, dass es ein Traum ist, oder kam es dir nur merkwürdig vor? In dem Fall würde ich es eher als präluzid einordnen.
Gehäufte Schlaflähmungen bei Vollmond... Auch wenn mir keine Forschungen zu dem Thema bekannt sind, und nur wenige Berichte, würde ich sagen nicht ungewöhnlich. Bekannt ist ja, dass einige Leute stärker auf den Mond reagieren als andere. Immerhin wirken enorme Kraftfelder, die ja sogar stark genug sind, das Wasser zu beeinflussen.Meine Schlafgewohnheiten ändern sich zum Vollmond immer drastisch (war ja gerade erst). Früher bin ich bei Vollmond immer schlafgewandelt und auch heute tue ich das manchmal noch. Ich wache öfters auf, bin total energiegeladen usw. Und das geht vielen Leuten so. Insofern würde ich sagen, hab keine Bedenken, sondern nutz den Umstand lieber zu deinen Gunsten. Aus einer Schlafparalyse lässt sich ja nunmal super ein Klartraum starten. Und wenn du dafür noch nicht einmal bewusst WILDen musst: Glückwunsch!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Hilfe was war das?
Question  26.02.2011, 09:01
Hallo

Ich weiss nicht, wo ich die Frage stellen soll, bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Ich hatte gestern Abend ein seltsames, krasses Erlebnis, das ich nicht einordnen kann

Beschäftige mich nun seit ca 10 Tagen mit dem Thema und hatte letzten Montag den bisher größten Erfolg: Eine Schlafparalyse die ich leider aus Angst und Unwissen bewusst abgebrochen habe.

Gestern Abend bin ich also ins Bett, mit dem Ziel, normal einzuschlafen und nach 6h aufzustehen und zu WILDen.
Leider konnte ich nicht richtig schlafen und lag über eine Stunde wach, bis meine Freundin auch ins Bett kam. Wir haben kurz geredet, dann habe ich wieder versucht zu schlafen, was dann auch besser funktioniert hat.

Dann hatte ich das Gefühl, als Träume ich (habe dazu keine Bilder) und merke dass ich träume. Ich werde ganz aufgeregt und denke mir "jetzt blos nicht aufwachen". Dann war die Szene aber weg und ich lag in meinem Bett und eine SP hat (scheinbar) eingesetzt. Es hat ganz Wild gerauscht und mein Körper war wie elektrisiert und wirkte verzerrt. Ähnlich wie am Montag, nur nochmal krasser.
Ich denk mir so "oh toll, jetzt nicht wieder in Angst verfallen und abbrechen, sondern einfach abwarten und beobachten was passiert."
Ich habe mich dann noch dran erinnert, dass man die SP verstärken kann, wenn man leichte Zuckungen immitiert. Ich habe also leicht mit meinem Finger gezuckt, was promt mit einem weiteren, nochmals stärkeren Schwall quittiert wurde.
Nun habe ich erstmal einen MundRC gemacht... negativ bigsad

Ich fing dann an etwas zu Schaukeln (linke Schulter-rechte Schulter-linke Schulter-...) Dabei merke ich aber, dass ich mich im Bett bewege. Einmal war ich kurz davor, aus dem Bett zu fallen, dann wiederum musste ich gleich zur andern Seite mit meiner Freundin zusammenstoßen. Ich konnte das wippen aber nicht stoppen und mich auch sonst nicht willentlich bewegen.
Wieder MundRC... wieder negativ bigsad

Dann hat sich meine Freundin zu wort gemeldet. Erst meinte Sie verschlafen, was ich da mache, später säuselte Sie mir auf erotische Weise "guten Morgen" ins Ohr.
Wie bitte? Also erstens kann es im Leben noch nicht morgen sein und zweitens sind grade ihre zwei besten Freundinnen im Gästezimmer, mit denen Sie morgen früh Brautkleid aussuchen gehen will... selbst wenn es schon morgen wäre, das letzte was sie im Kopf hätte wär...
Das muss ein Traum sein verdammt! MundRC... negativ... *grrr* Ok, Zeit für einen NasenRC... aber ich kann mich nicht bewegen.

Jetzt kommt dann doch langsam wieder Panik auf.
Ich versuche zu Sprechen... geht nicht. Ich versuche zwanghaft einen Laut hervor zu bringen und beginne zu fiepen (mausähnlich). Meine Freundin reagiert drauf und meint nur "Schatz du träumst nur, gib Ruhe"
...Ja ach ne!! Das weiss ich selber! bzw oder doch nicht? warum schlagen die RCs alle fehl? Aahhh, grrrr!!! weck mich schon auf!!!

In dem Moment erriner ich mich dran, dass man die Augen ja bewegen kann. Die Lider eigentlich auch? Ich schlage ein Lied auf.


Ich sehe mein Zimmer und langsam fadet mein Zimmer ein. Dann kann ich mich auch wieder schwerfällig bewegen und merke, dass ich mich (natürlich!) keinen cm bewegt habe.
Sofort MundRC, NasenRC, TagerinnerungsRC ... alle negativ.

Ich mache das Licht an.
Meine Freundin schläft noch nicht und fragt was los ist. Seit unserem Gespräch von vorhin sind 19Minuten vergangen.
Ich erzähle ihr von meinem Erlebnis und frage sie, ob sie irgendwas mitbekommen hat.
Sie meint nein, sie könne nicht schlafen, aber ich wäre friedlich dagelegen, hätte auch nicht gefiept oder so. Nur kurzzeitig etwas komisch geatmet.

... puh... ich bin jetzt total verwirrt.
Was war das?!
War das alles ein Traum? präluzide? Warum schlugen die RCs fehl? bigsad Oder lag ich wach in der SP und der rest war hypnagog? War das überhaupt eine SP? Da es ungewollt beim Einschlafen war, wartete vllt einfach keine REM Phase auf mich und ich steckte fest?

Bin für Diagnoseversuche dankbar big

LG
Quicks
Zitieren
RE: Hilfe was war das?
26.02.2011, 18:03
Hat noch keiner was ähnliches erlebt? bigsad

LG
Quicks
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
27.02.2011, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2011, 13:02 von ricky_ho.)
Im Wesentlichen würde ich sagen, das war ein Traum. Präluzid oder so würde ich nicht sagen, da du ja dachtest du seist wach bzw. in SP oder so. Das RCs "fehlschlagen" ist auch nichts ungewöhnliches. Kann natürlich sein, dass du auch in der SP aufgewacht bist und ein bischen halluziniert hast oder so.

Zu der Frage ob sowas noch niemand erlebt hat: doch, kannst du von ausgehen. Das sind eben so die Dinge, die geschehen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und versucht beim Schlafen bzw. Einschlafen bewusst zu sein. Schlafparalyse, hypnagoge Halluzinationen, sehr realistisch wirkende Träume, falsche Erwachen usw... sind Phänomene, die die meisten Menschen nicht bewusst erleben und wenn sie dann auftreten kann das schon sehr verwirrend und beeindruckend sein.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
27.02.2011, 14:06
Danke für die Antwort

Hmm, ganz normal trüb geträumt würde ich eigentlich ausschlissen wollen. Ich weis zwar, dass man das wohl eher schlecht selbst bewerten kann, vorallem, wenn man noch keine Klartraumerfahrung hat.
Aber ich war mir meiner selbst voll bewusst, wusste was ich mache, bzw machen will, wusste auch was vor dem Schlafengehen passiert ist und war mir auch wärend des "Ereignisses" die ganze Zeit bewusst, dass das gerade nicht wirklich passiert (auch wenn ich mir nicht sicher war, dass ich mich nicht wirklich minimal im Bett bewege).
Ach total verwirrend das Ganze bigsad

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass das irgendwie Haluzinationen waren und ich einfach noch ein wenig länger und vorallem entspannter hätte abwarten sollen.

Naja... auf jeden Fall scheine ich in irgendeiner Form Fortschritte zu machen big

LG
Quicks
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
27.02.2011, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2011, 15:40 von ricky_ho.)
Ja würde ich auch sagen, und ich habs grad nochmal gelesen, das war auf jeden Fall mindestens präluzid, da du ja durch das ungewöhnliche Verhalten deiner Freundin auf den Gedanken gekommen bist, dass es ein Traum ist und dann RC gemacht hast oder so, und wie du es jetzt sagst würde ich eigentlich schon sagen dass das ein Klartraum war, du warst dir ja über deinen Bewusstseinszustand bewusst. Hab das beim (flüchtigen) Lesen eben irgendwie anders gesehen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
27.02.2011, 20:54
Hmm, ein echter KT, meinst du? Und ich war nur so doof, mich mental irgendwie selbst zu blockieren? Ach menno big
Naja, aber wieder nen Schritt weiter richtung Ziel big

Danke und Grüßle
Quicks
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
28.02.2011, 12:30
Es ist als Aussenstehender einfach schwer zu sagen, und ob es jetzt ein "echter KT" war hängt ja noch dazu auch davon ab, was man jetzt darunter versteht. Es gibt da ja alle möglichen Kriterien und Definitionen und Abstufungen und Grade von Klarheit usw... für mich hört sich der Bericht jedenfalls so an, als wärest du dir zeitweise über deinen Traumzustand bewusst gewesen.

Du schreibst, dein RC hat nicht geklappt, ok, aber das heisst ja nicht automatisch, dass man nicht klar ist. Man kann ja im Traum z.B. nen Hand-RC machen, normal 5 Finger zählen, aber trotzdem klar werden. Um den RC gehts ja nur sekundär, primär geht es um den eigenen inneren Bewusstseinszustand und das lässt sich manchmal schon aus der eigenen Erinnerung heraus schwer beurteilen, geschweige denn aus Berichten, vor allem wenn diese Berichte von weniger erfahrenen Klarträumern stammen, die von Phänomenen berichten, die sie noch nicht so genau einordnen können usw...

Entscheidend dafür dass ich meine Einschätzung geändert habe von trüb auf zumindest präluzid vielleicht auch luzid ist jedenfalls, dass du wegen des seltsamen Verhaltens deiner Freundin auf den Gedanken gekommen bist, dass du träumst und dann RCs gemacht hast. Das hatte ich beim ersten Mal Lesen irgendwie nicht so richtig registriert.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
11.03.2011, 16:59
Hallo, ich mal wieder.
So langsam werde ich etwas frustriert bigsad

Heute scheine ich aber seit langem mal wieder irgendeinen kleinen Erfog gehabt zu haten und hätte da gerne eure Meinung zu.

Heute morgen bin ich nach dem Aufwachen nochmal kurz weggedöst.
Erinner mich dann nur dran, dass ich einen Monitor mit Inet browser sehe und einem Link mit dem text "wenn der link hier funktioniert träumst du". Da habe ich draufgeklickt und eine Seite hat sich geöffnet. Ich habe dann irgendwie gedacht "hey dann träum ich wohl" ... und in dem Moment hat bei mir alles gekribbelt (keine SP oder so, eher nen gänsehautschauer) und ich war wieder wach.
Bin dann ein paar sekunden ruhig gelegen um zu schauen ob noch was passiert und hab dann meine Freundin im Bad gehört. Spätestens da dachte ich dass ich wirklich wach bin *grml*
Hab dann nen RC gemacht in der Hoffnung auf ein falsches erwachen, leider negativ

Das ganze (wach->wegdösen->träumen->wach) waren nur 1-3 Minuten (kommt mir etwas kurz vor).

Meint ihr das war eine Art millisekunden KT? Würde mich zumindest wieder etwas motivieren big

Danke und Grüsse
Quicks
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
11.03.2011, 17:08
Dass man oft in dem Moment, wo man klar wird, aufwacht, ist ja bekannt. Das ist also sehr gut möglich und nach der Beschreibung würde ich auch sagen wahrscheinlich, dass das bei dir der Fall war. Also durchaus auf dem richtigen Weg, das klar werden klappt schon mal, der nächste Schritt ist eben das klar bleiben. Das sollte zum einen automatisch besser klappen, je öfter das mit dem klar werden hinhaut, zum anderen kann man es durch Stabilisationstechniken verbessern, aber dazu muss man natürlich erstmal wenigstens so lange klar bleiben, dass man sie anwenden kann.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
War das ein Klartraum?
Question  13.03.2011, 19:14
Hallo! Ich bin neu hier!
Habe gestern Nacht meinen ersten Versuch gestratet klarzuträumen!

Naja, erstmal bin ich um 0 uhr eingeschlafen.
so 4:20 Uhr bin ich aufgewacht und habe mir gesagt, jetzt versuch ichs!
Ich habe stilldagelegen und nichts gemacht. und hatte nur einen gedanken im kopf: "Ich bin wach und gleich träume ich."
Tja! Und nach 20 min. , OHNE es zu merken, war ich in einer Traumwelt.
Sie war sehr verschwommen, doch ich konnte erkennen, dass ich auf einem Parkplatz eines Supermarktes war. Ich weiß nicht wie ich dahin gekommen bin und wieso ich da war. Aber ich habe nach etwas gesucht oder nach jemanden??? Ich weiß es nicht, aufjedenfall suchte ich etwas. Ob es ein Gegenstand war oder eine Person weiß ich nicht.
Nach einer Weile sagte ich: "Vielleicht hat ER einen Hinweis hinterlassen."
Ich weiß nicht, ob ich das zu jemanden gesagt habe oder einfach nur so.
Aufjedenfall hab ich mich dann auf dem Parkplatz schnell umgeschaut. Einmal auf das Dach des Supermarktes und dann wieder schnell runter auf den Boden.
Dann sah ich auf den Boden ein, nicht lachen, helles Brötchen xD.
Als ich es sah, wurde aufeinmal alles schwarz. Die ganze Traumwelt schwindete dahin und es wurde alles schwarz, bis auf das Brötchen selbst.
Da Brötchen selbst leuchtete in einem "Neon-Blau Ton" Und blinkte förmlich. Dann hab ich aufeinmal so ein Geräusch in meinen Ohren gehört, eine Art "Druckgeräusch" und dann bin ich vor Schreck und Angst wachgeworden.

In welcher Phase war ich? War ich in einem Klartraum? Oder war ich in einer Phase davor?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.184 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.780 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 38.960 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.748 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.693 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: