Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
13.03.2011, 20:23
Das kommt jetzt drauf an, ob du wusstest, dass du träumst. War dir klar, dass du in einer Traumhandlung unterwegs warst? Und war dir klar, dass du Handlungsfreiheit hast, den Traum verändern, eingreifen oder steuern kannst?

Aus dem Text geht es nicht direkt hervor, aber klingt ein bischen danach, als wenn du schon wusstest, dass es nicht WL ist, aber so richtig klar warst du auch nicht. In dem Falle wär es dann präluzide gewesen (vgl. auch hier)
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
Klartraum oder nicht?
15.03.2011, 14:37
Hallo, ich habe eine Frage, denn ich bin mir nicht sicher ob ich gestern nun einen Klartraum hatte oder nicht

Also, ich bin ziemlich früh ins Bett gegangen, wenn das passiert wache ich nacht noch ein paar mal auf, so war es denn auch diesmal.

Ich bin aufgewacht, blieb aber in der selben position liegen, hab dann die DEILD Technik unbewusst verwendet, also ein WILD direkt nach dem aufwachen ohne Bewegung.
Dann spürte ich auch ziemlich schnell, dass alles anfängt zu kribbeln und danach bin ich aus meinen körper sozusagen durch die füße raus.
Dann saß ich in meinem Bett, alles war extrem unklar, ich hatte keine Euphorie oder so.
Ich machte dann so klarheits"sachen", weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich rieb mir aber die Hände und ich war relativ klar.
Ich stieg aus meinem Bett, war an der Tür und war wieder so unklar, es war als wenn ich einen Kreislaufzusammenbruch habe, also einen sehr starken Tunnelblick.
Ich rieb also wieder die Hände, wurde wieder klar und wollte ganz schnell nach draußen weil ich merkte dass der Traum so instabil war.
Dann war ich draußen, wollte anfangen zu fliegen, bin dann aber in den Trübtraum abgerutscht.

Und jetzt zu meiner Frage:
Ich kann mich jetzt im Nachhinein zwar an den Traum sehr gut erinnern, also eigendlich an alles (war ja auch nicht so lang bigwink )
Aber es fühlt sich wenn ich daran denke eher an, als wäre es ein normaler Traum gewesen, also von der Klarheit und so, wisst ihr was ich meine?

Wenn ja, wie ist das bei euch? Könnt ihr im Nachhinein immer exakt unterscheiden, was klar und was trübtraum war?
Ich kann es nämlich nicht so genau..

Ach ja und als Nebeninfo: Ich hatte noch nie einen Klartraum, dies war mein erstes "erlebnis" damit, dass ich vielleicht einen Klartraum hatte.
Zitieren
RE: Klartraum oder nicht?
15.03.2011, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2011, 14:53 von Pygar.)
Hi,

Erstmal Glückwunsch zu dem, was du erlebt hast.
Worte finde ich immer nur mäßig geeignet, derartiges zu beschreiben, deswegen wahrscheinlich ein paar doofe Nachfragen meinerseits.

Kann auch sein, dass wir aneinander vorbeireden

(15.03.2011, 14:37)Still schrieb: Dann spürte ich auch ziemlich schnell, dass alles anfängt zu kribbeln und danach bin ich aus meinen körper sozusagen durch die füße raus.
Dann saß ich in meinem Bett, alles war extrem unklar, ich hatte keine Euphorie oder so.

'Klarheit' bedeutet ja im Zusammenhang mit 'Klartraum' ja nicht 'klare Sicht', sondern dass du dir 'klar' darüber bist, dass das ganze jetzt ein Traum ist. Wenn ich das richtig lese, dann klingt es für mich nach der Erfahrung, außerhalb des Körpers zu sein, was man als Klartraum deuten kann.

(15.03.2011, 14:37)Still schrieb: Ich stieg aus meinem Bett, war an der Tür und war wieder so unklar, es war als wenn ich einen Kreislaufzusammenbruch habe, also einen sehr starken Tunnelblick.

das 'unklar' ist mir gerade nicht klar...
Das klingt für mich so, als würde der Traum instabil werden.
Oder hast du vergessen, dass du träumst? Das wäre dann ein 'Eintrüben'.

(15.03.2011, 14:37)Still schrieb: Ich kann mich jetzt im Nachhinein zwar an den Traum sehr gut erinnern, also eigendlich an alles (war ja auch nicht so lang bigwink )
Aber es fühlt sich wenn ich daran denke eher an, als wäre es ein normaler Traum gewesen, also von der Klarheit und so, wisst ihr was ich meine?

Wenn ja, wie ist das bei euch? Könnt ihr im Nachhinein immer exakt unterscheiden, was klar und was trübtraum war?
Ich kann es nämlich nicht so genau..

Ach ja und als Nebeninfo: Ich hatte noch nie einen Klartraum, dies war mein erstes "erlebnis" damit, dass ich vielleicht einen Klartraum hatte.

Wenn du dich an den Traum sehr gut erinnern kannst, und dich sehr gut erinnern kannst, dass du wusstest, dass du träumst, dann war es definitiv ein Klartraum
Zitieren
RE: Klartraum oder nicht?
15.03.2011, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2011, 15:20 von Still.)
Erstmal danke für die Antwort

Zitat:das 'unklar' ist mir gerade nicht klar...
Das klingt für mich so, als würde der Traum instabil werden.
Oder hast du vergessen, dass du träumst? Das wäre dann ein 'Eintrüben'.

Ich habe nicht vergessen, dass ich träume, es war eher so als würde ich rausgeschmissen werden, also es lässt sich auch gut mit dem gefühl beschreiben, wenn man in Narkose versetzt wird, also ich habe in dem Moment fast das Augenlicht verloren, was sich nur durch dieses Händereiben unterdrücken lies.

Und dann am Ende, ich wollte halt fliegen aber auf einmal hab ich die kontrolle über den Traum verloren und ich bin in ein Auto eingestiegen, jetzt geht alles in einen Trübtraum über, in diesem hab ich geträumt, dass mein Cousin in sein Tagebuch oder so geschrieben hat, dass er seinen Traum kontrollieren konnte, sich ganz sicher war! (Er wusste also in meinem Traum nicht, dass es so etwas wie Klarträumen gibt, es hatte aber einen Klartraum)

Das war mir auch ein bisschen strange, das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich mich in den letzten Tagen sehr viel und lange mit Klarträume informiert hab etc.

EDIT:
Zitat:Wenn du dich an den Traum sehr gut erinnern kannst, und dich sehr gut erinnern kannst, dass du wusstest, dass du träumst, dann war es definitiv ein Klartraum
Das hatte ich auch schonmal, dass ich geträumt einen klartraum hatte, in dem Falle habe ich es aber wirklich nur geträumt, also ich habe geträumt, dass ich weiß, dass ich träume (Alles ein wenig verwirrend)
Also mein Traum-Ich wusste ich träume, dass is an mein wirkliches bewusstsein aber nicht vorgedrungen, also hatte ich damals (bzw. vor c.a. 1 Woche keinen Traum.
Bei dem gestern bin ich mir ja wie gesagt nicht sicher..

Es scheint mir so, als wenn ich mich noch mehr damit befassen muss, Vor c.a. 3 Tagen hatte ich es nämlich schonmal, ich wusste im Traum, dass ich träume, jedoch wurde ich nicht klar.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
15.03.2011, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2011, 15:19 von Pygar.)
Ja, das klingt ziemlich nach Stabilitätsproblem.
Aber du hast es ja gut gelöst.

Mit ein wenig Erfahrung gelingt es dann, genau die Balance zwischen Eintrüben und Aufwachen (Stabilitätsproblemen) zu finden.

Irgendwo gibt es auch noch den Thread Stabilisierungstechniken.
Oder im Klartraum-Wiki
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Stabil...ngstechnik
oder

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
15.03.2011, 15:22
Danke für die Foren, werde mir das auf jeden fall einmal durchlesen, damit ich für den nächsten KT "gewappnet" bin bigwink

Und ein Forum über Stabilisierungstechniken habe ich ja auch schon einmal überflogen, daher hab ich das Händereiben und Drehen ja schon, was ja auch wunderbar funktioniert hat.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
15.03.2011, 16:11
Hallo, ich mal wieder (ich hoffe ich fang nicht an zu nerven)

Ich weiss nicht ob ich wieder einen 1-Sekunden KT hatte oder obs diesmal ein 20 Sekunden oder gar 10 Minuten langer war big
Es war alles sehr seltsam, verwirrend, aber auch spannend.

Ich versuch das mal zu erzählen:

Meine Erinnerung setzt ein, als ich merke, dass irgendwas komisch ist (ich weiss nicht mehr was). Ich mache einen HandRC und sehe, dass ich irgendwie 8-10 Finger habe, die ineinander verschwimmen. Da wach ich (wie immer) auf!
(Wie immer) bleibe ich noch etwas ruhig liegen und schaue was passiert... könnte ja endlich mal ein falsches Erwachen sein.
Da höre ich meine Freundin im Bad und im Flur rumlaufen. Die ist aber schon lange außer Haus! Also muss das wirklich ein falsches Erwachen sein! *freu*

Dann hör ich wie sie ins Schlafzimmer kommt und neben meinem Bett stehen bleibt.
Jetzt passiert etwas sehr komisches:
Ich lag auf der Seite - meiner Freundin abgewandt - und spüre, wie irgendeine Kraft versucht mich dazu zu bringen, mich zu meiner Freundin umzudrehen. Es ist ein bisschen, als spüre ich meinen echten, schlafenden körper der nach links liegt und einen Traumkörper, der sich nach rechts zu meiner Freundin drehen will. Nach kurzem zögern gebe ich der Kraft nach, drehe mich um und sehe Sie neben dem Bett stehen.
Ich denke mir: "Gut, dann lass uns mal was ausprobieren big ... es wäre jetzt schön wenn..."
<censored> big

Die Szene hät etwa noch 5 Sekunden, dann habe ich eine Erinnerungslücke.
Ich stehe nun auf dem recht flachen Hang eines Berges. Die Umgebung ist nicht 100% scharf, eher etwas verschwommen und leicht verzerrt.
Nun ist es an der Zeit, mal ein paar Techniken zu probieren, die ich im forum gelesen habe.
Ich sage laut "Klarheit sofort!" (mehrfach), was aber nur einen minimalen Effekt auf meine Umwelt hat.
Dann reibe ich meine Hände aneinander. Ich kann die Reibung sehr deutlich spüren, was mich sehr fasziniert! - hatte aber auch keinen Effekt.

Dann habe ich wieder eine Erinnerungslücke
Jetzt bin ich in einem Herrenhaus oben auf dem Berg und versuche mich diesmal am Fliegen.
Ich stelle mir vor, ich hätte Düsen an den Händen und stoße mich damit ab.
Ohne Erfolg! Ich springe ein paar mal. Beim ersten Sprung habe ich für einen Sekundenbruchteil ich ein leichtes Schwerelosigkeitsgefühl. Ansonsten bleibe ich erfolglos.
Da kommt der kleine Sohn der Hausbewohner und meint er hätte ein Supermankostüm, vielleicht hilft das.
Ich gehe also mit ihm in sein Zimmer, zaubere mir jedes Teil des Küstüms einzeln in meine Größe und ziehe es an. Mit Umhang und allem big
Leider hilft auch das nichts.

Jetzt driftet der Traum endgültig ins Trübe ab


...

So... jetzt weiss ich nicht.
Meine Erinnerung ist nicht so wie ich sie mir nach einem echten KT vorstelle - eher "trüb" wie bei einem normalen Traum mit sehr guter Erinnerung.
ABER: je öfter ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass meine ECHTEN Erinnerungen vom vergangenen Tag nicht wirklich besser sind. Ich habe nie wirklich bidhafte, plastische Erinnerungen. Also von daher könnte es schon sein dass das ein KT war.

Das nächste ist, dass ich mich an den Traum von Szene zu Szene unwirklicher erinnere.
- Bei der ersten Sekunde bin ich mir sicher, dass ich klar war.
- Das falsche Erwachen kommt mir auch immens Real vor! Die Geräusche meiner Freundin im Flur, die Kraft die mich drehen will... ich glaube das kann als KT durchgehen.
- Dann macht mich als erstes dieser plötzliche Filmriss stutzig. Hatte ich evtl. ein schlechtes Gewissen bzgl. dem <censored>, so dass hier meine sekundäre Zensur eingesetzt hat? biggrin
- Das auf dem Berghang war wieder unwirklicher. Klar wollte ich die Stabilisierungstechniken machen... für meine Begriffe habe ich mich aber zu sehr darauf versteift. Ich bin mir nicht sicher ob ich das bewusst gemacht habe oder nur geträumt habe, ich würde klarträumen.
- Die Szene im Herrenhaus wurde dann skuril. Ich könnte mir vorstellen, die ersten Flugversuche waren noch bewusst... könnten aber auch schon geträumt gewesen sein. Das mit dem Supermankostüm hätte ich aber nie so gemacht, hatte ich allein entschieden biggrin

Was mich auch noch stutzig macht: KTs sollen so eindeutig und überwältigend sein heisst es.
Das war hier jetzt nicht sooo krass.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

LG
Quicks
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
15.03.2011, 17:43
Zitat:Meine Erinnerung ist nicht so wie ich sie mir nach einem echten KT vorstelle - eher "trüb" wie bei einem normalen Traum mit sehr guter Erinnerung.

genau das gleiche hatte ich auch schon 2 mal..
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.03.2011, 03:27
Vielleicht bist du ja wieder ins Trübe abgedriftet.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2011, 15:16
Ist es denn so, dass man sich an einen Klartraum weniger "klar"/gut erinnert, wenn man vor dem Aufwachen wieder ains trübe abdriftet?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2011, 15:29
naja teils teils, bei meinem gestrigen kurzen kt hatte ich dann noch 2 kurze trübträume, die mit den trüb träumen vor dem kt zusammenhingen. sonst ist das eigentlich so das ich nach einem KT erstmal wach bin
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2011, 15:52
in meinem oben beschrioebenem traum bin ich auf jeden fall ohne aufwachen wieder ins trübe abgedriftet.
Ich kann nur nicht einschätzen wann - und ob ich überhaupt wirklich klar war.
Ich denke: "Ja ich war klar... zumindest bis zum Berghang."
Aber meine eher trübe Traumerinnerung macht mich eben stutzig.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2011, 17:46
(17.03.2011, 15:16)Quicks schrieb: Ist es denn so, dass man sich an einen Klartraum weniger "klar"/gut erinnert, wenn man vor dem Aufwachen wieder ains trübe abdriftet?

Es kann dir sogar passieren, dass du ihn ganz vergisst. Wogegen generell die Traumerinnerung am besten ist, wenn man direkt aus dem Traum heraus aufwacht.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Wie einzuordnen (Anfänger)
18.03.2011, 22:45
Hallo,

hatte bisher noch keine Klarträume, aber mitlerweile scheine ich im Traum immer kritischer zu werden. Mir fallen immer mehr Fehler auf, habe sogar schonmal korrigiert (den Mond woanders hingesetzt, weil er vorher dort war, wo normalerweise Häuser sind).
Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich plötzlich eine Art Film oder Bild vor mir habe/halte, bei dem mir plötzlich auffällt, dass er schärfer dargestellt ist, als alles andere. Ich war total begeistert und habe einem Traum-Menschen mitgeteilt, dass der Film in meiner Hand so deutlich ist, wie ein Klartraum sein würde.

Was soll ich davon halten? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Liebe Grüße, Lia
Zitieren
RE: Wie einzuordnen (Anfänger)
18.03.2011, 23:48
Hallo lia und willkommen im Forum

Ich habe in letzter zeit auch träume übers klarträumen die ich aber dennoch als normale trübtraume betitele. Und dann gibts auch noch trübtraume die gestochen scharf sind... erst kürzlich träumte ich davon dass ein brückenbauer eine brücke baut, die Holzplatten konnte ich close-up sehen, alle fasern und farben waren exellent scharf zu sehen, das war toll... allerdings das einzige was klar war war das Bild... wichtig ist beim klarträum das dein bewusstsein klar ist, also weiß das du gerade träumst. Denn dann werden auch alle anderen sinne (hören, richen,fühlen) klar und deine Entscheidungsfreiheit wird implizit verändert werden sobald du den traumzustand als solchen während des träumens erkennst.

das dir fehler auffallen und du deinen traum verändern willst weil dir etwas nicht passt ist aber ein sehr guter weg, wahrscheinlich warst du zu der zeit präluzid, dachtest, das ist ein traum also kann ich auch was verändern... aber richtig "drin" im traum warste nicht, wenn der traum wie ein film weiterlief.

Du bist weiterhin auf dem richtigen Weg weil du dich hier angemeldet hast und dich mit Klarträumen beschäftigst *thumbs up* , das wird schonn big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.184 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.780 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 38.960 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.748 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.693 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: